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Geschrieben

So,

wo ist der unterschied zwischen

PK50

PK50S

PK50XL

PK50XL2

mal abgesehen von Baujahr und das die ersten nur 40Km/h fahren durften und die letzteren 50 Km/h!!

Und dann kamen noch unterschiedliche Blinker dazu und..............???

Geschrieben

PK50 und PK50 S sind praktisch gleich, gab's beide mit und ohne Blinker, und die saßen dann oben in den Backen und sind kleiner als die der XL. Gab Versionen mit6vumnd 12v Lichtmaschine, Sitzbank ist auch anders. Tacho ist kleiner und ohne Tankanzeige, bei der PK50S Lusso ist der Tacho wie bei PX Lusso und einen etwas unförmigen Lenkkopf (wie PK125 ETS).die Seitenklappen haben keine Sicke (war doch so?) und jeweils ein Schloss. Der Ansaugstutzen ist an zwei Bolzen befestigt (wie v50) die hupe sitzt in der Kaskade, auf dem Trittbrett sind Trittleisten, wie bei PX, es gab auch Sparmodelle mit einer Gabel wie V50

DiePK50XL hat die Blinker unten in den Backen (gab's auch ohne Blinker), ein anderes Rücklicht, eine neue Sitzbank(Plastikrand), die Lenkkopfabdeckung ist neu gestaltet, Lusso Tacho, die Hupe sitzt links neben der Kaskade, im Handschuhfach, vorn im Beinschild sind dafür Schlitze. Fußmatten auf dem Trittbrett, Ansaugstutzen sitzt an drei Bolzen, die Seitenklappen haben "Innenverschlüsse" per Seilzug und haben Sicken. Die Vordere Bremse hat eine Zentriernocke (wie PX Lusso)

Die PK XL2 hat einen Stahlrohrlenker mit Plastikverkleidung und ein Cockpit ähnlich dem der Cosa, das Handschuhfach hat eine komplette Verkleidung bis oben zur Beinschildkante, wie bei Cosa und Et4, das komplette Heck hat eine Palstikverkleidung die das Rücklicht integriert. der Kotflügel ist meines Wissens auch anders, die Seitenklappen haben keine Sicken. Der Chokehebel sitzt am Lenker. der Benzinhahnhebel ist rund, es gibt keine Schaltzüge mehr, sonder EINEN "push&Pull"-Schaltdraht, Die Kupplung hat 8 (?) Federn statt der Zentalfeder

das Sondermodell PK50 HP hat noch einen anderen (alu-)Zylinder und ein leichtes Lüfterrad

Geschrieben

Nur ein paar Ergänzungen (ansonsten: Standing Ovation!)

Die PK 50 und die PK 50 S haben eine Schnarre und eine Kurbelwelle mit dünnem Konus (wobei ich nicht die Hand dafür ins Feuer lege, dass das bei allen so ist...), XL und XL2 schon einen Hupengleichrichter und eine Kurbelwelle mit dickem Stumpf, die Zündgrundplatte unterscheidet sich dabei ein wenig (speziell der Pickup ist unterschiedlich). Die Sitzbank der XL2 ist anders (breiter) als die der XL. Letztere (also die XL) gab?s auch als Ultra-Spar-Version ohne Blinker, ohne Bremslicht und ohne Tankanzeige.

Die Kupplung der XL2 hat 6 Federn (nur wegen dem "?")

Geschrieben

ergänzung:

der motor der pk50s lusso hat schon 3 stehbolzen und die dicke kurbelwelle mit 20mm lagersitz.

und es gab anfangs so 87-89 auch pkxl mit den hinteren blinkern der pk50/s.

später sind die dann bei der xl runtergewandert, wie bei den xl2.

doc

Geschrieben

hihi... mir fällt noch was ein: Während bei der PK und PK S die Rückspiegel noch wie bei V50 mit einem von unten an den Lenker geschrauben Blech montiert werden, wird bei der XL (keine Ahnung, wie?s bei der XL2 ist...) der Spiegel in eine Aufnahme gesteckt, die direkt von oben in die Lenkerhalbschale geschraubt wird (was völliger Bullshit ist... nur nebenbei... mal unabhängig davon, dass man beim festdrehen des Spiegels immer das Gewinde aus der Alu-Halbschale reißt, weil man ziemlich fest anknallen muss, damit der Spiegel sich nicht mehr selbstständig verdreht, muss man ihn auch immer abschrauben, wenn man die Lenkerabdeckung runternehmen will... was zum Beispiel nötig ist, wenn man die Glühbirne tauschen will...)

Geschrieben

Schlachte grad ne XL KAT, braucht wer Teile ->Pm

Hat einen 50ccm DIREKTEINLASSZYLINDER, Vollrunde KW und einen Block ohne Drehschieberöffnung.

Nicht zur Verfügung stehen Gabel, Kupplung, KuluDecke, E-Zündung

Geschrieben

als PK50 würde ich jene (italienischen) modelle bezeichnen, die noch mit der V50-gabel ausgeliefert wurden...

der motor der PK50XL/XL2 hat außerdem immer schon eine aufnahme für den elektro-starter...

Geschrieben
hihi... mir fällt noch was ein: Während bei der PK und PK S die Rückspiegel noch wie bei V50 mit einem von unten an den Lenker geschrauben Blech montiert werden, wird bei der XL (keine Ahnung, wie’s bei der XL2 ist...)

Ich dachte das mit den spiegeln oben wär erst bei xl2 den bei meiner xl(Bj88) gibts das nicht(da is mit blech von unten)!

und zu den Blinkern noch wenn ich mich nicht irre sind die pk sBlinker eher so aufgesetzt und die pk xl Blinker Tiefer versenkt.

Geschrieben
Ich dachte das mit den spiegeln oben wär erst bei xl2 den bei meiner xl(Bj88)  gibts das nicht(da is mit blech von unten)!

Und da sach? einer, die Nudel-Indianer hätten sich nicht reichlich einfallen lassen, um ganze Generationen von Rollerfahrern beschäftigt (und verwirrt) zu halten...

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hab ne PK50S Bj. 88. mit der V50 Gabel, ohne Hupe. Ist das richtig das das ging auch kein Bremslicht hat ??? In meinem Rücklicht ist nur eine Lampe und hab auch keinen Bremslichtschalter ...

Quasi hab ich dann ne PK50S(parmodell)

Geschrieben

Pk 50 sparversion hatte auch kein Handschuhfach!

Und das Rücklicht ist auch viel kleiner und hat tatsächlich nur Rücklicht mit 6V

Und PK 125 hatte immer die PK S Blinker!

sogar noch die XL und die XL 2 !!!!!

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Und PK 125 hatte immer die PK S Blinker!

sogar noch die XL und die XL 2 !!!!!

Stimmt, aber nur die deutschen.

Dann gabs noch so Modelle, die auch die Legoblinker der S hatten, aber vorne nach außen versetzt. Weis aber nicht für welches Land (Schweiz?).

und es gab anfangs so 87-89 auch pkxl mit den hinteren blinkern der pk50/s.

später sind die dann bei der xl runtergewandert, wie bei den xl2.

Stimmt so nicht. Siehe oben.

Pk50S Lusso und Pk50xl hatten nur im Prinzip die Px Lusso-Tachos, aber bei ersterem mit ner Skala bis 60 und beim letzteren bis 80 mit orangenen Ziffern.

@Polinist:

Zum Motor: Zweizug oder Einzug? Bei ersterem hätte ich vielleicht Interesse.

Bearbeitet von 666smallframe

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    • Meine sind beide von klein auf mit Sheba Classic Pastete (also das feste Zeug ohne Schlabber, welches ich für Geldverschwendung halte) und Almo Nature aufgewachsen. Almo Nature ist Fleisch, das ohne Zusätze, Getreide, Schlabberzeugs etc. im eigenen Saft in der Dose gegart wird. Zudem werden alle Profite in Projekte gesteckt, die Katzen, Hunden und der Biodiversität zugute kommen (laut Aufschrift auf den Dosen, Slogan "Owned by the animals"). Ist sündhaft teuer, daher kaufe ich immer in großen Mengen für über 200,-€ und habe erstmal genug für ca. 9 Monate.   Ich hab' sowohl vom Sheba als auch vom Almo Nature je 5 Sorten oder so, da wird bunt gemischt für Abwechslung. Im Keller ist ein "kleines" Futterlager, auch Trockenfutter 4 Sorten á 4kg. Wenn die Apokalypse kommt, sind die Viecher auf jeden Fall versorgt.   Will sagen: mal futtern sie mehr, mal weniger. Sie halten aber sehr stabil ihr Gewicht und kacken Briketts.   Wenn deiner auch Freigänger ist (meine nicht), ist es durchaus möglich, dass er sich nicht nur Mäuse holt, sondern auch in der Nachbarschaft noch durchfüttern lässt (derzeit steht auch vielerorts Igelfutter rum).
    • Letztens ist mir abends im dunklen Park eine Lasten-Mama entgegengekommen. Da bist du echt komplett blind geworden. Erst im letzten Moment habe ich gesehen, daß neben ihr zwei Kleinkinder unbeleuchtet auf Pukys unterwegs waren. Wäre ich wegen des Lichts nicht sowieso schon sehr langsam gefahren, hätte ich die beiden voll erwischt.
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    • Das gilt nicht nur für Lastenräder. Eigentlich alle höherwertigen Räder mit Nabendynamo haben recht gutes Licht. Wenn das zu hoch eingestellt wird, blendet das extrem. Da braucht's keine Batterie zusätzlich.   Hab' ich erst gestern wieder bei meinem Rad gemerkt. Ich habe da das Licht immer richtig eingestellt, bin ja auch mit anderen Fortbewegungsmitteln unterwegs und kenne die Wirkung. Aber wenn ich durch die unbeleuchtete Botanik fahre, stelle ich es höher für mehr Ausleuchtung. Das entspricht dann schon fast einem Fernlicht am PKW. Schon krass, was die kleinen Dinger heute können. Auf jeden Fall mehr, als mein Nachrüst-LED-Scheinwerfer im Roller.
    • ich sag besser gar nix mehr und zeig auch nix von meinem Geschraube.... das ist am Ende wie bei der Hummel, eigentlich dürfte hier nix fahren   der Roller weiß das nur nicht  
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