Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

habe noch nicht sehr sehr lang eine PX80E Bj. 96 mit Getrenntschmierung (bislang nur Vespen mit Gemischschmierung). 

 

Jetzt frage ich mich, ob eine größere HD nicht ggfs. das Gemisch abmagert. Denn so wie ich das bislang nachgelesen habe, wird bei der Getrenntschmierung doch der Ölanteil drehzahlabhängig über eine mechanische Ölpumpe gefördert und ins Kurbelwellengehäuse geleitet.

 

Aber bestimmt übersehe ich da etwas. Helft mir.

 

Danke im Voraus

Kai

Geschrieben

Die nächste Frage wäre ja:
Warum willst du ne größere HD verbauen?

Ich mein: SO läuft das originalsetup natürlich... kein Grund zur Änderung.
Solltest du natürlich irgendwelche Umbaumassnahmen planen, schaut’s evtl. Anders aus - bis hin, dass die Pumpe rausfliegt. Aber dann solltest du erst mal sagen was, wieso, warum.

;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 15 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Die nächste Frage wäre ja:
Warum willst du ne größere HD verbauen?

Ich mein: SO läuft das originalsetup natürlich... kein Grund zur Änderung.
Solltest du natürlich irgendwelche Umbaumassnahmen planen, schaut’s evtl. Anders aus - bis hin, dass die Pumpe rausfliegt. Aber dann solltest du erst mal sagen was, wieso, warum.

;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Hi,

 

wie schon gesagt, ist dies meine erste Getrenntschmierung. Ich habe auch keinen akuten Handlungsbedarf. Alles ist gut und bleibt erst einmal so.

 

Habe im Hinterkopf vielleicht mal einen Malossi-basierten MMW-Kopf zu verbauen. Dann würde die Neuabstimmung der Bedüsung schon relevant. Sollte ich wirklich mal etwas Größeres machen wollen, flöge die Getrenntschmierung mit Sicherheit raus.

 

Mir ging es mit meiner Frage daher eher um das Grundsätzliche. Und da ist das Feedback doch eher mager. Daher noch einmal an die Experten:

 

Magere ich bei Getrenntschmierung durch die Verwendung größerer Düsen das Mischungsverhältnis ab, da bei Getrenntschmierung über die mechanische Ölpumpe in Abhängigkeit des verwendeten Zahnrades (es soll drei unterschiedliche Größen geben) nur drehzahlabhängig Öl in das Kurbelwellengehäuse geleitet wird?

 

Ich finde die Frage schon ziemlich relevant, weil dies bei größeren Umbaumaßnahmen zur Folge haben könnte, dass man dem Benzin beim Tanken zusätzlich zur Getrenntschmierung Öl beimischen müsste.

 

VG Kai

Geschrieben
vor 21 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben:

Also meine läuft mit 20 PS am Rad und der originalen Getrenntschmierung - und das seit > 10.000 km.

 

... und was hast Du gemacht bezüglich Bedüsung usw.?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

HD 132

 

War die Ausgangsbasis ein 200er Lusso-Motor? Was hat der denn für eine Orginalbedüsung? 118er?

 

Wenn Du den Motor schon so lange fährst, hast Du bestimmt schon häufiger das Zündkerzenbild Dir angeschaut. Das ist mit der 132er und der Getrenntschmierung immer schön rehbraun?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat KUS1961 folgendes von sich gegeben:

 

War die Ausgangsbasis ein 200er Lusso-Motor? Was hat der denn für eine Orginalbedüsung? 118er?

 

Wenn Du den Motor schon so lange fährst, hast Du bestimmt schon häufiger das Zündkerzenbild Dir angeschaut. Das ist mit der 132er und der Getrenntschmierung immer schön rehbraun?

 

Ja. ein 200er Lusso-Motor mit HD 116. HD 118 ist ohne Getrenntschmierung. Und nein, das Zündkerzenbild schaue ich mir nicht öfter an. Nur einmal beim Abdüsen. Beim Auto kontrollierst du ja auch nicht vor jeder Fahrt den Reifendruck, oder?

Wobei das mit den heutigen Vollsythetik-Ölen nicht mehr aussagekräftig ist. Mit manchen Ölen bekommst du gar kein rehbraun mehr zusammen.

Bearbeitet von shamane
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit gemessenen 130 würde ich anfangen, eventuell sogar noch mehr. Lieber 3x tauschen als 1x klemmen. Rest kannst Du lassen.
    • Perfekt, habt Dank für die Antworten Gruss
    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung