Zum Inhalt springen

Zulassung ohne Bremslicht?


Empfohlene Beiträge

nein, du wirst nicht sofort ausgelacht. dafür gibt's, ähnlich wie für blinker, grenzbaujahre (der plural ist angebracht wegen der sache mit dem bis 57 noch nicht dazugehörenden saarland, deshalb keine bundeseinheitliche regelung). allerdings weiß ich die leider nicht mehr, kann dir nur mit bestimmtheit sagen das ich eine nichtsaarländische nsu prima d bj.55 problemlos ohne bremslicht zugelassen bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgelacht wird man von den meisten Prüfern wohl nicht - aber sie wollen trotzdem fast immer ein Bremslicht haben.

Viele wissen einfach nicht, dass es bei Motorrädern mit Bj vor 1.1.1988 keine Pflicht für ein Bremslicht gab (§§ 53, 72 StVZO).

Und manche ahnen zwar sowas, wollens aber aus Sicherheitsgründen trotzdem haben. Bei einer 6-Volt-Lichtanlage dürfte der Aspekt aber wohl ziemlich egal sein.

Fazit: Bei § 21 (Vollabnahme) wäre es wohl zu empfehlen, ein Bremslicht zu haben. Bei den folgenden Hauptuntersuchungen ist es nicht mal ein geringer Mangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist definitiv so:

§ 72 sagt zu § 53 Abs. 2 Satz 1:

(Bremsleuchten an Krafträdern mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h ...) tritt in Kraft am 1. Januar 1988 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge.

Das gilt definitiv auch für die dicksten Brummer. Ohne Ausnahme (außer Beiwagen vielleicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hole dieses Topic noch mal hoch!

Nen Kumpel hat ne VNA ohne Loch für Bremslichtschalter (O-Lack).

Das Hella Rücklicht hat aber ein Bremslicht vorgesehen.

Was ist da los?

Wo kann man denn diese Gesetzestexte nachlesen bzw. ausdrucken,

so dass man das dem "ungläubigen" Prüfer zeigen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

habe auch VNA im O Lack ohne Bemslichtschalter aber im Schwanenhals 2 Lampen.

War der Bremslichtschalter irgendwo anders, zb im oder am Motor ?

Wer weiss was?

Bei den alten Dingern wie Lampe unten usw. waren die Bremslichtschalter öfter unter dem Motor montiert,

und dann mit einer Kette direkt zur Bremse oder zum Seil nach hinten verbunden.

Solche Schalter wurden oft nachgerüstet, das hat man dann auch bei den zusätzl. Kabel gesehen.

Aber warum hat deine VNA ein Schwanenhals Rücklicht? Ist das ein original Ital. Modell?

lg aus Österreich!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Dingern wie Lampe unten usw. waren die Bremslichtschalter öfter unter dem Motor montiert,

und dann mit einer Kette direkt zur Bremse oder zum Seil nach hinten verbunden.

Solche Schalter wurden oft nachgerüstet, das hat man dann auch bei den zusätzl. Kabel gesehen.

Aber warum hat deine VNA ein Schwanenhals Rücklicht? Ist das ein original Ital. Modell?

lg aus Österreich!! :-D

Hatte ich auch mal:

Eine Augsburger VNA. Die hatte ein Schwanenhalsrücklicht, Hella Hupe, Hella Scheinwerfer und VDO Tacho.

Wurde auch so 1960 nach Österreich importiert.

Die hatte aber einen normalen Bremslichtschalter (Schließer)

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal:

Eine Augsburger VNA. Die hatte ein Schwanenhalsrücklicht, Hella Hupe, Hella Scheinwerfer und VDO Tacho.

Wurde auch so 1960 nach Österreich importiert.

Die hatte aber einen normalen Bremslichtschalter (Schließer)

ron

Ich bin der Meinung die ersten deutschen VNAs (VNA 1T) hatten kein Bremslicht. Warum dort jedoch Löcher sind....keine Ahnung... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Dingern wie Lampe unten usw. waren die Bremslichtschalter öfter unter dem Motor montiert,

und dann mit einer Kette direkt zur Bremse oder zum Seil nach hinten verbunden.

Solche Schalter wurden oft nachgerüstet, das hat man dann auch bei den zusätzl. Kabel gesehen.

Aber warum hat deine VNA ein Schwanenhals Rücklicht? Ist das ein original Ital. Modell?

lg aus Österreich!! :-D

In der VNA war kein Motor mehr, aber das Original Rücklicht (so stellt es sich dar). Laut Typenschild Vespa Augsburg und eingeschlagener Nummer ist es eine VNA1T aus Deutschland mit Schwannenhalsrücklicht. Verstehe die Frage nicht ob bei Schwannenhals original Rücklicht aus Italien/Modell?

Dachte immer das Hella Schwannenhals wäre Deutsch bzw. Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information