Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

*heul* mein erster klemmer


Empfohlene Beiträge

scheisse, vorhin über dia autobahn, dann gedacht mal schauen was das kerzenbild zur hauptdüse sagt, also etwa 7km vollgas über die bahn :-D , rechts raus und mir gedacht das kerzenbild is ganz ok.

rückfahrt wollte ich dann den halbgas-bereich checken, etwa 2km...

mich schon gewundert, aufrecht sitzend 8000u/min bei nicht mal halbgas locker gehalten, boah :-(

dann mühle aus :-( , kulu gezogen und natürlich kein standstreifen gehabt (autobahnbrücke)

geschoben bis zur nächsten nothaltebucht, kickstarter lässt sich nicht mehr treten :-((

eine geraucht und gedacht das wird schon wieder!?

naja, dann doch den adac.

kann der kolben so festbacken, dass nichts mehr geht???

habe gesehen, dass er fast am UT hängt.

werd das gleich mal checken, nur wie soll ich den zylinder runterbekommen, wenn sich nichts mehr dreht???

aadac.jpg

badac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mach mal den Zylinderkopf runter und dann ist der Zylinder ja auch lose und kann sich etwas bewegen, dann sollte das schon wieder alles los gehen.

aber siehs Positiv jetzt weißt du das deine Gasereinstellung im Halbgasbereich falsch war.

Gruß und viel glück iooh.max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie befürchtet, kolben steckt im zylinder fest......

is auch alles furz-trocken da drin, wie kann das nur sein?????

aklemmer.jpg

bklemmer.jpg

als ich die nadel noch auf mittlerer raste hatte, hat er sich beim rausbeschleunigen ab und zu verschluckt. dann hatte ich sie vor ein paar tagen eine stufe magerer gehängt und das verschlucken war weg. dachte mir eigentlich, ich bin da noch locker im sicheren bereich :-D

könnte aber auch falschluft gewesen sein, oder?

aber wie krieg ich jetzt den zylinder vom kolben??? :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm stimmt shcon.. sieht mir herlich gesagt eher so aus als wär der schmierfilm vom öl gerissen... bei welcher drehzahl war das noich gleich 8.000 hmm das schon sehr verdächtig... eigentlich ein kinderspiel für alle öle die man heute kaufen kann... bist du auch sicher dass du im richtigen verhältnis gemischt hast ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm urghs geht der wirklich gar nicht runer ?? hmm hatte zwar shcon oft klemmer :) sechs oder so hehe :-D aber das der sich so fest gebrannt hab dass der zylinde rnciht mehr runter ging habsch noch nicht erlebt. naja hmm haste mal probiert in die entgegengesetze richtung zu drehen

? stück holz und gummi hammer auffen bolben aber nicht zu fest :) maybe dann lockert sich ja was.. und dann halt wieder kickstarter.... ausserdem isser ja im utneren totpunkt.. also einfahc mal in den oberen totpunkt bringen dann schiebt sich ja der zylinder von den stehbolzen.. eventuell liegt ja der kolbenbolzen shcon frei (kenn mich mit vespen nicht so us weiss nicht wie tief die zylinder sind..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz im UT isser doch nicht. Mein Tip: KuWe etwas drehen, damit der Zylinderfuß von der Gehäuse-Dichtfläche abhebt, dann mal Holz auf die Zylinderoberkante und ein paar Schläge drauf. So Babypopo-glatt wie die Zylinderbahn aussieht müßte der Kolben schon wieder losgehen. Evtl. ist auch nur ein Kolbenring gebrochen und irgendwo kurz vor UT in einem Überströmer oder dem Auslaß verhakt. Hast mal durch den Auslaß reingeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt war der Zylinder? Du hast ja gar keine Verbrennungsspuren am Kolbenkopf. :-(

das is ja genau der punkt..... der zylinder selbst ist etwa 6 jahre alt, wurde damals aber nur um die 5000km gefahren.

jetzt mit dem neuen membranmotor bin ich in den letzten paar wochen knapp 500km gefahren.....

das kann doch nicht an der gaserabstimmung liegen, oder? der hat doch bestimmt falschluft gezogen oder etwas anderes!?!

0,0 verbrennungsrückstande auf dem kolbendach ist schon sehr seltsam :-(

@ T5Rainer

ich sehe nur den obersten kolbenring wenn ich durch den auslass reinschaue.

werd das morgen versuchen mit dem hämmern, heute lieber frustsaufen :-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde per Ferndiagnose sagen, daß du massive Detonationen hattest und der Zylinder stark überhitzt ist. Anfangs sieht das kolbendach bei Detonationen aus wie leicht gesandstrahlt. Irgendwann ist er dann wohl ganz blank, dann Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erst mal herzliches Beileid! Hast Du schon mal die Stehbolzen rausgedreht? Vielleicht sitzt der Zylinder dann ja schon etwas lockerer und lässt sich lösen! Oder mal etwas Öl (WD 40) reinsprühen damit sich das Ganze löst!

Ansonsten vielleicht mal die Hälften auseinander nehmen und von der anderen Seite reinschauen wie der Kolben festsitzt! Nur so ein Gedanke!

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel tiefer ist magerer.

Solche Situatonen auf der Autobahn kenne ich ganz gut :-D .

Willkommen im Verein der Topspeedklemmer :-(

Was für ne Nadel auf welchem Klip mit welchem ZZP.

Trocken habe ich ja noch nie gehabt, 8000 RPM mit Halbgas :haeh:

Verdichtung? aber wenns Vollgas passt, und bei halb klemmt, muß irgendwo was flasch gelaufen sein.

Hast Du ein Klingeln beim "Gaswegnehmen"bei Vollgas gehabt?

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, hab die nadel eins tiefer gehängt als die mittlere raste. wie gesagt, auf mittlerer raste hat er sich beim gasgeben oft verschluckt.

als ich die nadel höher gesetzt, also fetter gemacht hab fuhr die kiste kaum noch, da viiiel zu fett.

deshalb dachte ich mir ich bin auf der sicheren seite mit einer raste magerer.

bedüsung is noch die originale stahlfix (tmx30), also 280er HD, 22,5er ND.

zündung is auf 17grad geblitzt..

das mit den 8000 bei nicht mal halbgas (aufrecht sitzend!!) kam mir im ersten moment auch etwas komisch vor, das hat er vorher nicht gemacht :-(

hab das lüra noch nicht runtergemacht, werd morgen aber gleich mal den siri checken.

meint ihr es kann nebenluft gewesen sein??

hatte wirklich noch niemand das phänomen mit keinen ablagerungen auf´m kolben??

hab gerade ein bild gefunden vom letzten mal als ich den kopf unten hatte, da war alles schon hellbraun auf dem kolbendach :-D

EDIT: hm, jetzt wo du es sagst... die bilder waren nach der vollgasfahrt, aber ich geb es mir seit knapp 3 wochen fast täglich auf der autobahn :-(

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich die nadel noch auf mittlerer raste hatte, hat er sich beim rausbeschleunigen ab und zu verschluckt. dann hatte ich sie vor ein paar tagen eine stufe magerer gehängt und das verschlucken war weg. dachte mir eigentlich, ich bin da noch locker im sicheren bereich :-D

Ja genau da mache ich mir auch grad Gedanken drum. Muss ja nicht zwangsläufig die nächst magere Stufe sein, wenn Du den Clip einen höher machst.

Kann ja sein, dass ne andere Nadel mit Clip ganz unten genau die nächste Stufe wäre!

Hat da jemand Infos drüber, auch wenns ein wenig Offtopic ist???

Zum Zylinderabbekommen:

Du könntest, wenn Du die Stehbolzen rausschraubst es ein wenig mit drehen versuchen. Allerdings kann es die Sache auch wesentlich verschlimmern, aber wenn alles nichts hilft...

Bearbeitet von tronny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Kolben letztes Jahr NACH :-D Stockach auch mit nem Hammer aus dem Zylinder prügeln müssen!! War auch bei stehendem Motor festgebacken...

Hatte dann Stücke von der Nikasilbeschichtung am kolben hängen...

Also Zylinder was anheben, irgendwas auf den kolben (zB Hammerstiel) und dann kräftig draufhauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was war bei dir die ursache??

ich meine wenn dat dingens so arg klemmt, dann is da doch schon so einiges faul, oder?

ich weiß ja, dass das kerzenbild nicht soooo aussagekräftig sein soll, aber ich habe -seit ich den motor vor ein paar wochen fertig gemacht hab- regelmäßig just for fun das kerzenbild mal kontrolliert, und es war immer schön braun und aussen etwas nass-ölig, deshalb macht mich das jetzt stutzig :-D

aber wie gesagt, ich werd morgen mal den siri checken.. vielleicht weiß ich dann mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jochen, echt mist, tut mir leid, kann aber jedem schnell passieren!

die mikunis kompensieren im gegensatz zu den dello's falsche bedüsung noch sehr gut, was manchmal halt dazu führt, daß man denkt, er würde gut laufen, sei gut abgestimmt und plötzlich machts bang.... :(

also am besten motor raus, stehbolzen rausdrehen, gehäuse trennen, kurbelwelle rausholen, dann ist alles draußen. oder wie chris vorher geschrieben erstmal so versuchen, rauszuklopfen, kann aber schnell auf kurbelwellenlager/pleul gehen ;)

auf jeden fall simerringe, ansaugstutzen sonstige dichtflächen checken. dichtflächen verklebe ich immer mit schwarzer würth, mit abstand die beste.

welchen simmerring fährst du auf welchem gehäuse (lusso / px alt ??) falls simmerring zu klein (zB großer metall kulu siri in lusso gehäuse) unbedingt einkleben!

vergaser am besten auf landstraße abstimmen, hier kannst du meist sehr gut die verschiedenen lastbereiche abstimmen und ggf. auch mal schnell rechts ranfahren, ohne auf der autobahn direkt vom lkw überrollt zuwerden.

windschatten fahren, halbgas oder vom gas gehen ist immer ein problem, der auspuff ist voll in reso, man geht aber vom gas, auspuff saugt aber noch weiter, gemisch magert aber ab, motor dreht aber immer noch stark aus, gemisch magert weiter ab und ende im gelände... schau am besten nochmal ins 30er tmx topic vielleicht gibts hier noch bessere anhaltswerte für die nadel/mischrohreinstellung...

viele grüße !

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der "Stahlfix-Bedüsung" ist ja als Anhaltswert schön und gut, aber die richtige Bedüsung hängt von so vielen Faktoren ab. Offensichtlich übernehmen jedoch einige diese Bedüsung ohne weitere Abstimmung. Wenn's dann auch noch auf die Bahn geht, wars das halt.

Ich denke aber das es bei dir nicht bzw. nicht nur die Bedüsung war.

Was hast du für einen Luftfilter? Das mit den hohen Drehzahlen kenn ich. Bei mir ist dann mal wieder der Gummischlauch abgerutscht. Möglich ist auch ein Riss im Gummiflansch zwischen Ansaugstutzen und Gaser.

XXXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wegen der stahlfix-bedüsung is mir schon klar :-D

obwohl damals gesagt wurde, dass die kiste mit dieser bedüsung mit sicherheit zu fett läuft, naja..... man lernt draus :-(

hm, das einzige was ich geändert habe war den ansaugschlauch gegen nen raimair zu tauschen 3 tage vorher.

aber auch da dachte ich mir, dass er mit dem ramair eigentlich etwas weniger luft kriegt als mit ansaugschlauch, ich also noch nen kleinen tick fetter unterwegs bin...

DENKFEHLER??? :haeh:

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information