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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Auf den schnellen Blick jetzt finde ich das gar nicht so, aber werde ich dann sehen. Kann auch Vergleich zu Bosatta hier einstellen. Meine auch, dass Bosatta da über die Zeit hinweg unterschiedlich dunkel und heller angboten wurden.

 

Hast recht, hat auf den ersten Blick heller gewirkt. Fingern sich identisch an zu den Bosatta

 

 

IMG_4637.jpeg

Bearbeitet von ElBarto666
  • Thanks 1
Geschrieben

mal etwas aus einem anderen Forum:

 

Zitat

welche E-Nummer da drauf steht, ist vollkommen uninteressant.
Dieses Prüfzeichen wird auf Bauteilen angebracht, die aufgrund von ECE-Richtlinien zugelassen wurden. Ihre Zulassung ist nicht national beschränkt.
Die Ziffer nach dem "E" sagt aus, in welchem Land die Zulassung erfolgte.

Das ECE Zulassungszeichen besteht immer aus einem Kreis mit grossen E, ausserdem im Kreis die Länderkennzahl, bestehend aus ein oder zwei Ziffern und hinter dem Kreis einer Ziffern-/Buchstabenkombination.

E1 Deutschland
E2 Frankreich
E3 Italien
E4 Niederlande
E5 Schweden
E6 Belgien
E7 Ungarn
E8 Tschechische Republik
E9 Spanien
E10 Jugoslawien
E11 Grossbritannien
E12 Oesterreich
E13 Luxemburg
E14 Schweiz
E16 Norwegen
E17 Finnland
E18 Daenemark
E19 Rumaenien
E20 Polen
E21 Portugal
E22 Russland
E23 Griechenland
E24 Irland
E25 Kroatien
E26 Slowenien
E27 Slovakei
E28 Weissrussland
E29 Estland
E31 Bosnien und Herzegowina
E32 Litauen
E34 Bulgarien
E37 Türkei
E40 Mazedonien
E42 Europäische Gemeinschaft
E43 Japan
E45 Australien
E46 Ukraine
E47 Süd Afrika
E48 Neu Seeland

50R -> als FRA für Bikes zugelassen
11 -> als vorderer FRA
12 -> als hinterer FRA

und der Vollständigkeit halber:
1,1a,1b FRA vorn (PKW usw.)
2a FRA hinten (PKW usw.)
5 FRA seitlich
RD Schlußleuchte
S Bremsleuchte
IA, IIIA Rückstrahler
AR Rückfahrscheinwerfer
F Nebelschlußleuchte
HCR Abblend- und Fernlicht komb.
B Nebelscheinwerfer

Für motorisierte Zweiräder gibt es noch eine spezielle Fahrtrichtungsanzeiger-Kennzeichnung "50R" - das kennzeichnet "Für Krafträder zugelassen" - mit dem Zusatz "12" - bedeutet das:
"Für den Betrieb als hintere Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern zugelassen"

also... was steht hier denn drauf?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb zimbo:

mal etwas aus einem anderen Forum:

 

also... was steht hier denn drauf?

 

Die sind nicht nach 50R ( FRAZ KRAD) sondern 6R geprüft (FRAZ alle Fahrzeuge), deshalb steht da nur die 1 über dem E (FRAZ vorne)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

also... was steht hier denn drauf?

 

vorne 1: Für die Anbringung in einem Abstand von nicht weniger als 40 mm vom Scheinwerfer

hinten 2a: Hintere Fahrtrichtungsanzeigerleuchten mit gleich bleibender Lichtstärke

Bearbeitet von ElBarto666
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ach du schande.

Was machen die da denn wieder für einen Quatsch?

Die Fiem Blinker haben die ja noch nichtmal im Programm. Zumindest findet man unter der Suche nichts in der Richtung.

Allerdings, wenn man die Gläser auf andere Blinker montiert, ich glaube kaum, dass das jemand sieht, das dann die Zulassung nicht gilt.

Bearbeitet von bomplex
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meiner Spanischen IRIS 200 die schwarzen Blinker als Exportfahrzeug eintragen lassen können.. 5fc70c7d-6a50-4dbd-b040-a84e13e5a6b9.thumb.jpeg.2a71e4ae3e643a3269f42b08321df0c8.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bomplex:

ach du schande.

Was machen die da denn wieder für einen Quatsch?

Die Fiem Blinker haben die ja noch nichtmal im Programm. Zumindest findet man unter der Suche nichts in der Richtung.

Allerdings, wenn man die Gläser auf andere Blinker montiert, ich glaube kaum, dass das jemand sieht, das dann die Zulassung nicht gilt.

 

Dürfte das Set sein:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinker-kit-sip-vorne-hinten_57973000

;-)

 

Finde ich jetzt auch preislich überschaubar und fair. :thumbsup:

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hat SCK die Blinkergläser alle wieder vom Markt genommen?

Ich habe noch ein Paket schwarze Gläser mit E drauf, passen tun die nur leider nicht. Gibt es Blinkerunterteile in schwarz die kompatibel sind?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb fuffbuff:

Hat SCK die Blinkergläser alle wieder vom Markt genommen?

Ich habe noch ein Paket schwarze Gläser mit E drauf, passen tun die nur leider nicht.

 

Haben wahrscheinlich gemerkt, dass die eNummer nicht korrekt war, selbes werkzeug wie die weißen.

 

In UK bekommst du ungenau passenden die auch der SCK unter BGM vertrieben hat noch. Auch in blau mit identischer eNummer zu den roten, weißen und schwarzen hier 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.12.2023 um 21:27 schrieb AAAB507:

 

Finde ich jetzt auch preislich überschaubar und fair. :thumbsup:

 

Aber qualitativ halt Rotze, siehe rotes Paralleltopic.

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben

Gibt doch von SIEM schwarze und die passen . Kosten bei Motoricambi Soverio fast nichts wenn man mal die Preise sieht die in Deutschland dafür aufgerufen werden 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb HELL:

Gibt doch von SIEM schwarze und die passen . Kosten bei Motoricambi Soverio fast nichts wenn man mal die Preise sieht die in Deutschland dafür aufgerufen werden 


 

Haben die denn eine gültige E-Kennzeichnung? 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bomplex:

Haben die denn eine gültige E-Kennzeichnung? 

 

Gültig? Keine Ahnung. Selbe Nummer, also selbes Werkzeug wie die weißen.

Leuchten zumindest gelb wie es sein soll. Die werfen keine Fragen auf.

 

 

Geschrieben

Gültig ist die ganze Sache nur wenn da eine E X(X) Ziffer für das Land der Genehmigung plus die Nummer der Genehmigung plus vorne eine 11 und Hinten eine 12 drauf ist. 

Sobald das da ist ist es im Rahmen von Kontrolle oder HU schon Mal Recht schwer zu Prüfen ob hinter dieser Nummer wirklich ne Genehmigung oder wie auch sehr oft n Fake steckt 😉

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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