Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte bitte eure Meinung zu den nachfolgenden Infos. Es handelt sich um eine angebliche VBB eines Freundes, meiner Meinung richt die Sache aber sehr nach Asienimport....

Er bat mich, die Zündung von Unterbrecher auf eine kontaklose umzubauen, im Zuge dessen hat sich herausgestellt, dass die Kurbelwelle einen großen Konus hat.

Also machen wir eine komplette Motorrevision. Nach öffnen des Motors kamen ein paar Überaschungen zu Tage (mit dem hatte ich schon gerechnet).

Es handelt sich um einen 2 Kanal Motor, allerdings mit den Kurbelwellenlagern der PX (gab es diese Kombi einmal?) Die Nebenwellenaufnahme in der Lima Hälfte ist die kleinere der älteren Modelle, auch die Mutter der Nebenwelle

auf der Kulu Seite ist die kleinere mit glaube ich SW13.

Die Hauptwelle hat einen außenliegenden Siri, das Getriebe hat ein gekröpftes Schaltkreuz mit Schuter- und Seegering auf der Schaltrastenseite.

Das Kulu-Ritzel hat eine Höhe von ca. 32mm (also eher Oldie und nicht PX), Übersetzung Kulu ist 22-67. Das Kickstarterritzel wird mit der Spiralfeder betätigt, nicht mit der eingenieteten Blechfeder.

Die Getriebeübersetzung ist lt. einschlägigen Tabellen gleich mit 125 TS oder 150 Sprint/Sprint V. bzw. PX 125 bis 1983 (nicht Lusso) oder PX 150.

Die Zylinderbohrung habe ich nicht gemessen, kann ich noch machen.

Die Motornummer ist definitiv umgeschlagen auf VBB2T.....

Auf der Rückseite der Kulu Hälfte ist noch das alte Piaggo Zeichen ersichtlich.

Die Hälften sind Nummerngleich, gehören also scheinbar zusammen.

Habt ihr eine Idee was für ein Frankenstein das ist, meines Wissens gab es PXD ja nur als 3-Kanal, oder?

Vielen Dank und LG

 

Nachstehend ein paar Bilder

 

 

image2.jpg

image7.jpg

image3.jpg

image5.jpg

image4.jpg

 

image6.jpg

image1.jpg

Bearbeitet von murphy
Geschrieben

eine Ergänzung ist mir noch eingefallen

es war ein PX Kickstarter (mit PX Kickersegment) verbaut, Bremstrommel 150mm (10") aber zu kleine 8" Bremsbeläge mit "Adapterplättchen.....

verbaut war eine Kontaktzündung, allerdings mit großem Konus.....

LG

Christian

Geschrieben

Ich habe auch so einen Motor, die waren meine ich in der TS und den ganz frühen PXen. Ob der in der PX auch nur 2 ÜS hat, weiß ich nicht.

Ist aber ein gutes Gehäuse und gerade für Oldies gut, da der Block halt alt aussieht, z.B. wegen der LüRa Abdeckung.

Also für eine VBB schon ok.

Geschrieben
vor 58 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch so einen Motor, die waren meine ich in der TS und den ganz frühen PXen. Ob der in der PX auch nur 2 ÜS hat, weiß ich nicht.

Ist aber ein gutes Gehäuse und gerade für Oldies gut, da der Block halt alt aussieht, z.B. wegen der LüRa Abdeckung.

Also für eine VBB schon ok.

TS waren immer 3-Kanal, PX auch.

Asienmotor..

 

g

t

Geschrieben

Mir waren auch keine 2-Kanal Motoren mit geteiltem LIMA Lager  bekannnt, schon als ich die Vespa sah tippte ich schwer auf Asienroller. Anbei noch 2 Bilder.

Ich werde mal mein Glück versuchen...

Danke für eure Einschätzung!image1.thumb.jpeg.bc8e126434019e6612636aba82a90203.jpegimage0.thumb.jpeg.18d8e90578bee4e093cfceff0ba1a0d0.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal einen optisch ähnlichen Roller auf der Bühne. Der war nachweislich aus Vietnam, der Motor war noch das Beste daran.

 

Check die Dämpferaufnahme. 

 

Das Monoschlitzrohr, welches bis zur Travensschraube geht, find ich noch ganz interessant ;-)

Bearbeitet von Tanatos
  • 3 Monate später...
Geschrieben

kurzes Update - der Motor läuft nun brav mit DR 177. Die Drehschieberdichtfläche war noch ein Kapitel für sich - wurde irgendwann mal sehr grob aufgeschweißt und mit der alten, ausgeschlagenen KW lief das auch eine Zeit. Als ich aber die neue KW einbaute und die Lima Hälfte aufsetzte, drehte sich nichts mehr.....da musste einiges angepasst werden.

Mich wundert es jedenfalls, dass das überhaupt gelaufen ist so wie die Teile alle ausgesehen haben..ist aber lt. Erzählungen beim Vorbesitzer in 10 Jahren nur 70km bewegt worden und beim jetigen Besitzer vielleicht 500.....ich bin froh dass sie gut läuft und meine Garage wieder verlassen hat....

 

LG

Christian

 

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information