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Bremslicht nachrüsten?


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Hi, Leute!

Bin neu im Smallframe-forum. Weil sich meine Freundin unbedingt eine Smallframe eingebildet hat muß ich jetzt bei einer italienischen V50 ein Bremslicht nachrüsten.

Jetzt meine Frage:

Hab ein Rücklicht mit zwei Fassungen gekauft. Bremslicht sollte das obere sein. Dazu einen T5 Lichtschalter. Wie schließe ich jetzt die Elektrik an und welche Birnen verwende ich damit sie beim Bremsen nicht abstirbt?

Am besten wäre eine Zeichnung oder so. Den Strom könnt ich doch vom normalen Rücklicht abnehmen, dann mit dem Kabel zum Schalter, links rein rechts raus und dann wieder zurück. Oder?

:-D

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schätze mal, daß das mit der Zündanlage mit den 2 Spulen nicht gehen wird.

1. Die Lichtspule ist auf ca. 15 Watt ausgelegt, genau richtig für Front- und Rücklicht zusammen. Wenn du nun nochmal mindestens 10 Watt für die Bremslichtbirne dazurechnest, wird´s zappenduster!

2.Ich kenn zwar einen Schaltplan bei Fuffi.de, bei dem 2 Spulen u n d Bremslicht dargestellt sind. Wenn man aber genau draufschaut, so ist die eine Spule 2-fach gewickelt, bringt also 2 unterschiedliche Spannungen her. Und von der Zündgrundplatte geht auch das eine entscheidende Kabel zusätzlich ab....

In deinem Falle muß auch noch ein entsprechender Schalter an den Bremsfußhebel: Bei separater Spannung für´s Bremslicht einer, der beim Bremsen öffnet und die Spannung an die Birne abfließen lässt. :-D bobcat

by the way: warum Bremslicht? ist bei den Fuffis nicht Pflicht, genausowenig wie Blinker!

Bearbeitet von bobcat
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Wie kann ich das ändern?

Durch eine andere Zündgrundplatte z.B.

Eventl. könntest Du das aber anders lösen:

Du baust in das Rücklichtgehäuse einen Satz ultraheller LEDs; in Verbindung mit einem kleinen Akku (der dann fast ewig hält) sollte das Ganze problemlos funktionieren...

Gruß Olli

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Wie meinst du das mit anderer Zündgrundplatte? Was brauch ich da noch, ganzen Kabelbaum umstricken?

Und wie soll das mit den LEDs funzen?

Hast da vielleicht einen "Schaltplan"?

Da muss es doch eine einfachere Lösung geben, oder? :-D

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Na das mit den LEDs geht auch einfacher, je nach dem was du für welche nimmst:

LED 10-4500 RT (bei reichelt.de)

Die sind 10mm groß Ultrahell (4500 cd) und haben eine Spannung von 1,85 V

Davon nimmst du jetzt einfach 4 (3 könnten auch grad noch gehen) und schlißt sie in Reihe an. Der Wechselstrom sorgt dann dafür, dass sie blinken, aber das macht ja auch nicht soviel aus weil das Lüfterrad sich ja so verdammt schnell dreht, dass man das nicht mehr sehen kann.

Also:

---/ ---|>|--|>|--|>|--|>|----

^

|

Bremslichtschalter (wie der geht weiß ich nicht)

Und das ganze müsste dann schon funktionieren wenn du das an den normalen 6V Stromkreis anschließt.

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Ich glaub ich bleib beim Töpfern, ganz kompliziert das ganze!! :plemplem:

Ist das Bremslicht zu schwach dann oder fällt die ganze Lichtanlage ins Dunkle?

Typisiert wird eh am Tag und da wäre das nicht ganz so tragisch.

Noch jemand weitere Tips??

:-D

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Ist das Bremslicht zu schwach dann oder fällt die ganze Lichtanlage ins Dunkle?
Die Antwort kennst Du schon:
1. Die Lichtspule ist auf ca. 15 Watt ausgelegt, genau richtig für Front- und Rücklicht zusammen. Wenn du nun nochmal mindestens 10 Watt für die Bremslichtbirne dazurechnest, wird´s zappenduster!

Deswegen mein Vorschlag mit den LEDs- gemessen an der (Licht)-Leistung ziehen die so gut wie keinen Strom...

Gruß Olli

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Ja aber ich als oberelektriker hab bei dem Plan gar nix kapiert. Ich nehm ein Blech (oder Kunststoff?) und pfriemel da die LEDs rein, dann alle miteinander verbinden (in Serie glaub ich weiß ich wie geht) und dann?? So weitermachen als ob das die "Birne" des Bremslichtes wäre? :-D(

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ich als oberelektriker hab bei dem Plan gar nix kapiert
Der Oberelektroniker bin ich auch net...
Na das mit den LEDs geht auch einfacher, je nach dem was du für welche nimmst:

LED 10-4500 RT (bei reichelt.de)

Die sind 10mm groß Ultrahell (4500 cd) und haben eine Spannung von 1,85 V

Davon nimmst du jetzt einfach 4 (3 könnten auch grad noch gehen) und schlißt sie in Reihe an.

Ganz so einfach ist es auch wieder nicht, da wegen des Wechselstroms vor die LEDs noch Trenndioden geschaltet werden müssen (LEDs vertragen Strom "nur in eine Richtung").

Das Ganze wird dann parallel zum Rücklicht angeschlossen; der Bremslichtschalter muß also ein "schließender" sein (sonst brennt das Bremslicht ständig und geht bei Betätigung der Bremse aus)...

Es gibt aber auch LEDs, die bereits in einer Sockelfassung integriert sind; inwieweit die aber für 6V ausgelegt sind, kann ich Dir nicht sagen...

Am besten, Du gehst mir Deinem Anliegen zu einem kleinen Elektonikladen; der kann Dir sagen, was Du brauchst und Dir eventl. die passende Platine löten...

Ab hier ist nämlich mein Elektronik-Halbwissen erschöpft... :-D

Gruß Olli

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Normalerweise halten LEDs auch wechselströme aus ohne eine Trenndiode, naürlich nur bis zu einem gewissen grad, aber ich hab auchmal eine LED verkehrtherum angeschlossen mich gewundert warums nicht geht (bei Gleichspannung) und dann einfach umgedreht und es hat noch funktioniert.

Also du nimmst kein Blech weil Blech=Metall=Leitend sondern eher Kunststoff oder gleich eine Leiterplatine (natürlich eine die unten Kupferstreifen hat und keine komplett mit Kupfer beschichtete)

Und dann lötest du die da in Reihe drauf (auf die Polung der Dioden achten, alle in eine Richtung) und schaltest das an einen wie schon gesagt schließenden Bremsschalter, dann sollte das ganze noch in das Gehäuse rein und gut ist.

Alles klar?

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