Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wartungsöffnungen dürfen nur in die Karosse geschnitten werden, wenn sie anschließend mit einem speziellen und passenden Kassadenlappen verschlossen werden.
Ausschließlich!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

@ Prinz Manfred:

dem verbalen rauen Gegenwind kannst Du entnehmen, dass Dein Vorschlag mit einem "Wartungsdeckel" nicht gutgeheissen wird.....

Einen Benzinhahn wechselt man nicht jeden Tag, und bei einer Vespa ist das keine schwarze Kunst, auch in Bezug auf das Einfädeln des Benzinhahnhebels in die Rahmenöffnung- auch hier: nichts verändern!

Gewöhne Dich erstmal an das Gerät und besorge Dir die Reparaturanleitung der PX (von Piaggio) als PDF und lese Dich mal ein- nebenbei auch empfehlenswert wenn eine Motorrevision anstehen sollte.....

Grüße

Wolfgang

  • Like 1
Geschrieben

Moin

 

Hallo Wolfgang

hast Du dafür einen Link

"besorge Dir die Reparaturanleitung der PX (von Piaggio) als PDF"

Bisher habe ich nur einen ETK und ein paar schlechte Bilder.

 

Danke schon mal

 

Mit Gruß von der Siegmündung

Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch eine Ergänzung zur Wiederbelebung der P200E.

Nachdem der Motor wieder lief trat ein weiteres Problem auf. Die Gänge ließen sich nicht schalten.

Die Schaltzüge waren freigängig, so dass sich der Fokus auf das Schaltelement zog. 

Der Abbau des Schaltelements war etwas hackelig in der Position Leerlauf.

Nach eingehendem Studium des ETK  für das Getriebe festigte sich der Verdacht, dass die Schaltwelle Probleme macht.

Die Schaltwelle hatte sich vor 29J in den Schlaf begeben und war nicht bereit diesen jetzt ohne weiteres aufzugeben.

Erst nach dosierter Wärmebehandlung und mäßiger Krafteinwirkung kam Bewegung ins Gebälk. 

Ja, so war es dann auch. Jetzt ist die Schaltung wieder freigängig.

Die Motorrevision ist für das nächste Winterhalbjahr auf dem Kalender. Dafür werde ich mir einen Motorrevisionhalterung bauen.

So ungefähr. Hat jemand die Maße und kann sie mir zur Verfügung stellen?

 

Mit Gruß von der Siegmündung

Manfred

 

 

PS.: Leider kann ich nicht erkennen, ob der Halter käuflich zu erwerben ist.

 

 

Motormontageständer 5.JPG

Bearbeitet von Prinz Manfred
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Prinz Manfred folgendes von sich gegeben:

....werde ich mir einen Motorrevisionhalterung bauen.

So ungefähr. Hat jemand die Maße und kann sie mir zur Verfügung stellen?

 

Mit Gruß von der Siegmündung

Manfred

 

 

PS.: Leider kann ich nicht erkennen, ob der Halter käuflich zu erwerben ist.

 

 

Motormontageständer 5.JPG

Wie auf dem Bild zu erkennen, ist der Ständer bei der Vespa-Schmiede erhältlich (gewesen?). Gibt's in diversen Shops in diversen Ausführungen... solltest definitiv fündig werden;-)

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Prinz Manfred folgendes von sich gegeben:

Der Abbau des Schaltelements war etwas hackelig in der Position Leerlauf.

 

 

Die Schaltraste baut man im 4.Gang aus.

Kann mir gar nicht vorstellen wie das mit eingebauten Stehbolzen im Leerlauf überhaupt möglich wäre?!

Geschrieben

Jetzt weiß ich das auch.

Es war etwas hackelig. Die Schaltwelle lies sich kein Jota verschieben. 

Also Ausbau in dieser Lage Leerlauf. Stehbolzen nicht angefasst. Hat funktioniert.

 

Aber wie ist das mit der Hummel und der Theorie vom Fliegen. Sie kennt die Theorie nicht und fliegt munter durch die Gegend.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das gilt ja andersherum auch, aber wir sind mehr 😂    
    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung