Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So,

wo ist der unterschied zwischen

PK50

PK50S

PK50XL

PK50XL2

mal abgesehen von Baujahr und das die ersten nur 40Km/h fahren durften und die letzteren 50 Km/h!!

Und dann kamen noch unterschiedliche Blinker dazu und..............???

Geschrieben

PK50 und PK50 S sind praktisch gleich, gab's beide mit und ohne Blinker, und die saßen dann oben in den Backen und sind kleiner als die der XL. Gab Versionen mit6vumnd 12v Lichtmaschine, Sitzbank ist auch anders. Tacho ist kleiner und ohne Tankanzeige, bei der PK50S Lusso ist der Tacho wie bei PX Lusso und einen etwas unförmigen Lenkkopf (wie PK125 ETS).die Seitenklappen haben keine Sicke (war doch so?) und jeweils ein Schloss. Der Ansaugstutzen ist an zwei Bolzen befestigt (wie v50) die hupe sitzt in der Kaskade, auf dem Trittbrett sind Trittleisten, wie bei PX, es gab auch Sparmodelle mit einer Gabel wie V50

DiePK50XL hat die Blinker unten in den Backen (gab's auch ohne Blinker), ein anderes Rücklicht, eine neue Sitzbank(Plastikrand), die Lenkkopfabdeckung ist neu gestaltet, Lusso Tacho, die Hupe sitzt links neben der Kaskade, im Handschuhfach, vorn im Beinschild sind dafür Schlitze. Fußmatten auf dem Trittbrett, Ansaugstutzen sitzt an drei Bolzen, die Seitenklappen haben "Innenverschlüsse" per Seilzug und haben Sicken. Die Vordere Bremse hat eine Zentriernocke (wie PX Lusso)

Die PK XL2 hat einen Stahlrohrlenker mit Plastikverkleidung und ein Cockpit ähnlich dem der Cosa, das Handschuhfach hat eine komplette Verkleidung bis oben zur Beinschildkante, wie bei Cosa und Et4, das komplette Heck hat eine Palstikverkleidung die das Rücklicht integriert. der Kotflügel ist meines Wissens auch anders, die Seitenklappen haben keine Sicken. Der Chokehebel sitzt am Lenker. der Benzinhahnhebel ist rund, es gibt keine Schaltzüge mehr, sonder EINEN "push&Pull"-Schaltdraht, Die Kupplung hat 8 (?) Federn statt der Zentalfeder

das Sondermodell PK50 HP hat noch einen anderen (alu-)Zylinder und ein leichtes Lüfterrad

Geschrieben

Nur ein paar Ergänzungen (ansonsten: Standing Ovation!)

Die PK 50 und die PK 50 S haben eine Schnarre und eine Kurbelwelle mit dünnem Konus (wobei ich nicht die Hand dafür ins Feuer lege, dass das bei allen so ist...), XL und XL2 schon einen Hupengleichrichter und eine Kurbelwelle mit dickem Stumpf, die Zündgrundplatte unterscheidet sich dabei ein wenig (speziell der Pickup ist unterschiedlich). Die Sitzbank der XL2 ist anders (breiter) als die der XL. Letztere (also die XL) gab?s auch als Ultra-Spar-Version ohne Blinker, ohne Bremslicht und ohne Tankanzeige.

Die Kupplung der XL2 hat 6 Federn (nur wegen dem "?")

Geschrieben

ergänzung:

der motor der pk50s lusso hat schon 3 stehbolzen und die dicke kurbelwelle mit 20mm lagersitz.

und es gab anfangs so 87-89 auch pkxl mit den hinteren blinkern der pk50/s.

später sind die dann bei der xl runtergewandert, wie bei den xl2.

doc

Geschrieben

hihi... mir fällt noch was ein: Während bei der PK und PK S die Rückspiegel noch wie bei V50 mit einem von unten an den Lenker geschrauben Blech montiert werden, wird bei der XL (keine Ahnung, wie?s bei der XL2 ist...) der Spiegel in eine Aufnahme gesteckt, die direkt von oben in die Lenkerhalbschale geschraubt wird (was völliger Bullshit ist... nur nebenbei... mal unabhängig davon, dass man beim festdrehen des Spiegels immer das Gewinde aus der Alu-Halbschale reißt, weil man ziemlich fest anknallen muss, damit der Spiegel sich nicht mehr selbstständig verdreht, muss man ihn auch immer abschrauben, wenn man die Lenkerabdeckung runternehmen will... was zum Beispiel nötig ist, wenn man die Glühbirne tauschen will...)

Geschrieben

Schlachte grad ne XL KAT, braucht wer Teile ->Pm

Hat einen 50ccm DIREKTEINLASSZYLINDER, Vollrunde KW und einen Block ohne Drehschieberöffnung.

Nicht zur Verfügung stehen Gabel, Kupplung, KuluDecke, E-Zündung

Geschrieben

als PK50 würde ich jene (italienischen) modelle bezeichnen, die noch mit der V50-gabel ausgeliefert wurden...

der motor der PK50XL/XL2 hat außerdem immer schon eine aufnahme für den elektro-starter...

Geschrieben
hihi... mir fällt noch was ein: Während bei der PK und PK S die Rückspiegel noch wie bei V50 mit einem von unten an den Lenker geschrauben Blech montiert werden, wird bei der XL (keine Ahnung, wie’s bei der XL2 ist...)

Ich dachte das mit den spiegeln oben wär erst bei xl2 den bei meiner xl(Bj88) gibts das nicht(da is mit blech von unten)!

und zu den Blinkern noch wenn ich mich nicht irre sind die pk sBlinker eher so aufgesetzt und die pk xl Blinker Tiefer versenkt.

Geschrieben
Ich dachte das mit den spiegeln oben wär erst bei xl2 den bei meiner xl(Bj88)  gibts das nicht(da is mit blech von unten)!

Und da sach? einer, die Nudel-Indianer hätten sich nicht reichlich einfallen lassen, um ganze Generationen von Rollerfahrern beschäftigt (und verwirrt) zu halten...

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hab ne PK50S Bj. 88. mit der V50 Gabel, ohne Hupe. Ist das richtig das das ging auch kein Bremslicht hat ??? In meinem Rücklicht ist nur eine Lampe und hab auch keinen Bremslichtschalter ...

Quasi hab ich dann ne PK50S(parmodell)

Geschrieben

Pk 50 sparversion hatte auch kein Handschuhfach!

Und das Rücklicht ist auch viel kleiner und hat tatsächlich nur Rücklicht mit 6V

Und PK 125 hatte immer die PK S Blinker!

sogar noch die XL und die XL 2 !!!!!

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Und PK 125 hatte immer die PK S Blinker!

sogar noch die XL und die XL 2 !!!!!

Stimmt, aber nur die deutschen.

Dann gabs noch so Modelle, die auch die Legoblinker der S hatten, aber vorne nach außen versetzt. Weis aber nicht für welches Land (Schweiz?).

und es gab anfangs so 87-89 auch pkxl mit den hinteren blinkern der pk50/s.

später sind die dann bei der xl runtergewandert, wie bei den xl2.

Stimmt so nicht. Siehe oben.

Pk50S Lusso und Pk50xl hatten nur im Prinzip die Px Lusso-Tachos, aber bei ersterem mit ner Skala bis 60 und beim letzteren bis 80 mit orangenen Ziffern.

@Polinist:

Zum Motor: Zweizug oder Einzug? Bei ersterem hätte ich vielleicht Interesse.

Bearbeitet von 666smallframe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung