Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

H Gutachten abgelaufen Tüv neu keine Zulassung möglich

warnwestenfahrer

Empfohlene Beiträge

Habe versucht ein Auto auf H Zulassung anzumelden,

ging nicht, hatte § 21 vollgutachten , § 23 h-gutachten  und ein neues § 29 gutachten HU dabei...

Amt hatte gemeint, H-Gutachten ist abgelaufen, geht nicht...

Dann zum Tüv gefragt, was der spass  kostet.. TÜV meinte geht nur wieder mit Vollgutachten zusammen...

kostet 280 €...

Ist das jetzt echt so? Kennt sich jemand aus ? Vielen Dank schonmal.

Bearbeitet von warnwestenfahrer

Ja, das sollte man alles genauer benennen.

Meistens wird das ganze Zoig ja in einem Abwasch erledigt, also hat dann alles die gleiche Datierung.

Beim H-Gutachten hier waren 12 Monate Frist drauf. Das ging dann kurz vor knapp aus weil das zuvor eingetragene Tuning noch etwas Liebe bedurfte.

vor 12 Stunden hat warnwestenfahrer folgendes von sich gegeben:

Habe versucht ein Auto auf H Zulassung anzumelden,

ging nicht, hatte § 21 vollgutachten , § 23 h-gutachten  und ein neues § 29 gutachten HU dabei...

Amt hatte gemeint, H-Gutachten ist abgelaufen, geht nicht...

Dann zum Tüv gefragt, was der spass  kostet.. TÜV meinte geht nur wieder mit Vollgutachten zusammen...

kostet 280 €...

Ist das jetzt echt so? Kennt sich jemand aus ? Vielen Dank schonmal.

Seit 01.01. ist das im Norden leider tatsächlich so, zum Süden kann ich nichts sagen.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1

vor 5 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Also um hier mal Fakten zu sammeln:

Deine HU war gültig und neu,

Deine 21/23er abgelaufen? Und das was im Gutachten drin stand nicht eingetragen worden damals, korrekt? 

ja genau richtig, HU neu (  import käfer aus österreich , neue papiere machen in deutschland, nichts eintragen

) ...21 und 23er waren  aber ca. von 2016 

ich dachte immer nur die hu ist befristet...das steht ja dann auch oben drin...

bei 23 und 21 steht ja keine frist drin... also für mich klare geldmacherei.

die verkehrssicherheit wurde ja aktuell in der hu bestätigt.

hab das auto halt nicht gleich angemeldet , da ich es mit der roten nummer gefahren hab...

vor 3 Stunden hat warnwestenfahrer folgendes von sich gegeben:

hatte auch schon 10 jahre alte par. 21 beim roller und konnte es

dann neulich auch einfach nur mit ner neuen 29er

hu anmelden...verstehe das nicht, finde das echt ne sauerei...

Das kommt aber auf die Zulassungsstelle an. Das wird sehr! unterschiedlich gehandhabt. Das Problem mit dem H ist, wenn du seit 01.01. ein H-Gutachten machen läßt ist zwingend eine 21 oder eine HU dabei (jedenfalls im Norden)

Also ist dein eigentliches Problem das das alte H-Gutachten nicht mehr akzeptiert wird. Ist ja auch ein wenig! verständlich, wer weiß denn was mit dem Auto passiert ist in 4 Jahren. H-und 21 gemacht, wild umgebaut, beim eintragen das H-Gutachten nicht vorgelegt und jetzt  mit beidem zur Zulassungstelle, oder in 4 Jahren im Ausland runtergeritten, bei der HU das H-Gutachten nicht vorgelegt und jetzt mit beidem eine Zulassung versuchen. Das schafft man auch in nem halben Jahr, aber irgendwo muß ja ne Grenze gezogen werden

Bearbeitet von matzmann

vor 47 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Das kommt aber auf die Zulassungsstelle an. Das wird sehr! unterschiedlich gehandhabt. Das Problem mit dem H ist, wenn du seit 01.01. ein H-Gutachten machen läßt ist zwingend eine 21 oder eine HU dabei (jedenfalls im Norden)

Also ist dein eigentliches Problem das das alte H-Gutachten nicht mehr akzeptiert wird. Ist ja auch ein wenig! verständlich, wer weiß denn was mit dem Auto passiert ist in 4 Jahren. H-und 21 gemacht, wild umgebaut, beim eintragen das H-Gutachten nicht vorgelegt und jetzt  mit beidem zur Zulassungstelle, oder in 4 Jahren im Ausland runtergeritten, bei der HU das H-Gutachten nicht vorgelegt und jetzt mit beidem eine Zulassung versuchen. Das schafft man auch in nem halben Jahr, aber irgendwo muß ja ne Grenze gezogen werden

da wurde nix runtergerockt, kann man ja auch am km stand in den gutachten ablesen..

außerdem wurde die technische sicherheit mit frisch hu bestätigt...

aber trotzdem danke für die hilfe. ich fahr jetzt alles nur noch mit der roten nummer,

hab kein bock mehr auf die teuren tüv gebühren für meinen ganzen fuhrpark.

Hab ja auch nicht gesagt das bei deinem Fahrzeug was runtergerockt ist. Irgendjemand legt eine Grenze fest aus welchen Gründen auch immer, da bist du drüber, Pech gehabt. Ist wie mit der Promille Grenze, einigen merkst du 1,6 nicht an, ich vergeß bei 0,5 schon meinen Namen.

• Confused 1

vor 18 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Denk Mal von der anderen Seite. Wer hat denn jetzt der Sachbearbeiterin bestätigt, dass der Wagen immer noch H konform ist. HU ist halt nicht das gleiche. Zumindest auf dem Papier. 

das h-gutachten gilt wohl nur 18 monate...wenn ich was umbauen möchte, das nicht h-konform ist brauche ich nicht so lange, das schaffe ich auch in kürzerer zeit.