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*heul* mein erster klemmer


Empfohlene Beiträge

der jungs schreibt doch, dass er im nicht bei vollgas geklemmt hat.

und er hat die nadel tiefer gehängt.

was bedeutet das?

bei nicht mal halbgas locker gehalten

der bereich mit nadel tiefer ist der fahrbereich gewesen und war zu mager.

das ruckeln bei beschleunigen hätte er besser mit einer 20er nd in den griff bringen sollen.

denke ich :-D

Bearbeitet von gravedigger
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Top-Benutzer in diesem Thema

hm mir mist mal der gaser vom ansaugstutzen gerutshct dadurch hat er auch falschluft gezogen und is überhitzt :/ naja ich werde mal dne kolben und zyli suchen weiss leider nicht mehr wie der aussah hatte aber auch nur ~200km :/ und war alu nikasil

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Oje, mein Beileid, das ist bitter :-D

Aber wie XXXX schon sagte, mit RamAir läuft der Roller definitiv magerer als mit Ansaugschlauch (und Teillast mit hoher Drehzahl ist eh ein kritischer Bereich). Ich hab da auch rumgetestet und mit Schlauch musste ich immer magerer bedüsen als mit Filter.

Hattest du vorm Klemmer irgendwelche Warnzeichen? Verändertes Motorgeräusch? Klingeln? Aussetzer? Verminderter Schub? Ich hab das Glück dass mich mein Motor immer mit lautem Klingeln warnt wenn die Teillast zu mager ist...

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naja aber ehrlich gesagt tipp ich auch auf alschluft gezogen.. weil nur dann magert das gemisch so schnell ab.. wenns die düse gewesen wäre hätte man das ja auch ehrlich gesagt schon vorher gemerkt... und die zk sah nach der vollgasfahrt ja ganz in ordnung aus und in teillast mit der nadel einfwhc nur eins höher ist ja imho nicht so gravierend dass sich das gerät direkt fest setzt....

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windschatten fahren, halbgas oder vom gas gehen ist immer ein problem, der auspuff ist voll in reso, man geht aber vom gas, auspuff saugt aber noch weiter, gemisch magert aber ab, motor dreht aber immer noch stark aus, gemisch magert weiter ab und ende im gelände...

Besteht denn grundsätzlich die Möglichkeit dieses Problem mit einer (über?)fetten Nadel/MR Einstellung halbwegs zu lösen? Jetzt mal mit einem "normalen" Auspuff, wie z.B. dem SIP oder RZ right...? Weil gerade auf Touren isses ja nicht so prickelnd immer kurz vor Reso zu bleiben, oder eben Vollgas...

Komme aufgrund diverser widriger Umstände leider nicht dazu meinen Motor abzustimmen und das selbst zu "erfahren"... :-D

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laut meinem "unnützen" temp-sensor ist die temperatur bei halbgas höher als bei vollgas am krümmer.

macht so 20 grad aus.

wenn dann noch magerer gemacht wird klemmt da sicher was wech.

Bearbeitet von gravedigger
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Das ist ja echt übel Jochen...

Glaube aber auch nicht, das es nur an der Bedüsung liegt...

Ich fahre ja fast den selben Motor und bin noch eine Spur magerer unterwegs und das hält schon 5000km...

Tippe auch eher auf den RamAir oder Falschluft, falls du Hilfe brauchst ruf an.

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so, nach einer kur mit WD40 liessen sich kolben und zylinder trennen..

die laufbahn sieht ganz schön übel aus, an zwei stellen scheint das nikasil abgeplatzt zu sein.

der untere kolbenring ist fest.

was meinen die klemmer-erfahrenen :-( , der zylinder muss auf jeden fall neu beschichtet werden, oder??

aklemm.jpg

bklemm.jpg

cklemm.jpg

dklemm.jpg

eklemm.jpg

achja, um auf karoo´s fragen einzugehen:

hm, verändertes motorgeräusch :-D

naja, es kam mir vor wie ein scheppern, und da dachte ich das ist meine schaltrastenabdeckung, die nicht ganz fest ist, das ging aber ehrlich gesagt auch sehr schnell.

bin halt auf die autobahn aufgefahren, alle gänge schön ausgedreht und dann halt im 4. vom gas gegangen um mit knapp halbgas weiter zu fahren....

das ging ja aber dann nicht sehr lange gut :-(

Bearbeitet von jochen0407
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beim nächsten Mal Kolben anschleifen, jetzt siehst du auch genau wo :-(

PS: Der Zylinder geht wahrscheinlich noch!

Zylinder geht noch? :plemplem:

da ist doch schon fast n Loch drin! :-D

...Klar, laufen wird der noch, auch mit dem Kolben, aber wie und wie lange bis zum nächsten ....xxx...? neuer Kolben lohnt nicht, für den Preis würd ich dann den ganzen Satz neu kaufen.....und Beschichten kost soviel wie neuer Satz; wobei nur mit neu Beschichten ists wohl nicht getan, da mußt Du ja noch aufschweißen :-(

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beim nächsten Mal Kolben anschleifen, jetzt siehst du auch genau wo :-(

PS: Der Zylinder geht wahrscheinlich noch!

Zylinder geht noch? :plemplem:

da ist doch schon fast n Loch drin! :-D

...Klar, laufen wird der noch, auch mit dem Kolben, aber wie und wie lange bis zum nächsten ....xxx...? neuer Kolben lohnt nicht, für den Preis würd ich dann den ganzen Satz neu kaufen.....und Beschichten kost soviel wie neuer Satz; wobei nur mit neu Beschichten ists wohl nicht getan, da mußt Du ja noch aufschweißen :-(

der Zylinder is doch geworbelt, mit neu kaufen wärs da nich getan. Die Macken sind ja unter der Ringlauffläche, dafür sorgen dass nix rein steht, Alu wegschrubben, neuen Kolben, den anschleifen, vollgas. :-(

... hab schon schlimmers laufen sehen als den Zylinder jetzt. Nach dem Spuren beseitigen wird der auch noch besser aussehen.

aber neu beschichten könnte man wohl auch.

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naja, ein kumpel hat seinen ts1 letztens für ne flasche jacky bei mahle beschichten lassen :-D , mal schauen ob sowas nochma drin is :grins:

jetzt die frage, wie behandel ich zylinder und kolben am besten wenn ich die teile noch mal einbauen möchte?

einfach schleifpapier, wenn ja welches?

muss ich beim nikasil auf was bestimmtes achten???

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cklemm.jpg
PS: Der Zylinder geht wahrscheinlich noch!

An der Stelle sicherlich nicht. Mit 'nem neuen bzw. guten gebrauchten Kolben kann man bestimmt noch fahren, aber wie und wie lange? :-D

Bearbeitet von sähkö
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mein aktueller malossi sieht auch so ähnlich aus....hatte auch bei halbgas bei vielleicht 110 so einen klemmer. hat bei mir aber nicht gehangen, sondern über beide ko-ringe material vom kolben, dadurch keine kompression.

hab den zylinder mit 600 und 1000 ganz vorsichtig bearbeitet, dass es mit dem fingertest einigermassen gut war, dann den kolben wieder von dem kolbenmaterial befreit, dann wieder eingebaut. das wars, läuft wieder seit 1000km, und leistung hat er eigentlich kaum verloren.

versuchs....hat bei mir ohne beschichten hingehauen!

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Hi!

Bevor du da irgendwas neukaufst probier es erstmal mit nacharbeiten.

Die Stückchen aus dem Zylinder entfernen und mit max. 400 ausschleifen. nicht mit 100er oder so, da polierst du ja halb.

Auch denk Kolben. Wieder die Stellen vorsichtig mit der Feile abtragen und nachher schleifen. Wenn die Ringnut klemmt mit einer kleinen Schlüsselfeile freimachen.

Hab so einen Polini 177 und einen Pinasco wieder fitgemacht. Läuft wunderbar.

und selbst wenn nicht: Neu kaufen kannst du immernoch

Gruß

Johannes

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also ich hatte nen malossi gehabt 65 ccm plastik bomber den habsch bergab auf 120 tacho kmh überdreht und dann ging er fest. der sah erhlich gesagt genauso aus. bist du dir sicher dass du den scheiss zylinder nicht auch noch extrem überdreht hast oder waren das wriklich nur 8.000 rpm ?

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Also n Malossi packt locker 11000rpm und mehr...ich denke kaum das der überdreht wurde :-D

Aber die Sache mit den 8000rpm bei Halbgas klingen n bissi nach RZ Right.

Dar hat doch auch die tolle Angewohntheit immer mehr zu saugen und dabei wird man immer schneller obwohl man immer mehr vom Gas geht...also ich würd bei noch so langem geheize mir immer ne Gaserstellung raussuchen bei der der Motor richtig fett sprotz, dann immer nach n par Minuten oder so mal n par sek. den Motor richtig spülen, so kann man dann echt richtig flott mit Vollgas vorran kommen :-(

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Ich würd den noch fahren. Auch mit dem Kolben. Pul mal den unteren Ring raus, evtl. wird der nur von nem bischen hingeschmotzten Alu gehalten. Dann die Stelle im Zylinder schön ausschleifen und schauen wieweit der untere Kolbenring in die Nicht-Nikasil-Zone reinfährt. Wird er da noch von beiden Seiten genug geführt sodass er das Alu nicht berührt drinlassen, ansonsten rausscheissen und mit 1 Ring weiterfahren. Evtl. kann man auch n bissl hinterfräsen an der Stelle, ne kleine Delle rein machen sodass der Ring nie ans Alu rankommt wenn man auf 2 Ringe wert legt. Wo der Kolben geschliffen werden muss sieht man ja deutlich. Ölbohrungen würd ich noch setzen.

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.....wahrscheinlich läuft der auch ohne Kolbenringe und mit 3/4 erhaltener Beschichtung :-(

Ich hab auch schon div. Zylinder gefahren die so aussahen und habs noch nichtmal gemerkt :-D ....aber wenn man das erstmal gesehen hat nervts schon, ........"wie lange gehts noch gut"....... also n Malossi der so aussieht bau ich nicht in einen sonst guten Block! ...aber das muß jeder selbst wissen :-(

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Abgefahren! :-D

Das Ding sieht genauso aus, wie mein Malossi, den ich letztes Jahr hab hochgehen lassen!

Da war allerdings nix mehr zu retten,

trotz Spuren in der Laufbahn entfernen usw...

Kann in den Zylinder immer noch keinen Kolben stecken, sowas von am Arsch ist der!!!

Hab aber den Kolben weiterverwendet in nem neuen Malossi; lief astrein!

(die kritischen Stellen sind ja schon weggeschmirgelt!!!) :-(

Edit: hier die Bilder von damals:

Zyli2.jpg

Zyli3.jpg

Bearbeitet von SLR
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Schmirgel die Stellen im Zylinder mal sauber und lass den honen, nur um evtl überstehende Stücke abzulöse und die Oberfläche zu reinigen, neuer Kolben, denn geht der Zylinder wider weil die Nicasilabplatzer unter den Ringen sind. Beim Kolben weiss ich nich wie die Ringnuten aussehen, könnte gut sein dass der auch noch geht, die Stellen sauberschmirgeln und ab !

Greetz,

Armin

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Schmirgel die Stellen im Zylinder mal sauber und lass den honen, nur um evtl überstehende Stücke abzulöse und die Oberfläche zu reinigen, neuer Kolben, denn geht der Zylinder wider weil die Nicasilabplatzer unter den Ringen sind. Beim Kolben weiss ich nich wie die Ringnuten aussehen, könnte gut sein dass der auch noch geht, die Stellen sauberschmirgeln und ab !

Greetz,

Armin

meinst du jetzt den SLR oder mich?? :-D

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naa wie versprochen hier mal das bild von meim zylinder nahcdem der vergaser sich vom ansaugstutzen gelockert hat.. kolben habsch leider nimmer :/

aber naja hat ja schon ne gewiise ähnlichkeit.. sorry habs nicht schärfer bekommen trotz makro aufnahme :/

DSC00036.JPG

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