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VBB oder asiatisches Glückskeks


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte bitte eure Meinung zu den nachfolgenden Infos. Es handelt sich um eine angebliche VBB eines Freundes, meiner Meinung richt die Sache aber sehr nach Asienimport....

Er bat mich, die Zündung von Unterbrecher auf eine kontaklose umzubauen, im Zuge dessen hat sich herausgestellt, dass die Kurbelwelle einen großen Konus hat.

Also machen wir eine komplette Motorrevision. Nach öffnen des Motors kamen ein paar Überaschungen zu Tage (mit dem hatte ich schon gerechnet).

Es handelt sich um einen 2 Kanal Motor, allerdings mit den Kurbelwellenlagern der PX (gab es diese Kombi einmal?) Die Nebenwellenaufnahme in der Lima Hälfte ist die kleinere der älteren Modelle, auch die Mutter der Nebenwelle

auf der Kulu Seite ist die kleinere mit glaube ich SW13.

Die Hauptwelle hat einen außenliegenden Siri, das Getriebe hat ein gekröpftes Schaltkreuz mit Schuter- und Seegering auf der Schaltrastenseite.

Das Kulu-Ritzel hat eine Höhe von ca. 32mm (also eher Oldie und nicht PX), Übersetzung Kulu ist 22-67. Das Kickstarterritzel wird mit der Spiralfeder betätigt, nicht mit der eingenieteten Blechfeder.

Die Getriebeübersetzung ist lt. einschlägigen Tabellen gleich mit 125 TS oder 150 Sprint/Sprint V. bzw. PX 125 bis 1983 (nicht Lusso) oder PX 150.

Die Zylinderbohrung habe ich nicht gemessen, kann ich noch machen.

Die Motornummer ist definitiv umgeschlagen auf VBB2T.....

Auf der Rückseite der Kulu Hälfte ist noch das alte Piaggo Zeichen ersichtlich.

Die Hälften sind Nummerngleich, gehören also scheinbar zusammen.

Habt ihr eine Idee was für ein Frankenstein das ist, meines Wissens gab es PXD ja nur als 3-Kanal, oder?

Vielen Dank und LG

 

Nachstehend ein paar Bilder

 

 

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Bearbeitet von murphy
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eine Ergänzung ist mir noch eingefallen

es war ein PX Kickstarter (mit PX Kickersegment) verbaut, Bremstrommel 150mm (10") aber zu kleine 8" Bremsbeläge mit "Adapterplättchen.....

verbaut war eine Kontaktzündung, allerdings mit großem Konus.....

LG

Christian

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Ich habe auch so einen Motor, die waren meine ich in der TS und den ganz frühen PXen. Ob der in der PX auch nur 2 ÜS hat, weiß ich nicht.

Ist aber ein gutes Gehäuse und gerade für Oldies gut, da der Block halt alt aussieht, z.B. wegen der LüRa Abdeckung.

Also für eine VBB schon ok.

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vor 58 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch so einen Motor, die waren meine ich in der TS und den ganz frühen PXen. Ob der in der PX auch nur 2 ÜS hat, weiß ich nicht.

Ist aber ein gutes Gehäuse und gerade für Oldies gut, da der Block halt alt aussieht, z.B. wegen der LüRa Abdeckung.

Also für eine VBB schon ok.

TS waren immer 3-Kanal, PX auch.

Asienmotor..

 

g

t

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Ich hatte mal einen optisch ähnlichen Roller auf der Bühne. Der war nachweislich aus Vietnam, der Motor war noch das Beste daran.

 

Check die Dämpferaufnahme. 

 

Das Monoschlitzrohr, welches bis zur Travensschraube geht, find ich noch ganz interessant ;-)

Bearbeitet von Tanatos
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  • 3 Monate später...

kurzes Update - der Motor läuft nun brav mit DR 177. Die Drehschieberdichtfläche war noch ein Kapitel für sich - wurde irgendwann mal sehr grob aufgeschweißt und mit der alten, ausgeschlagenen KW lief das auch eine Zeit. Als ich aber die neue KW einbaute und die Lima Hälfte aufsetzte, drehte sich nichts mehr.....da musste einiges angepasst werden.

Mich wundert es jedenfalls, dass das überhaupt gelaufen ist so wie die Teile alle ausgesehen haben..ist aber lt. Erzählungen beim Vorbesitzer in 10 Jahren nur 70km bewegt worden und beim jetigen Besitzer vielleicht 500.....ich bin froh dass sie gut läuft und meine Garage wieder verlassen hat....

 

LG

Christian

 

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    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
    • Möglich... die Frage ist dann nur welche von beiden
    • Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will. Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen. Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal. Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation. Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen. Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...? Kann ich gerne machen... 
    • Also das runtersetzen um 0,8mm hat genau nix gebracht in meiner Konstellation 🤬     Aber bevor einer frägt: ich bin schon dabei 🫡   
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