Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würd eine kleine Anleitung dazu brauchen!!!

Auf was muss man achten?

Hab gehört, dass es schwierig ist die beiden Motorhälften wieder exakt zusammenzubringen.

Dichtmasse auf beiden Motorhälften auftragen?

:-D

Geschrieben

Was hat die Dichtmasse mit der Passung der Hälften zu tun? Mach den Block bzw. die Hälften auf einer Heizplatte schonend(!) warm. Dann geht auch alles prima auseinander und zusammen.

Geschrieben
gehört da keine Dichtmasse zwischen Dichtung und Block?

Nö. Die Dichtung - wie die Bezeichnung es schon erahnen läßt - dichtet an sich: mit ein wenig Fett an eine Gehäusehälfte pappen, damit da nichts verrutscht, andere Gehäusehälfte drauf, locker(!) verschrauben, nochmal warm machen, damit sich alles fein setzt, zuschrauben, fertig.

Geschrieben
Nö. Die Dichtung - wie die Bezeichnung es schon erahnen läßt - dichtet an sich: mit ein wenig Fett an eine Gehäusehälfte pappen, damit da nichts verrutscht, andere Gehäusehälfte drauf, ......

lacknase: da bin ich anderer meinung. meine praktische erfahrung hat in den letzten jahren gezeigt, dass es insbesondere bei motoren vor 1958 sehr wohl sinnvoll sein kann, die gehäusedichtung dünn mit dichtpaste zu bestreichen. auf keinen fall sollte die neue dichtung mit fett oder öl eingeschmiert und eingesetzt werden. das erhöht sogar noch die kapillarwirkung! das ist allerdings nur meine persönliche erfahrung aus der überholung von rd. 30 vespamotoren

Geschrieben

@andreasnagy

muß dir recht geben. hab die gleichen erfahrungen gemacht.

verbaue nur noch dichtmasse + dichtung denn bei allen anderen ansätzen haben die dinger immer saft lassen

Geschrieben

Was verwendet Ihr für Öle? :-D Ich bappe die Dichtung überdies nicht mit cm-dickem Fett fest. Einseitig und dünn halt, daß es grad hält. Da sifft nix, dichtet 1a. Kaputte Dichtflächen kann man so natürlich nicht kompensieren.

Geschrieben

Nö. Soll jeder machen, wie er mag. Ich bezweifele lediglich, daß zur Haftung angefettete Dichtungen "zwangsläufig" einen siffenden Motor zur Folge haben :-D

Geschrieben

Ich stell immer wieder fest daß siffende Motoren überall siffen, nur nicht an der Gehäusedichtung. Meistens sifft es doch am Kickstarter oder am Auslaß.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information