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variable CDI jetz mal im Detail


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So, nachdem hier ja schon einiges über die variable CDI diskutiert wurde, würde mich mal intressieren, ob mir jemand mal erklären kann, wie die Zündung denn ihre verstellung im detail macht? woher nimmt die elektronik denn ihre info...worauf reagiert sie denn? muss ja prinzipiell mal logischerweise vom pickup ausgehn. und wie funzt das dann? verzögert die zündung dann künstlich den zündzeitpunkt, oder wie? wer weiss es?  :-D

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soweit irgendwie schon klar... nur gerade auf das WIE kommts mir an! ;) ... evtl kommen wir ja so auf den grund weshalb ein und dieselbe var.CDI auf dem einen motor verstellt und auf dem anderen nicht?! kann es sich dabei evtl um "störungen" der  Drehzahl-Info bei der abnahme am pickup handeln, und es somit kein "reines" signal mehr ist und die Zündung dieses gestörte signal nicht entsprechen umsetzen kann?

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Eine CDI-Zündung braucht ja immer ein Signal, wann genau der Kondensator entladen werden muss um zu zünden... Dieses Signal gibt genau die Drehzahl wieder! Wäre es unbrauchbar, dann könnte die CDI erst gar nicht zuverlässig funken, also würde die Zündung entweder nach Lust und Laune heftig hin- und herverstellen oder gar nix machen....

Dieses Signal wäre also da und brauchbar! Wies allerdings intern gelöst ist kann ich dir auch nicht sagen....

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ok, ja, hört sich irgendwo logisch an! ich versuche eben nur der einmal funktionierenden und auf nem anderen motor auf einmal nichmehr funktionierenden Zündung auf die schliche zu kommen! naja...ich hab meine Zündung jetzt da und werde in den nächsten tagen mal Pionier spielen und das ding auf der T5 testen! ;) ...ich hoffe bei mir tut das ding! :D

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...Bei PVL haben sie irgendwann mal einen Programmierer für PIC Microprozessoren gesucht, der's in Assembler gut drauf hat...

...könnte vielleicht einen Hinweis geben, womit man so hübsche, programmierbare Zündungen hinbekommt... :D

/ Volker

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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