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Geschrieben

Hallo zusammen, habe von mein Vater eine sehr kuriose Vespa 50 geerbt. Kann mir jemanden sagen was es für eine Model es Sich handelt?  und was ist sie so wert ist?   Fahrgestellnummer. V5SS1T...........  Baujahr 1970 . Bin dankbar wenn mir jemand helfen kann. Bin bis jetzt kein Vespa Fahrer.

Geschrieben

Ist halt eine Fuffziger der alten Klasse 4, die es inzwischen nicht mehr gibt. Schneller als normale Fuffziger, müssen aber zugelassen werden, sie bekommen ein richtiges Kennzeichen, nicht nur ein Versicherungskennzeichen. Wenn man nur eine Fahrerlaubnis für Fünfziger hat (z.B. über den Autoführerschein) darf man damit nicht fahren. Man benötigt z.B. Führerschein A1 oder den neuen B196.

 

Wert ist halt stark vom Zustand abhängig, am besten du zeigst mal Bilder

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Schwarzaug folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, habe von mein Vater eine sehr kuriose Vespa 50 geerbt. Kann mir jemanden sagen was es für eine Model es Sich handelt?  und was ist sie so wert ist?   Fahrgestellnummer. V5SS1T...........  Baujahr 1970 . Bin dankbar wenn mir jemand helfen kann. Bin bis jetzt kein Vespa Fahrer.

 

Geschrieben

Google mal nach Vespa SS50. Das Ding ist selten, begehrt und teuer, also von daher nimm dir den Ratschlag von matzmann zu Herzen ;-) 

 

Was die jetzt wirklich wert ist, kann man ohne sie gesehen zu haben, bzw. ohne genauere Angaben und Fotos nicht wirklich sagen. Das hängt davon ab, wie der Zustand ist, wie hochwertig eine eventuelle Restaurierung ausgeführt wurde, und ob die schwer zu beschaffenden SS-Teile alle vorhanden sind. Der Lack sieht ziemlich frisch aus, scheint also nicht mehr der erste zu sein, und normalerweise hat die SS (soweit ich weiß) auch keine Finne auf dem Kotflügel. Aber trotzdem ist es natürlich eine ganz besondere Fuffi, ich sag mal, so etwas kann ja auch ein schönes Andenken an den Erblasser sein. ;-)

Geschrieben
Hallo zusammen, habe von mein Vater eine sehr kuriose Vespa 50 geerbt. Kann mir jemanden sagen was es für eine Model es Sich handelt?  und was ist sie so wert ist?   Fahrgestellnummer. V5SS1T...........  Baujahr 1970 . Bin dankbar wenn mir jemand helfen kann. Bin bis jetzt kein Vespa Fahrer.

Also wenn deine Anfrage WIRKLICH ernst gemeint sein sollte und kein billiger Spamversuch, dann hab ich gute Nachrichten für dich:
Da hast du - vorbehaltlich Zustand und Umfang der Teile - mal was richtig wertvolles auf dem Hof stehen!

Warum sag ich Spamversuch?
Einfach. Das Ding ist für manch einen so was wie der Heilige Gral der Vespas. Für Exemplare in sehr gutem Originalzustand wurden da teils schon fünfstellige Summen umgesetzt...
Das zieht leider auch gern Betrüger aus ihren Löchern die versuchen, daraus Profit zu schlagen... gefälschte Fotos, billige Nachbauten, etc.

Auch hier im Forum ist diesbezüglich etliches an Erfahrungsschatz vorhanden - wundere dich also nicht, wenn dir erst mal eine gehörige Portion Skepsis entgegenschlägt.
Mein Rat:
Mach am besten Aussagekräftige Fotos und gehe auf die Rückfragen und weiteren Fotowünsche der User hier persönlich ein, damit man dir auch Glauben schenkt.

Wenn du das Vertrauen mal erworben hast bist du hier auch an genau der richtigen Stelle gelandet, um eine realistische Einschätzung zu deinem Roller zu bekommen.

Und wie schon Vorredner gesagt haben: Bloß keinen Schnellschuss beim Verkauf, da wirste nur über den Tisch gezogen...

Und um gleich mal anzufangen:
Fotos von der Seite wären gut, um Zubehörteile zu erkennen. In brauchbarer Auflösung bitte!

;-)

Jan


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Geschrieben
vor 2 Stunden hat Schwarzaug folgendes von sich gegeben:

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Ich habe wirklich keine Ahnung.ich selbst bin noch nie Vespa gefahren. Mein Vater war ein Sammler und er hat die mir hinterlassen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Schwarzaug folgendes von sich gegeben:

Ich habe wirklich keine Ahnung.ich selbst bin noch nie Vespa gefahren. Mein Vater war ein Sammler und er hat die mir hinterlassen. 

 

Gast
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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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