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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgääähn zusammen! Bekommt man eigentlich ein Modell aus den 50ern ohne Bremslicht in Deutschland zugelassen oder wird man vom TÜV-Prüfer sofort ausgelacht? :-D

Geschrieben

TÜV- und zulassungstechnisch kein Prob; Bremslicht bei Krafträdern ist erst ab 1988(?) Pflicht. Aber die Sicherheitsaspekte ... :-D

Geschrieben

nein, du wirst nicht sofort ausgelacht. dafür gibt's, ähnlich wie für blinker, grenzbaujahre (der plural ist angebracht wegen der sache mit dem bis 57 noch nicht dazugehörenden saarland, deshalb keine bundeseinheitliche regelung). allerdings weiß ich die leider nicht mehr, kann dir nur mit bestimmtheit sagen das ich eine nichtsaarländische nsu prima d bj.55 problemlos ohne bremslicht zugelassen bekommen habe.

Geschrieben

ausgelacht wird man von den meisten Prüfern wohl nicht - aber sie wollen trotzdem fast immer ein Bremslicht haben.

Viele wissen einfach nicht, dass es bei Motorrädern mit Bj vor 1.1.1988 keine Pflicht für ein Bremslicht gab (§§ 53, 72 StVZO).

Und manche ahnen zwar sowas, wollens aber aus Sicherheitsgründen trotzdem haben. Bei einer 6-Volt-Lichtanlage dürfte der Aspekt aber wohl ziemlich egal sein.

Fazit: Bei § 21 (Vollabnahme) wäre es wohl zu empfehlen, ein Bremslicht zu haben. Bei den folgenden Hauptuntersuchungen ist es nicht mal ein geringer Mangel.

Geschrieben

ist definitiv so:

§ 72 sagt zu § 53 Abs. 2 Satz 1:

(Bremsleuchten an Krafträdern mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h ...) tritt in Kraft am 1. Januar 1988 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge.

Das gilt definitiv auch für die dicksten Brummer. Ohne Ausnahme (außer Beiwagen vielleicht).

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole dieses Topic noch mal hoch!

Nen Kumpel hat ne VNA ohne Loch für Bremslichtschalter (O-Lack).

Das Hella Rücklicht hat aber ein Bremslicht vorgesehen.

Was ist da los?

Wo kann man denn diese Gesetzestexte nachlesen bzw. ausdrucken,

so dass man das dem "ungläubigen" Prüfer zeigen kann?

Geschrieben

Tach,

habe auch VNA im O Lack ohne Bemslichtschalter aber im Schwanenhals 2 Lampen.

War der Bremslichtschalter irgendwo anders, zb im oder am Motor ?

Wer weiss was?

Geschrieben
Tach,

habe auch VNA im O Lack ohne Bemslichtschalter aber im Schwanenhals 2 Lampen.

War der Bremslichtschalter irgendwo anders, zb im oder am Motor ?

Wer weiss was?

Bei den alten Dingern wie Lampe unten usw. waren die Bremslichtschalter öfter unter dem Motor montiert,

und dann mit einer Kette direkt zur Bremse oder zum Seil nach hinten verbunden.

Solche Schalter wurden oft nachgerüstet, das hat man dann auch bei den zusätzl. Kabel gesehen.

Aber warum hat deine VNA ein Schwanenhals Rücklicht? Ist das ein original Ital. Modell?

lg aus Österreich!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Bei den alten Dingern wie Lampe unten usw. waren die Bremslichtschalter öfter unter dem Motor montiert,

und dann mit einer Kette direkt zur Bremse oder zum Seil nach hinten verbunden.

Solche Schalter wurden oft nachgerüstet, das hat man dann auch bei den zusätzl. Kabel gesehen.

Aber warum hat deine VNA ein Schwanenhals Rücklicht? Ist das ein original Ital. Modell?

lg aus Österreich!! :-D

Hatte ich auch mal:

Eine Augsburger VNA. Die hatte ein Schwanenhalsrücklicht, Hella Hupe, Hella Scheinwerfer und VDO Tacho.

Wurde auch so 1960 nach Österreich importiert.

Die hatte aber einen normalen Bremslichtschalter (Schließer)

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben
Hatte ich auch mal:

Eine Augsburger VNA. Die hatte ein Schwanenhalsrücklicht, Hella Hupe, Hella Scheinwerfer und VDO Tacho.

Wurde auch so 1960 nach Österreich importiert.

Die hatte aber einen normalen Bremslichtschalter (Schließer)

ron

Ich bin der Meinung die ersten deutschen VNAs (VNA 1T) hatten kein Bremslicht. Warum dort jedoch Löcher sind....keine Ahnung... :-D

Geschrieben
Bei den alten Dingern wie Lampe unten usw. waren die Bremslichtschalter öfter unter dem Motor montiert,

und dann mit einer Kette direkt zur Bremse oder zum Seil nach hinten verbunden.

Solche Schalter wurden oft nachgerüstet, das hat man dann auch bei den zusätzl. Kabel gesehen.

Aber warum hat deine VNA ein Schwanenhals Rücklicht? Ist das ein original Ital. Modell?

lg aus Österreich!! :-D

In der VNA war kein Motor mehr, aber das Original Rücklicht (so stellt es sich dar). Laut Typenschild Vespa Augsburg und eingeschlagener Nummer ist es eine VNA1T aus Deutschland mit Schwannenhalsrücklicht. Verstehe die Frage nicht ob bei Schwannenhals original Rücklicht aus Italien/Modell?

Dachte immer das Hella Schwannenhals wäre Deutsch bzw. Österreich

Geschrieben

Ich habe gerade ein ähnliches Problem:

Bei mein ACMA Ape (1954, entspricht einer Lampe Unten mit Scheibtruhe) ist kein Bremslicht ausgeführt.

Da muss ich auch so einen Feder Schalter irgendwo dazuhängen (zumindest fürs Typisieren)

so schaut er aus:

00002757_001.jpg

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