Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kohlefaser

nocke

Empfohlene Beiträge

So,

habe mir mal wieder ne Spinnerei innen Kopp gesetzt, namens Kohlefaser...

Was könnt ihr mir dazu sagen, außer das es schweineteuer ist, wenn man es fertig kauft...

Tips, Tricks, Verarbeitungsmöglichkeiten, etc. ???

Wäre über jeden Tip dankbar,

MfG Daniel

Das hört sich ja schon mal gut an ! Mit GFK habe ich schon so einige Erfahrungen in den letzten Jahren gesammelt. Habe mir jetzt erstmal Harz besorgt und die Tage noch die passende Matte und dann werd ich mal ein bischen experimentieren... :-D

Bin selbst mal gespannt, wie es nachher aussieht...

MfG Daniel

Nabend,

yes top Seite sowas such ich ja schon länger grad weil die auch Platten verticken.Sollte es diesen Sommer doch noch`n Carbonamaturenbrett für`n Mini geben??? :-D

D.h. mal schauen wie der Kram sich sägen läss ohne wechzureissen.

n8

Walze

tachchen.

habe auch schon meine ersten erfahrungen mit dem werkstoff GFK und Carbon gemacht.

hab mal ne zerlegte fuffie gekauft und der typ hatte schon negativ formen für ne rennsitzbank und eineige modelle aus carbon waren aber alle nicht wirklich gelungen.

eins das mir am gelungensten erschien hab ich dann weiter bearbeitet und von innen noch mit kohlefaser verstärkt.

ist echt nicht schlecht geworden.

hab nur mal eine frage. wie baut man denn so eine negativ form. ist die auch aus Kohlefaser und wie baut man ein modell auf dem dann hinterher die negativform entstehen kann.

schöne grüsse

blech

Von R&G gabs mal ein sehr gute Handbuch zum Formenbau online, kann das auf der Seite leider nicht mehr finden.

Sehr gute Dokumentationen und Anleitungen findest du unter http://www.swiss-composite.ch/

Das meiste bezieht sich zwar auf den Modellbau, ist aber eigentlich 1 zu 1 übertragbar.

Normalerweise baut man solche Negativ-Formen aus mehren Lagen GFK für den Formanbau.

Positiv-Formen kann man aus allemmöglichen bauen, Holz, Metall, GFK etc...

Ich bau Positiv-Formen meist aus PU-Schaum oder Styrodur, das ich dann mit GFK überziehe und fein verschleife.

Das wichtigste an der Negativ-Form ist, dass sie keinerlei, wirklich keinen mm Hinterschneidungen aufweist, sonst kriegst du die Abformungen nicht mehr aus der Form

Ja, auch ich liebe Carbon und habe mein Projekt daran festgemacht. Neben einer T5 Kaskade aus Carbon, einer kleinen Carbon Abdeckung für die SCheibenbremse und den Handschuhfachdeckel habe ich noch folgendes Custom-Werk zusammenlamiert - jedoch ist die Form nicht so gelungen, was man leider auch leicht erkennt. Trotzdem bin ich stolz drauf ;)

lenkerteile.jpg

• 2 Wochen später...

Moinsen,

so, das Negativ ist fertig und das Kohlefaserzeug aufgebracht...schön bei 50 Grad in Mamis Ofen gebacken, nur jetzt stellt sich mir die Frage für ne glatte Oberfläche ??? Gibts da ein bestimmtes Harz, das nicht wegfließt, oder wie gehts ???

MfG Daniel

mOi!nsen,

vorraussetzung für eine ar**hglatte oberfläche ist die perfektion bei der urform! Wenn du da riefen drin hast, hast du sie auch im endprodukt! desweiteren empfiehlt es sich vor der ersten schicht matte eine schöne schicht harz in die form zu pinseln! die garantiert, daß du genug material zum aufpolieren hast und gleichzeitig wirkt es wie eine art erster klarlack! anschleifen und klarlacken wird trotzdem von nöten sein!!!

gruß

Von R&G gabs mal ein sehr gute Handbuch zum Formenbau online, kann das auf der Seite leider nicht mehr finden.

Bei Interesse an jenem angesprochenem Handbuch könnte ja vielleicht jemand weiterhelfen, der sich das Teil anno dazumal heruntergeladen hatte :-(

sprich: PM! :-D

Gruß Dirk

Bearbeitet von Pfeife

@nocke: Es gibt so kleine Glasfaserkugeln... Die mischt man in das Harz ein und kann das Harz dann wie eine artSpachtel benutzen! Aber ich wieß nicht ob die Farblos sind. Soll ja schließlich Sichtcarbon sein, oder? Dann würde ich einfach weniger Harz nehmen, das hält schon... Am betsen auch leicht anziehen lassen und dann erst die erste Matte rein! Sollte ich hier völligen Unsinn erzählen, man möge mich verbessern! :grins:

Hallo

ich kann dazu was sagen,

des mit den glasfaserkugeln is ne schlechte idea ,weil man die sieht.Wenn man ne gute form hat dann sind es folgende arbeitsschritte:

_Form wachsen

_mit trennlack streichen

_dann oberflächenharz verwenden

_dann eine kohlematte sauberst reinlegen ohne falten etc

_dann die restliche matten einbringen

_zum Schluss eine glasmatte reinlegen

_wenn Vakum vorhanden,alles in nen Sack reintun und luft rausziehn

_dann aushärten lassen

_Entformen geht dank des Trennlackes ganz leicht da er wasserlösslich ist

_dann braucht man den überstand nur noch abschneiden und schleifen

Wenn wer aus der nähe von Ingolstadt wohnt könnte ich ihm helfen so ein teil zu laminieren

Gruss Jan

So, hab mir gerade ne T5 Kaskade als Formgeber besorgt. Meine momentane Kaskade (ebenfalls T5) ist nur überlaminiert - heißt sie hat nur einen Überzug aus Carbon, der aber nicht wirklich prall aussieht.

Als nächstes soll das ganze Teil aus Carbon entstehen. Wenn ich alle Teile zusammen habe, werde ich das ganze mal mitdokumentieren und meine Erfahrungen hier posten (mein alter Herr hat schon öfters mit Carbon gearbeitet :-( ).

@smallframe_racer: Bist leider ein wenig zu weit weg - zumindest liegt die Nordsee nicht mal annährend bei Ingolstadt :-D - ansonsten interessantes Angebot :-(

Servus

auf alle Fälle ned mit dem Harz sparen,weil sonst hast du nur lauter lufteinschlüsse drin.Auf alle fälle lieber ne dünnere Matte verwenden,weil die lässt sich schön reinlegen.Und was ganz wichtig ist immer Tupfen nicht streichen,sonst durchtränkst du die matte nicht,sondern ziehst du das gewebe nur auseinander.

Gruss Jan

Hallo

noch was du hast nur ne kaskade oder??keine richtige form??das ist schlecht da die innen ja recht rau ist und du warscheinlich auch nicht innen reinlaminieren kannst.Ich würde sie dann erst abformen.Ist nnormal nicht so schlimm

Meld dich halt einfach bei mir wenn du probleme hast

Hallo

noch was du hast nur ne kaskade oder??keine richtige form??das ist schlecht da die innen ja recht rau ist und du warscheinlich auch nicht innen reinlaminieren kannst.Ich würde sie dann erst abformen.Ist nnormal nicht so schlimm

Meld dich halt einfach bei mir wenn du probleme hast

Hi Smallframe_racer!

Zuerst mal danke für die angebotene Hilfe! Ich werde schon ne vernünftige Form für die Kaskade machen. Ich bin mir noch nicht ganz bewusst, welches Material ich benutzen werde, aber einen reinen Abdruck von innen zu nehmen, wäre reine Materialverschwendung und würde wahrscheinlich am Ende auch nicht passgenau sein!

Danke für die Hinweise - wie dünn würdest Du das Material für die erste Schicht nehmen? Sind 200 gr/m² ok? Oder sollte es mehr oder weniger sein?

Ich plane das momentan so, dass ich erst eine Form herstelle und in der Form die ersten Schichten aus KFK mache und die hinteren, unsichtbaren Teile aus GFK, um die nötige Festtigkeit zu geben.

Hast Du Erfahrung mit diesem Verfahren?

UZ

für die form gibt es ein deckschichtharz,das ist halt eingefärbt.

Zum formaufbau ist dann auch noch a bissl was zu sagen

Als erstes is auch am wichtigsten

Kaskade richtig wachsen undzwar 3 mal

dann das deckschichtharz aufstreichen gut dick und angelieren lassen,so weit das es noch pappt.

dann eine kupplungsschicht aufbringen aus glasfaserschnitzeln und harz

und dann kannst du deine matten auflegen so 200g/m² mindestens 7 stück

dann würde ich noch 2 leisten anbringen dass mann die form hinstellen kann

dass wars dann auch schon

Gruss Jan

für die form gibt es ein deckschichtharz,das ist halt eingefärbt.

Zum formaufbau ist dann auch noch a bissl was zu sagen

Als erstes is auch am wichtigsten

Kaskade richtig wachsen undzwar 3 mal

dann das deckschichtharz aufstreichen gut dick und angelieren lassen,so weit das es noch pappt.

dann eine kupplungsschicht aufbringen aus glasfaserschnitzeln und harz

und dann kannst du deine matten auflegen so 200g/m² mindestens 7 stück

dann würde ich noch 2 leisten anbringen dass mann die form hinstellen kann

dass wars dann auch schon

Gruss Jan

Das ist doch mal eine Super Anleitung zum Bau der Form! Ich werde es danach machen!

Es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich mit dem Carbon anfangen kann, da ich erst mal noch die Airbrushs fertig machen muss!