Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK-PX50XL2


Empfohlene Beiträge

So,

wo ist der unterschied zwischen

PK50

PK50S

PK50XL

PK50XL2

mal abgesehen von Baujahr und das die ersten nur 40Km/h fahren durften und die letzteren 50 Km/h!!

Und dann kamen noch unterschiedliche Blinker dazu und..............???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK50 und PK50 S sind praktisch gleich, gab's beide mit und ohne Blinker, und die saßen dann oben in den Backen und sind kleiner als die der XL. Gab Versionen mit6vumnd 12v Lichtmaschine, Sitzbank ist auch anders. Tacho ist kleiner und ohne Tankanzeige, bei der PK50S Lusso ist der Tacho wie bei PX Lusso und einen etwas unförmigen Lenkkopf (wie PK125 ETS).die Seitenklappen haben keine Sicke (war doch so?) und jeweils ein Schloss. Der Ansaugstutzen ist an zwei Bolzen befestigt (wie v50) die hupe sitzt in der Kaskade, auf dem Trittbrett sind Trittleisten, wie bei PX, es gab auch Sparmodelle mit einer Gabel wie V50

DiePK50XL hat die Blinker unten in den Backen (gab's auch ohne Blinker), ein anderes Rücklicht, eine neue Sitzbank(Plastikrand), die Lenkkopfabdeckung ist neu gestaltet, Lusso Tacho, die Hupe sitzt links neben der Kaskade, im Handschuhfach, vorn im Beinschild sind dafür Schlitze. Fußmatten auf dem Trittbrett, Ansaugstutzen sitzt an drei Bolzen, die Seitenklappen haben "Innenverschlüsse" per Seilzug und haben Sicken. Die Vordere Bremse hat eine Zentriernocke (wie PX Lusso)

Die PK XL2 hat einen Stahlrohrlenker mit Plastikverkleidung und ein Cockpit ähnlich dem der Cosa, das Handschuhfach hat eine komplette Verkleidung bis oben zur Beinschildkante, wie bei Cosa und Et4, das komplette Heck hat eine Palstikverkleidung die das Rücklicht integriert. der Kotflügel ist meines Wissens auch anders, die Seitenklappen haben keine Sicken. Der Chokehebel sitzt am Lenker. der Benzinhahnhebel ist rund, es gibt keine Schaltzüge mehr, sonder EINEN "push&Pull"-Schaltdraht, Die Kupplung hat 8 (?) Federn statt der Zentalfeder

das Sondermodell PK50 HP hat noch einen anderen (alu-)Zylinder und ein leichtes Lüfterrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein paar Ergänzungen (ansonsten: Standing Ovation!)

Die PK 50 und die PK 50 S haben eine Schnarre und eine Kurbelwelle mit dünnem Konus (wobei ich nicht die Hand dafür ins Feuer lege, dass das bei allen so ist...), XL und XL2 schon einen Hupengleichrichter und eine Kurbelwelle mit dickem Stumpf, die Zündgrundplatte unterscheidet sich dabei ein wenig (speziell der Pickup ist unterschiedlich). Die Sitzbank der XL2 ist anders (breiter) als die der XL. Letztere (also die XL) gab?s auch als Ultra-Spar-Version ohne Blinker, ohne Bremslicht und ohne Tankanzeige.

Die Kupplung der XL2 hat 6 Federn (nur wegen dem "?")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzung:

der motor der pk50s lusso hat schon 3 stehbolzen und die dicke kurbelwelle mit 20mm lagersitz.

und es gab anfangs so 87-89 auch pkxl mit den hinteren blinkern der pk50/s.

später sind die dann bei der xl runtergewandert, wie bei den xl2.

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi... mir fällt noch was ein: Während bei der PK und PK S die Rückspiegel noch wie bei V50 mit einem von unten an den Lenker geschrauben Blech montiert werden, wird bei der XL (keine Ahnung, wie?s bei der XL2 ist...) der Spiegel in eine Aufnahme gesteckt, die direkt von oben in die Lenkerhalbschale geschraubt wird (was völliger Bullshit ist... nur nebenbei... mal unabhängig davon, dass man beim festdrehen des Spiegels immer das Gewinde aus der Alu-Halbschale reißt, weil man ziemlich fest anknallen muss, damit der Spiegel sich nicht mehr selbstständig verdreht, muss man ihn auch immer abschrauben, wenn man die Lenkerabdeckung runternehmen will... was zum Beispiel nötig ist, wenn man die Glühbirne tauschen will...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi... mir fällt noch was ein: Während bei der PK und PK S die Rückspiegel noch wie bei V50 mit einem von unten an den Lenker geschrauben Blech montiert werden, wird bei der XL (keine Ahnung, wie’s bei der XL2 ist...)

Ich dachte das mit den spiegeln oben wär erst bei xl2 den bei meiner xl(Bj88) gibts das nicht(da is mit blech von unten)!

und zu den Blinkern noch wenn ich mich nicht irre sind die pk sBlinker eher so aufgesetzt und die pk xl Blinker Tiefer versenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das mit den spiegeln oben wär erst bei xl2 den bei meiner xl(Bj88)  gibts das nicht(da is mit blech von unten)!

Und da sach? einer, die Nudel-Indianer hätten sich nicht reichlich einfallen lassen, um ganze Generationen von Rollerfahrern beschäftigt (und verwirrt) zu halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Und PK 125 hatte immer die PK S Blinker!

sogar noch die XL und die XL 2 !!!!!

Stimmt, aber nur die deutschen.

Dann gabs noch so Modelle, die auch die Legoblinker der S hatten, aber vorne nach außen versetzt. Weis aber nicht für welches Land (Schweiz?).

und es gab anfangs so 87-89 auch pkxl mit den hinteren blinkern der pk50/s.

später sind die dann bei der xl runtergewandert, wie bei den xl2.

Stimmt so nicht. Siehe oben.

Pk50S Lusso und Pk50xl hatten nur im Prinzip die Px Lusso-Tachos, aber bei ersterem mit ner Skala bis 60 und beim letzteren bis 80 mit orangenen Ziffern.

@Polinist:

Zum Motor: Zweizug oder Einzug? Bei ersterem hätte ich vielleicht Interesse.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Lass das mal mit Zündzeitpunkt kontrollieren, da brauchst Du einen Abzieher für das Lüfterrad, eine Gradscheibe und der Vorgang des ZZP einstellen ist nicht so ohne. Das Kerzenbild aber auf jeden Fall erst mal ansehen! Nach einer Vollgasfahrt mit warmem Motor und mit gezogener Kupplung die Zündung ausschalten, Kerze rausschrauben (Vorsicht: heiß!), Foto machen und hier posten.
    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information