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Kickstarter fest nach dem Gehäuse zusammensetzen


flofie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen PX200 alt Motor revidiert bzw. bin noch dabei. Lager gewechselt, Wedis gewechselt, etc.... Getriebe sieht noch super aus, ebenso Kickstarterritzel und zugehörige Welle. 
 

Jetzt habe ich zwei Probleme: 

 

1. Der Motor lässt sich nur sehr widerwillig wieder zusammenbauen(erscheint mir grundsätzlich schlecht ;-), war aber auch schon ein „Kampf“ den zu spalten)

 

2. (möglicherweise eine Folge von 1.) Wenn die Motorhälften wieder zusammen sind, dann lässt sich der Kickstarter nicht mehr bewegen und die Kurbelwelle und das Getriebe scheinen fest zu sitzen. 
 

Nachdem ich gestern nochmal die Reparatur Anleitung bemüht habe, habe ich gesehen, dass die dort die Kupplung erst ganz zum Schluss montieren (ich habe die schon eingebaut). 
 
Kann das zu den oben beschriebenen Symptomen führen?
 

Vielen Dank schonmal fürs Glaskugelschauen....

 

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autsch, das klingt als hättest du den gewaltsam zusammengepresst. 

Beim Zusammenfügen der Hälften ist es hilfreich an der Kickerwelle mit Hilfe des Kickers zu drehen. Somit fluchten die Zahnräder ineinander und alles bleibt freigängig. 

Bei dir hört es sich an als würde momentan alles Zahn auf Zahn stehen...

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jap...das is egal ob da ne Kulu drauf sitzt oder nicht...

Sicher???

Vielleicht hab ich ja jetzt nen Denkfehler, aber:
Kickstarter greift in Nebenwelle, nebenwelle ins Getriebe und in die Kupplung. Kupplung auf Kurbelwelle direkt am Zylinder. Ohne Kupplungsdeckel noch kein auskuppeln.

Betätige ich jetzt den Kicker muss ich neben dem Getriebe auch Kupplung und Zylinder mit bewegen - zusätzliche Kräfte aus/in andere® Richtung auf die noch nicht zu 100% in endposition befindlichen Zahnräder... da könnte sich dann schon was verkanten.
Theoretisch...

Ich mein: wenn alles eh schon zufällig grad passt wird das egal sein - aber wenn nicht könnt ich mir da schon ne Fehlerquelle vorstellen...

Jan


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ich mach das immer so, weil ich die Welle mit der Kulu einziehe....dann bleibt die da auch direkt drauf.....

mal davon abgesehen spalte ich auch den Motor, wenn er im Rahmen hängt.....und wenn die Welle dann nich raus muß, 

bleibt da eben auch die Kulu drauf.....

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Mmh, das macht alles Sinn. Ich kann leider erst am WE wieder an den Motor... Werde die Kupplung trotzdem nochmal ausbauen und dann mit Gefühl und drehen der Antriebswelle und des Kickers mein Glück versuchen... 

Melde mich dann wieder mit nem aktuellen Stand.

Danke für die bisherigen Antworten schonmal.

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Hab jetzt gerade noch die Idee, dass die Kickstarterwelle evtl. krumm sein könnte (in nem anderen Topic gefunden).


Edith sagt: Werde mal ohne Kickerritzel trocken zusammenbauen...

Bearbeitet von flofie
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vor 3 Stunden hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Die Hälftgen rutschen normalerweise ohne viel Zutun zusammen wenn man den Kicker bewegt und ggf. mit eingelegtem Gang an der Hinterachse dreht.

Najoa.... also ich muss da bei mir trotz neuem Gehäuse gefühlvoll drücken/wackeln bis alles zufriedenstellend passt...

 

Und die Schrauben schön vorsichtig über Kreuz von innen nach außen erst Handwarm  anziehen.. erst wenn alles passt das richtige Drehmoment drauf geben.

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also.....es kann schon sein das man auch mal dezent mim Gummihammer nachhelfen muß.....aber eben dezent....

so richtig flutschen tut das auch nicht immer tun....sobald zusammen schraub ich die Muttern auf die Stehbolzen unter der Zündung handwarm an

um zu gucken ob der Kicker auch brav das tut, was er soll.....is nämlich ätzend alles fest zu schrauben um dann zu sehen das der Kicker nimmer hoch kommt :-D

 

vielleicht verkantet sich bei Dir auch einfach nur das Kickerritzel und das war es dann mit schieben....

versuch es einfach mal so, das du die große Hälfte hin legst, so das das Ritzel eher liegen bleibt......

 

und guck von der Seite rein das da keine Zähne des Getriebes übereinander stehen.....manchmal is der Teufel eben ein Eichhörnchen

Bearbeitet von dorkisbored
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Und die Lösung ist....

 

ich habe die Kickerritzelfeder mit Fett eingeklebt, darauf dann das Kickerritzel gesetzt.

(Vorher hatte ich das Kickerritzel direkt auf die Nebenwelle gesetzt - vermutlich hat sich dabei alles verklemmt...)

Die Hälften zusammengeschoben und mit drei kleinen, leichten Gummihammerschlägen ist das Ganze ineinandergeglitten... Alles mit Drehmomentschlüssel verschraubt, soweit ohne Rahmen möglich. Dann der große Schreck - eine dicke U-Scheibe übrig. Stellte sich aber heraus, dass das die von der Bremstrommel ist und da müssen eh noch neue Backen rein, die morgen hoffentlich geliefert werden. 
Testlauf folgt dann irgendwann (hoffebtlich zeitnah).

 

Danke an Alle für die Unterstützung!

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