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Geschrieben

Hi habe einen neuen Betrieb gefunden der Glasstrahlt !

Der hat mir für meine 200 Rally Karosse gesagt beste wäre :

Zuerst Chemich entlacken

dann zum Karosseriebauer falls nötig

dann zurück Glasperlenstrahlen

und dann zum Lackierer !!!

Und das für 80 E (entlacken und strahlen)

Jetzt meine frage erfahrungen zum entlacken mit chemie kommt in ein Tauchbad nicht heiß sondern kalt !!!

Kann das der Karosse schaden ??? Erfahrungen ?

Danke Hardy :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wozu erst chemisch und dann nochmal durch strahlen entlacken ?

Chemisches entlacken (wurde schon oft genug besprochen) ist nix für

kmplt. Fahrzeuge, da die Chemietunke in Hohlräumen und Falzen nicht

rückstandfrei entfernt werden kann.

Also : Die Teile, an denen der Spengler ran muß irgendwie entlacken

( schmirgeln.... ). und dann die Kiste kmplt. strahlen lassen.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Also war heut noch mal da folgender plan:

1. entlacken

2.schweißen

3.Glasperlenstrahlen

4.phosphorisieren ( Tauchbad - Rostumwandler)

5.Innentunnel fluten mit Grundierer

6.Alles Grundieren und lacken

Also denke damit müsste es jawohl gehen oder ?

Das entlackungszeug wird ja durch glasstrahlen und phosphoriesieren wieder weggespühlt (gestrahlt) und das Ding müsste ewig halten !!!

Was meint ihr dazu besser als erste variante ? Achso ohne endlackierung und schweißen 150 Euro guter Preis ?

thx

hardy

Geschrieben

wenn dir 2 leute (3 mit mir) raten, NICHT chemisch zu entlacken und du trotzdem drauf bestehst, dann machs doch :plemplem:

viel spaß, wenn du dann mit "glasstrahlen" den chemiescheiß aus dem tunnel kriegen willst! ...

:uargh:

Geschrieben
4.phosphorisieren ( Tauchbad - Rostumwandler)
Wüde ich mit Vorsicht genissen, wenn sollte es wirklich nur an den Stellen aufgetragen werden an denen sich auch Rost befindet (un auch da nicht in Unmengen), da das Phosphor auch das Metall angreift.
undefinedDas entlackungszeug wird ja durch glasstrahlen und phosphoriesieren wieder weggespühlt (gestrahlt) und das Ding müsste ewig halten !!!

Und wie bekommst du dann das die Phosphrsäure da wieder raus?

Wenn der Rahmen ewig halten soll, dann würd ich ihn verzinken lassen.

Geschrieben
viel spaß, wenn du dann mit "glasstrahlen" den chemiescheiß aus dem tunnel kriegen willst! ...

dafür is ja dann das phosphorbad da was ja auch an allen neu karossen gemacht wird

außerdem kosts einiges mehr wenn ich es anders machen lasse also ganz glasstrahlen da ne ital verkaufslackierung drauf is und der den 1cm spachtel net wegkriegt mit den glasperlen

bin mir ja auch net so sicher das problem is vorallem weiß net genau wie die unter den 10 kg spachtel nu aussieht

nur mit drahtbürste für flex is da net viel zu machen habs auch schon an ein paar stellen probiert

:-D oder normal sandstrahlen hab aber angst das die mir zuviel wegschießen

Geschrieben
undefinedDas entlackungszeug wird ja durch glasstrahlen und phosphoriesieren wieder weggespühlt (gestrahlt) und das Ding müsste ewig halten !!!

Und wie bekommst du dann das die Phosphrsäure da wieder raus?

Wenn der Rahmen ewig halten soll, dann würd ich ihn verzinken lassen.

wusste ich net dachte der könnte über das phosphor direkt lacken scheiße dann wohl doch nur strahlen so en dreck

dann muss ich mir wohl nen anderen strahler suchen oh man wasn stress

nagut dann werd ich ma schauen aber weitere kommentare erbeten man lernt ja nie dazu

thx hardy

Geschrieben

Dasselbe Topic wie im Oldiforum..................................

Da waren "wir" uns einig, daß unnötiges vernichten von Orschinool Substanz unter Umständen schädlich ist!!!!!

Also nix mit Chemikeule.....

Negerkeks(schuldigung) evtl. Umwandler, grundierung, füller, lacke und gut.

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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