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Geschrieben

hi

habe mir heute die blinker gekauft,wie bau ich die dinger an.

ich dachte die klemmen sich ,wie die alten "ochsenaugen",

aber so geht das wohl nicht.

ausserdem sind die für 18er lenker und ich habe ja 22 innendurchmesser.

gebt mir mal ein tip

gruss olaf :plemplem:

Geschrieben

danke nop

aber den zettel habe ich auch,die frage ist wie befestige ich den blinker im lenker.

im princip müsste ich ein loch durch lenker, einer hülse (die ich mir anfertigen müsste) und dem gummigriff bohren.

ist das wirklich so gedacht ?

Geschrieben

Hab grad kein Bild zur Hand, aber original werden die mit 'nem (nicht mehr lieferbaren) Innenrohr montiert, ja. Dann gab's da noch originale spezielle Griffgummis, die am äusseren Ende innen einen Absatz haben, damit die ebenfalls dazugehörenden Zwischenmuffen montiert werden könne :plemplem: . Der rollershop24 hat einen netten PDF-Katalog im Netz; auf Tafel 7 siehst Du die Einzelteile.

Geschrieben

ohh,krass

wie bau ich die dinger jetzt den an ?

irgendwo muss es doch die buchsen geben.

wie machen es den andere die sich die blinker nachrüssten ?

Geschrieben

a) selber Innenrohre schnitzen

b) Gebrauchtteile bei Egay

c) Händler abklappern

d) selber Fantasie entwickeln ...

:-D

Geschrieben

Also ich mußte an meiner Rally auch Helle-Lenkerblinker nachrüsten.

Ich mußte, nach dem ich die Gummigriffe durch Gummigriffe für Lenkenendenblinker ersetzt hatte, diese umknicken und auf dem Lenker zurückrollen. Jetzt habe ich in das Lenkerrohr zwei kleine Löcher oben und unten gebohrt. Anschließend ebenfalls genau an den Stellen am Hella-Lenkerblinker an dessen beiden Blechlaschen zwei Löcher gebohrt.

Dann den Hellea-Lenkerblinker in den Lenker geschoben und mit zwei kleinen Blechschrauben durch Lenker in den Lenkerblinker befestigt. Vorher natürlich Kabel angeschlossen. Dann Gummigriffe zurück rollen und fertig.

Wenn das Lenkerrrohr zu weit ist, gibt es in jedem Baumarkt Zwischenrohre, die Du in den Lenker einbringen kannst. Die müssen halt dann auch noch durchbohrt werden.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Leutz,

jetzt isses so das ich auch die Lenkerblinker drangemacht hab. Muss net aber wollt halt. Wie beschrieben gibt es die innenrohr variante. diese entfällt bei mir, weil meine Stangen schon 18mm sind. Hab die blinker mit schraube fachgerecht angebaut. jetzt kommt die tüv frage...... die blinker drehen sich doch mit, was sagt der tüv-prüfer dazu ? habt ihr erfahrungen. gehe die nächten wochen dahin........

tschöö

Marcus

Geschrieben

In dem Beipackzettel bzw. nops JPEG siehst Du, dass die 'Linsen' eine bestimmte Aufgabe haben. Original drehen sich die Blinker auch nicht mit. Mit anderen Worten: Wenn's der Prüfer nicht merkt, davon kann man fast ausgehen, bist Du fein raus. Wenn nicht, weisst Du was folgt ... :-D:-D

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Oha, ganz altes Topic mal an das Tageslicht bringen..

Bin auch gerade dabei meine Sprint mit Lenkerendenblinkern auszustatten. Bei dem vor 4 Jahren gekauften Teilekonvolut fehlt natürlich das besagte Innenrohr für die Gasseite, die gängigen Shops führen es leider auch nicht. Hat vielleicht noch jemand so eines? Außerdem wäre das besagte pdf vom mittlerweile ja verstorbenen Rollershop echt ein Segen, der Lenkkopf raubt mir den letzten Nerv.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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