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Geschrieben

Eurovespa ist vom 27.06 -30.06.02 in Viterbo/Italien. Viterbo liegt etwa 70km nördlich von Rom.

Wir fahren bislang mit vier Rollern. Allerdings fahren wir erst zum Vespa-Treffen nach Elm-Saar (21.06-23.06) und dann von dort aus durch die Schweiz via Mailand und dann an der Westküste längs nach Viterbo.

So sieht jedenfalls der grobe Plan im Moment aus.

Ich denke, dass sich sicher noch mehr in Elm-Saar treffen, die von dort aus den gleichen Plan haben. Vielleicht kommt da ja ein richtiger kleiner Konvoi zusammen.

Schaun wir mal, was bis dahin noch so passiert.

Das Programm der Eurovespa gibt es übrigens unter www.vcvd.de Termine.

Geschrieben

Nur so als Info: In Italien braucht man 150,1ccm um auffe Bahn zu dürfen wenns jemand interessiert...

hätte schon Lust...  :D

Geschrieben

Oder du sagst:" Nono, Motore Duecento!" und deutest auf deine rechte Seitenhaube, wenn sie dich mit der 125er auf der Autobahn erwischen.... :D

Geschrieben

@marc

auf www.vcvd.de unter Termine ist eine Kontaktmöglichkeit.

Ansonsten:

Vespa Club Elm-Saar e.V., Stefan Spies, Rulocher Weg 7, 66773 Schwalbach-Elm. Tel/Fax: 06834/56389

Geschrieben

Wenn man natürlich nur Nighter und Runs kennt/liebt/mag, ist das sicherlich nicht das Richtige. Wenn man aber an Vespa/Roller allgemein interessiert ist, kann man sich das ja mal angucken.

Geschrieben

Nicht nur das, es muß ein offizieller Vespaclub sein der dem Landesdachverband untergeordnet ist. Aber kein Problem, tritt dem VC Hamburg-Reeperbahn bei, kostet nur 5DM im Jahr oder so...

Geschrieben

...also ich hätte auch Interesse - und in der Gruppe machts bestimmt mehr Spass :D

Ist jemand schon mal mit der Vespa nach Italien gefahren? Könnte mir vorstellen, dass man da viel Sitzfleisch braucht! Oder wie sind Eure Erfahrungen???

Grüße, Michael

Geschrieben

@neo72

Ich weiß ja nicht, von wo aus du fährst, aber man kann sich das Ganze in Etappen einteilen. Wenn man pro Tag so 500km anpeilt, sollte das kein Problem sein.

Wir sind letztes Jahr in einem Rutsch von Frankreich nach Hause gefahren (rund 1.000km) und unser A.... hat es auch überstanden.

Geschrieben

Also ich bin dabei!!! Brauch nur nochn Club und dann fahr ich da hin...ich nehm halt n Zelt mit und fahr die Strecke an zwei oder evtl. sogar 3Tagen, mit Zwischenstop am Lago Maggiore :)

Wer fährt mit aus m Raum Stuttgart/Heilbronn/Heidelberg usw. ?? :-D

Geschrieben

@flo

versuchs dein Glück doch mal unter den folgenden Adressen:

Vespa Club Stuttgart, Wolfgang Hermann, 0711/2636951

oder

Vespa Club Stuttgarter Vespafahrer, Florian Wensauer, 0711/8876979

oder

Vespa Club "Teutonic Scooters" Heidelberg, Jürgen Arnold, 06201/62212

oder

Vespa Club Heilbronn, Stefan Struppe, Sprengelbachstr. 3, 74177 Bad Friedrichshall

Ich kenne die Clubs nicht und kann dir somit auch keine weiteren Infos dazu geben. Ob einer davon zu dir passt, musst du selber heraus finden.

Geschrieben

bäh, machs nicht, alles sofafahrer, war einmal dort weil ich mich mitm Tom verabredet hatte, auweiaweia :D

Geschrieben

@gerhard

Ich war auf einigen Eurovespas in den letzten Jahren und kann deine Aussage "alles Sofafahrer" so nicht bestätigen. Es gibt zwar auch eine Reihe von Hexagons und mittlerweile auch X9, aber der weitaus größte Teil sind schon noch Vespas aus Blech.

Letztes Jahr war ich in der Schweiz auf einem Vespa-Treffen und dort war es bestimmt 90% Blech und wenn ich an Italien denke, wird es sicher mindestens ähnlich sein.

Vielleicht definierst du einmal deinen Begriff von "Sofa", damit man einen gemeinsamen Nenner hat.

Geschrieben

sorry, hab die (siehe pm) gemeint, is wohl nicht das gleiche oder? Hab auch nur ein ehem Mitglied zitiert und die Leute die ich dort gesehen hab fuhren bis auf 2 oder so alle keine Schaltroller.

Oder meinst du jetzt die Leute auf der Eurovespa?? Sofafahrer war auf den Club bezogen wo sich der Flo mal schlau machen wollte...  :) nicht auf die Roller bei der Eurovespa (heisst ja hoffentlich nicht umsonst euroVESPA  :D  )

Geschrieben

hallo! äh das mit der eurovespa hört sich echt interessant an! gibt es eigendlich auch so ganz bequeme touren? so mit fahrzeug für gepäck und so das man einfach nur rollern kann? :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

also ich fahre mit originalfuffi naja 75ccm knappe 60 aber ich finde keine fuffifahrer die die tour mitmachen seltsam dachte es gäb in deutschland mehr fuffifahrer aber die scheinen alle bereits in rente zu sein mit rückenproblkemen  und reif für die ape mit zulassung als krankenfahrstuhl oder sollte ich mich da irren ?

Geschrieben

Also ich wär auch dabei, bei der EURO-Vespa in Italien. Zur Not melden wir uns halt bei dem Club in Hamburg für 5 DM an, scheiss drauf ob das Sofa-Fahrer sind oder nicht. Es geht ja schließlich nur um die Euro-Vespa....

@Flo und Gerri und Karoo:

Was meint ihr dazu? Einfach anmelden, oder? Also ich hätt echt Bock auf so ne geile Tour nach Rom mit Zwischenstoppp am Lago....

Gruß Robin  :-D

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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