Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

wollte nur mal nachfragen, wie ihr das mit dem Einhängen des KuluZuges macht. Justiert ihr zuerst den Klemmnippel auf dem Zug und hängt dann ein oder erst einhängen und dann spannen-zudrehen?

Ich bevorzuge erstere Variante, nur dass es dann manchmal etwas schwer ist, den Zug auch einzuhängen, gibts da nen Trick, wie macht ihr das???

Grüße

felix

Geschrieben

Nippel an den Zug, alten Zug nehmen und mit der Mitte des Zuges, die beiden Enden um die Hand gelegt, den Hebel vorspannen um locker den Benippelten einzuhängen .... alten Zug an einem Ende packen und wieder weg damit.

Geschrieben

Es gibt auch eine Bowdenzugspannzange. Geht super einfach !!! :-D

Einfach den nippel übern Zug mit der Zange spannen so wie mann es haben will(man kann wärend sie gespannt ist testen) und dann nur noch fest drehen !!

Geht selbstverständlich auch für Schaltung und vorderbremse)

Mfg

Geschrieben

also ich mach auch erstere methode, stelle den hebel vor und mach das so ungefähr, dann festschrauben, denn nippel, und mit nem schraubenzieher oder dicken montiereisen, den hebel zwischen gehäuse und montiereisen nach vorne drücken, dann den zug einhängen. eigentlich braucht man 3 hände dafür!

doc

Geschrieben

Einstellschraube ganz rein

Nippel drauf

Seil mit ner Zange ziehen um dafür zu sorgen dass auch keine Bowde rausgerutscht/verrutscht ist und dass die an beiden Enden anliegt.

Kuluhebel unten ganz nach vorne drücken (bis zum Widerstand = Pilz berührt Andruckplatte, Kulu noch nicht gezogen)

Nippel anknallen

falls nötig noch Einstellschraube weiter rausdrehen um die Kulu zum trennen zu bringen. (Wenn sich das Seil unten noch 5-7mm zu jeder Seite drücken lässt is der Bereich wo man noch etwas Spiel im Hebel hat und die Kulu trotzdem trennt (wenn sie denn grundsätzlich trennen würde) nahe.) Dann 2-3mal testen/nachstellen, Kontermutter anziehen und die Sache vergessen

Das Ganze geht wunderbar mit ausgebautem Tank und Vergaser und auf der Seite liegendem Roller unter Zuhilfenahme der auf 2 Hände verteilten 10 Finger. Näheres zu erklären wäre ohne Foto wohl hoffnungslos :-D

Geschrieben

prinzipiell wie gerhard,

vorher blockiere ich den zug direkt an der (mit fett gefüllten) abschlusskappe der hülle und ziehe am hebel, damit sitzt der zug kpl. auf block und man erspart sich oft das nachstellen.

was zum klemmen der schraubnippel hilft, ist ein auf ca. 3mm abgeschliffener ringschlüssel:

damit stört der 8er nicht den 7er beim festziehen, und der zug kann nicht am klemmnippel geknickt werden.

die maulseite meines 8ers ist übrigens an den flanken abgeschliffen, also wie ein U,

damit erspart man sich gefummel und gewinnt viel weg beim einstellen der schaltseile.

hoffe ich konnte helfen.

tobi

Geschrieben

Ich nehm immer einen langen Schraubenzieher und benutze ihn als Hebel, einfach irgendwo am Motorblock gegendrücken und in den meisten Fällen funktioniert das. Die Schrauben zur Feineinstellung natürlich ganz hinein-drehen.

Geschrieben
prinzipiell wie gerhard,

vorher blockiere ich den zug direkt an der (mit fett gefüllten) abschlusskappe der hülle und ziehe am hebel, damit sitzt der zug kpl. auf block und man erspart sich oft das nachstellen.

:plemplem: hab ich irgendwie nicht gerafft, wie nochmal bitte???

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information