Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umweltuntersuchung - Die neue Vorschrift ab 2006

konvertit

Empfohlene Beiträge

Da wir ja alle nicht zum Vergnügen hier sind, mal was Neues vom Vadder Staat:

Ab 2006 heißt es, müssen alle Krafträder zur Umweltuntersuchung. Beim Auto heisst der :-D Abgasuntersuchung. Der Spass gilt für alle Krafträder, die ab dem 01.01.1989 erstmals zugelassen wurden und soll im Rahmen der Hauptuntersuchung stattfinden. Die ungefähren Kosten von lumpigen ? 40,- trägt natürlich der Fahrzeughalter. Geprüft wird der Kohlenmonoxidgehalt im Abgas.

Geplant war ursprünglich, daß dabei dann auch gleich das Standgeräusch geprüft wird aber aus irgendwelchen Gründen ist man davon (erstmal ?) wieder ab. Allerdings darf man davon ausgehen, daß der Kittelträger ein besonderes Ohrenmerk auf die Geräuschentwicklung haben wird, da er im Zweifel eine entsprechende Messung des Standgeräusches anordnen kann (was dann wieder sein Gehalt sichert. Ein Schelm, der Böses dabei denkt).

Wer sich jetzt den Rest geben möchte guckt hier IVM (Industrie Verband Motorrad) und hier BVDM (Bundesverband der Motorradfahrer).

:puke:

Der nächste, der seinen Original-Auspuff verscherbelt, hat also selbst schuld.

So, und wenn ich nun dem einen oder anderen den Tag versaut habe: Ich kann da auch nix für. Ich hab mir die Kacke auch nicht ausgedacht.

Kopf hoch - andere haben gar keinen Roller,

Basti

da er im Zweifel eine entsprechende Messung des Standgeräusches anordnen kann

Wenns zu laut ists gibts ja auch jetzt schon keine Plakette, was ist daran neu? Dass da manche Prüfer eher weghören als andere wird sich sicher auch nicht ändern... jetzt dürfen sie's ja auch nicht.

Und was ein Glück dass meine Kisten alle älter als '89 sind :-D

Hmpf. Grad mal durchgezählt... ich habe tatsächlich drei Roller, die nach 1989 Erstzulassung hatten. Die drei sind aber alle original, leise und erzeugen gewiss angenehmere Abgase, als z. B. Reisebusse von anno krug und Lkws.

Befürchten muss ich wohl nix. Aber dass der "Spass" ordentlich Geld kosten soll, wurmt mich.

Kriegen Zweiradfahrer dann als Gegenleistung ab 2006 auch endlich eine eigene Spur auf der Fahrbahn? Das wär ein Kompromiss.