Zum Inhalt springen

variable CDI jetz mal im Detail


Empfohlene Beiträge

So, nachdem hier ja schon einiges über die variable CDI diskutiert wurde, würde mich mal intressieren, ob mir jemand mal erklären kann, wie die Zündung denn ihre verstellung im detail macht? woher nimmt die elektronik denn ihre info...worauf reagiert sie denn? muss ja prinzipiell mal logischerweise vom pickup ausgehn. und wie funzt das dann? verzögert die zündung dann künstlich den zündzeitpunkt, oder wie? wer weiss es?  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit irgendwie schon klar... nur gerade auf das WIE kommts mir an! ;) ... evtl kommen wir ja so auf den grund weshalb ein und dieselbe var.CDI auf dem einen motor verstellt und auf dem anderen nicht?! kann es sich dabei evtl um "störungen" der  Drehzahl-Info bei der abnahme am pickup handeln, und es somit kein "reines" signal mehr ist und die Zündung dieses gestörte signal nicht entsprechen umsetzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine CDI-Zündung braucht ja immer ein Signal, wann genau der Kondensator entladen werden muss um zu zünden... Dieses Signal gibt genau die Drehzahl wieder! Wäre es unbrauchbar, dann könnte die CDI erst gar nicht zuverlässig funken, also würde die Zündung entweder nach Lust und Laune heftig hin- und herverstellen oder gar nix machen....

Dieses Signal wäre also da und brauchbar! Wies allerdings intern gelöst ist kann ich dir auch nicht sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ja, hört sich irgendwo logisch an! ich versuche eben nur der einmal funktionierenden und auf nem anderen motor auf einmal nichmehr funktionierenden Zündung auf die schliche zu kommen! naja...ich hab meine Zündung jetzt da und werde in den nächsten tagen mal Pionier spielen und das ding auf der T5 testen! ;) ...ich hoffe bei mir tut das ding! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei PVL haben sie irgendwann mal einen Programmierer für PIC Microprozessoren gesucht, der's in Assembler gut drauf hat...

...könnte vielleicht einen Hinweis geben, womit man so hübsche, programmierbare Zündungen hinbekommt... :D

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information