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Getriebeabstufung für 8" serienmäßig, Frage


Empfohlene Beiträge

Moin,

leider bin ich über die Suche im wohl uralten Thema nicht weitergekommen (das gab´s anscheinend mehrere Fragen dazu)- 

in meinem geschenktem Gaul (Stichwort VBC Motor) befand sich folgendes Getriebe:

 

Primär 22/67

1. Gangrad 57z    > Nebenwelle 25z

2. Gangrad 54z   > Nebenwelle 20z

3. Gangrad 48z   > Nebenwelle 16z

4. Gangrad 44z   > Nebenwelle 12z

 

Ist das so original oder nicht? Könnte das auf einer Vespa 150 Super 8" gelaufen sein?

Ich möchte mit diesem Getriebe einen Motor für eine VNB aufbauen.

Im Datenblatt VBC stehen z.B. andere Werte.

Wer kann für Klarheit sorgen? 

VG

 

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
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vor 31 Minuten hat Fischer folgendes von sich gegeben:

Moin,

leider bin ich über die Suche im wohl uralten Thema nicht weitergekommen (das gab´s anscheinend mehrere Fragen dazu)- 

in meinem geschenktem Gaul (Stichwort VBC Motor) befand sich folgendes Getriebe:

 

Primär 22/67

1. Gangrad 57z    > Nebenwelle 25z

2. Gangrad 54z   > Nebenwelle 20z                

3. Gangrad 48z   > Nebenwelle 16z

4. Gangrad 44z   > Nebenwelle 12z

 

 

Eigentlich so :  

 

  1.Gang     12  : 57

  2. Gang    16 :  54

  3. Gang    20 :  48

  4. Gang    25  : 44

 

Ist ein Sprint (VLB) Getriebe.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 3 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich so :  

 

  1.Gang     12  : 57

  2. Gang    16 :  54

  3. Gang    20 :  48

  4. Gang    25  : 44

 

Ist ein Sprint (VLB) Getriebe

Besten Dank,

d.h. mit 22/67 würde es auf 8" zu kurz werden...   müsste ich dann auf 23/65 ändern, so wie es aussieht. 

VG

Wolfgang

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Am 28.1.2020 um 17:20 hat Fischer folgendes von sich gegeben:

Stimmt, dann muss ich mal die topics hierzu durchackern.

G

W

 

Tipp dazu:

Welche Leistung wird der Motor haben?

 

Dann zum Vergleich bekanntes Motorkonzept zu Rate ziehen.

Also gute Hausnummer für Alltags-177er hat sich eine normale PX200 als Vergleich bewährt.

 

Das ganze ins gear calc gehackt, macht dann über den direkten Vergleich deutlich welche Untersetzung nötig wird.

 

Für andere Konzepte bietet sich da dann natürlich die PX125 oder PX150 an.

 

Als Beispiel hier:

 

 

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vor 14 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Tipp dazu:

Welche Leistung wird der Motor haben?

 

Dann zum Vergleich bekanntes Motorkonzept zu Rate ziehen.

Also gute Hausnummer für Alltags-177er hat sich eine normale PX200 als Vergleich bewährt.

 

Das ganze ins gear calc gehackt, macht dann über den direkten Vergleich deutlich welche Untersetzung nötig wird.

 

Für andere Konzepte bietet sich da dann natürlich die PX125 oder PX150 an.

 

Als Beispiel hier:

 

@wheelspin:

Zur Frage, welche Motorleistung?  Da kann ich noch keine Aussage treffen- nur, daß ich einen 177er GG Zylinderkit mit neuem Kolben im Fundus habe und dieser Zylinderkit soll verbaut werden. Könnte dann bei ca. 15 PS liegen. In dem VBC Überraschungstütenmotor war alles zusammengewürfelt, war auch kein VBC Getriebe drin, sondern ein lupenreines Sprintgetriebe. Ich überlege in meinen neuen NOS Block (Sprint 1°, 3 Kanal) entweder ein VNB Getriebe einzubauen, (unter  Beibehaltung evtl. von 22/67 Primär. 24er SI für den 177er ist auch geplant. Soll dann mit 12V PX Zündung in das VNB Projekt- hauptsächliche Veränderung wäre der Zylinderkit, Reifen soll auch 3.50-8 bleiben.)

oder als Alternative: ein VBC Getriebe der Vespa Super, die hatte ja 8". 

Alles in allem bin ich noch am grübeln, was am unkompliziertesten wäre oder was am Ende für ein Getriebe drinstecken wird. Mit dem gear calc habe ich noch keine Erfahrungen machen können- da muß ich mich noch in die Materie eindenken.

VG

Wolfgang

 

Bearbeitet von Fischer
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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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