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Geschrieben

ich hab ja schon in dem topic über das baujahr meiner LIS150 kurz angemerkt an so einer liste zu arbeiten. das mag dem einen oder anderen unsinnig erscheinen, aber mir machts spass. ausserdem nervt es mich tierisch wenn ich was suche und nicht finde. des darfs im heitigen internetzeitalter einfach ned gebn! :-D

mit dieser liste soll man anhand der fahrgestellnummer das genaue baujahr (monat und jahr) einer italienischen lambretta ablesen können (so wars zumindest geplant) leider hat sich das als viel schwieriger dargestellt als erwartet. :plemplem: bis auf die li150 2. serie, 150LDA?, die 200TV, J125 sowie die 50er zum produktionsende hin habe ich die liste aber schon mal aufgeschlüsselt. daten sind aus (bis jetzt) 4 verschiedenen quellen zusammengesammelt und verknüpft. (werden aber wahrscheinlich noch mehr)

da ich aber am samstag für 3 wochen nach canada auf urlaub fahre :-( werd ich die liste nachher nochmals verfeinern und erst dann online stellen. also noch ein bischen geduld bitte.

ich dachte mir, während ich weg bin könnt ihr hier meinungen, bzw fahrgestellnummern dazu sammeln: elbanani und henning warten eh schon auf meine ergebnisse. amazombi möchte lieber nicht daß so was veröffentlicht wird um dem tüv keine möglichkeit zu geben sowas rauszufinden.

mein vorschlag: ich leg die liste auf eine eigene hompage, schütz sie mit einem passwort und jeder der sie haben will schreibt mir ne pm. aber eigentlich sollte sowas ja nicht notwendig sein. meinungen bitte

für eine weitere feinabstimmung bzw. kontrolle würde mich natürlich auch noch weitere fahrgestellnummern mit schon bekannten baujahren interessieren (nur her damit-soviel ihr habt/wißt)

am meisten probleme bereiten mir:

li150 2. serie - hier wurden lt. produktionstabellen mehrere tausend stk. zusätzlich produziert. leider weiß ich nur in welchen jahr, nicht welches monat.

200tv - stückzahlen sind mir bekannt, jedoch fehlt mir die anfangsfahrgestellnummer. 1 nummer mit baujahr sollte mir hier also reichen.

also immer nur rein mit den posts in mein topic. nur keine zurückhaltung. ich hoffe schon, einiges zum lesen zu habe wenn ich in 3 wochen wieder zurück bin.

lg

mex

ps.: nicht daß mir da jemand auf falsche gedanken kommt; ich will hier nix verdienen. die liste wird selbstverständlich gratis online gestellt. der hauptgrund für diese selbstgeisselung ist daß ich mich vor einem knappen monat in eine 150er silver special verliebt habe (steht natürlich schon in meiner garage). seither beschäftige ich mich nur noch mit der lammy. 17 jahre vespafahren prägen zwar aber mit der zeit wird man halt reifer/schlauer. :-(

Geschrieben (bearbeitet)

hallo n kollege hat neuerdings auch ne lammi in meiner werkstatt abgestellt

leider ohne schlüssel und papiere

ich geb dir mal die nummern, vielleicht kannste damit was anfangen bzw mir sagen wann das ding gebaut wurde

Bearbeitet von steak
Geschrieben (bearbeitet)

"Was der TÜV nicht weiss macht ihn nicht heiss !"

Ich steh nicht auf die schwulen Bilnker. Aber ihr könnt gerne mal auffn TÜV rennen und denen das echte Baujahr nennen... viel Spass :-D

Und demnächst heissen die topics nur noch "ein traum in azzurro metallizzato UND ORANGE" :love:

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben

ah so danke

bei ner 125er brauch ich aber keine, war grad beim tüv mit der fuffi in der signatur

der prüfer wollte noch nichtmal sehen das der roller anspringt bzw ob das licht etc. geht

mfg

Geschrieben

prinzipiell finde ich es eher gut mal rauszufinden von wann meine karren denn eigentlich sind. mit dem tüv mach ich mir nicht ins hemd, bis bei denen einer ernsthaft wegen eines gammligen rollers eine recherche lostritt vergeht, glaube ich, noch einiges an zeit. außerdem war das ja auch in der gergangenheit kein geheimwissen, dass eine serie drei eher nicht von 61 sein kann konnte jeder sich doch recht einfach aus dem netz checken. also ich finde das, entgegen der unterstellung weiter oben, gut. mach hin.

Geschrieben

puh, alles kleine angsthasen hier. vorsicht vorm bösen tüv-mann :-D

meine silverspecial ist so ca. bj 67 und das hab ich beim tüv auch so angegeben. die frage nach den blinkern hat der gar nicht gestellt. also ruhig blut. ansonsten mit ausnahmegenehmigung wie bei den scheinwerfern etc.

meine ts1-lammi hat auch noch den 01.06.61 als erstzulassung, aber alle anderen fahrzeuge werde ich auf jeden fall mit dem richtigen baujahr zulassen.

Geschrieben

das hatte wir ja alles schon bis zum erbrechen, muß also nicht noch mal sein. trotzdem mal kurz: ausnahmegenehmigung klappt halt nicht immer, und wenn dein tüv-prüfer nicht danach fragt kann es trotzdem sein das dich ein bulle mal anhält und fragt wo die blinker sind (mir schon passiert, der fuhr selber eine alte karre und wußte da sehr genau bescheid), die müssen nämlich laut stvzo an deiner karre sein wenn sie nach 61 erstzugelassen ist. wenn der tüv-prüfer seine bestimmungen nicht kennt setzt das natürlich nicht die stvzo außer kraft, und ganz streng genommen mußt du die dann nachrüsten bzw. hast bei einem unfall mit einer teilschuld zu rechnen. mit 61 im brief oder einer erteilten ausnahmegenehmigung (die auch in den papieren dokumentiert sein muß) hast du das problem mal sicher nicht. und das baujahr ist wirklich das allerletzte was bei einer überprüfung angezweifelt oder gar korrigiert wird, und aus einem falschen baujahr einen betrugsversuch zu stricken ist wegen der schwierigen beweislage alles andere als einfach. ich seh' das auch so, lammbretten (auch die 125er, iss ja nicht auszuschließen das da mal ein größerer kolben reinfällt) sind bj.61 und gut ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke... es gehören nämlich zwei Dumme dazu. 1. der Mann vom TÜV und 2. der Bulle dem Deine Nase oder die "Schwanzverlängerung" am Roller grad mal nicht gefällt.

Mit Bj. 61 kann Dir das alles am Arsch vorbeigehen. Wenn nicht, kannste nachträglich noch Kabel verlegen und das Teil vorfahren.

Meine sind und werden alle Bj. 61. Abgesehen davon kann und konnte man schon längst in Archiven nachsehen welche Rahmennummern wann (und wo !) produziert wurden. Davon konnte ich letztens noch bei ner GP profitieren. Die Liste hat schön zwischen den Hubraumklassen und den Herstellungsländern unterschieden. Mann muss das Rad doch nicht jedesmal neu erfinden.

@menke : Unterhalt Dich mal mit Marco darüber (INNOCENTI SX200 mit sexy Blinkern) und frag Dich mal wie es Dir gehen würde wenn Du noch in Mannheim wohnen würdest :-D

J.

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben
@menke : Unterhalt Dich mal mit Marco darüber (INNOCENTI SX200 mit sexy Blinkern)  und frag Dich mal wie es Dir gehen würde wenn Du noch in Mannheim wohnen würdest  :-(

@j.a.: versteh ich nicht, was du meinest. ich hätt dann troztdem keine blinker am roller.

@all-angst-vor-tüv/polizist-angsthaber: das entgegenkommen von prüfer/wachtmeister hängt zu 99% vom eigenen fahrverhalten/zustand roller ab :-D

Geschrieben

alder, ich hab' da keine angst, vor was denn auch. die paar mark strafe zahl ich aus der portokasse, und den lappen gibt man nicht ab wegen so was. also angst ist da keine im spiel. iss halt nur streß den man sich da wenn's blöd läuft aufhalst, und ich hab' weder die zeit noch den nerv mich mit einem der von dir optimistisch auf 1% der gesamtbelegschaft geschätzten freaks mit pornobalken unter der nase und allmachtsphantasien im kopf rum zu nerven. deshalb lasse ich ja auch, wie die meisten hier, alles schön eintragen obwohl ich aus eigener erfahrung weiß das ein ts1 nicht langsamer oder unzuverlässiger wird wenn er in einer frisch aus italien geholten li125 mit dem nummernschild von 'ner primavera steckt. das geht alles, und mit viel labern holt man sich da auch eventuell raus. aber streßfreier iss einfach pappe hinlegen, in der nase bohren, den scheiß einpacken, danke, schönen tag noch sagen und weiterfahren. die "wer-labert-am-überzeugendsten-müll" mutprobe brauch ich einfach nicht.

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    • Ich würde da noch den Malossi Sport Zylinder ins Rennen holen, mit 60mm SIP DS Welle (die mit den kurzen Steuerzeiten), SI24 und der ViperBox. Dazu den kurzen 4. und ne längere Primär. Da sollten dann mind. 24Nm rauskommen.   Polini Zylinder wäre auch ne Option, mit gleichem Setup.   Wenns der Quattrini werden soll, wird’s natürlich auch teurer weil der Zylinder eh schonmal teurer ist, und eine Kurbelwelle mit längerem Pleuel benötigt wird, die auch teurer ist. Man könnte dann aber auch noch über den VMC Explorer Zylinder nachdenken…    
    • Deswegen würde ich das Primär lieber original lassen, um den "langen" original 4. Gang zu kompensieren.
    • Es gibt natürlich viele Teile auf dem freien Markt, häufig sind die Teile über den Club nur nicht teurer sondern günstiger. Der hat ja nun einmal alle damals verfügbaren Neuteile übernommen und kümmert sich rührig um die Nachfertigung von Teilen. Die Clubmitgliedschaft ist zum vergleich was man dafür bekommt ein Witz. Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten, Club Magazine usw. gibt einfach mal Gratis und zum Download. Ich bin überhaupt kein Clubtyp aber in diesem Fall sehr gerne. Grüße
    • Blechpakete die nichtmal lackierfertig sind, sind relativ schwer los zu kriegen. Wenige kennen einen Karobauer der sowas kann. 1000 ist für mich hier eher die obergrenze.
    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
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