Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

vnb1T lichtschalter problem!


Empfohlene Beiträge

hallo jungs,

hab gerade mit nem elektriker alles hin und her gemessen, mit schaltplan verglichen, alles so wie es sein sollte.

aber die hupe läuft immer mit, und bei den schaltern kommt wirres zeug raus wenn man durchmisst! strom wo keiner sein soll usw. warumm is eigentlich die masse fürs licht über die hupe durchgeschleust? und warum wird der kontakt beim hupenschalter unterbrochen wenn man ihn drückt? is doch unsinnig?? sollte nicht beim drücken der kontakt hergestellt werden??

am ende mit meinem latein :-D:-(:-(

kann es auch sein, das is unser verdacht... das der lichtschalter innen irgendwie hinüber ist, und er deshalb alles falsch brückt oder so??

wer hatte schon mal so ein problem??

thx wernerson

Bearbeitet von wernerson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan hast Du nicht vorliegen, oder? :-D:-(

Mit oder ohne Batterie, die VNB? "Lampen-Hupen-Masse" ist weiss bei den alten Dingern (Batterie hat ein schwarzes Massekabel ...). Da wird nicht die Masse bei der Hupe durchgeschleift, sondern der (Standlicht-?)Strom. Beim Hupenschalter bin ich mir nicht sicher; könnte sein, dass die Schnarre wie das Bremslicht dauerkurzgeschlossen ist.

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den schaltplan von sip runtergeladen. normal hat die eine bat. is ein gleichrichter (graues kästchen über bat.) der funktioniert auch. is alles genau nach schaltplan verkabelt!

ich glaub echt der schalter spinnt, oder ist defeckt!

scheiß elektrik!

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: wenn Du nach Plan verkabelt hast, müsstest Du doch gemerkt haben, dass nicht Masse, sondern "Saft" durch die Hupe durchgeschleift ist. Vielleicht falscher Schalter (von einem "ohne-Batterie-Modell")?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, hast recht, hab mich verschrieben, is der saft, nicht die masse. es ist der richtige schaltplan, mit batterie, alle kabel richtig angeschlossen, farben und nummern stimmen. trotzdem heilloses chaos!

warumm unterbricht der schalter den kontakt wenn man ihn drückt? sollte doch genau umgekehrt sein wenn man ihn drückt! und warumm geht der saft über die hupe und nicht direkt vom schalter zum licht. das is doch unlogisch aufgebaut.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: wenn ich beim SIP auf "VNB1T m. Batterie" klicke, bekomme ich (laut Bildüberschrift) den VNB-Schaltplan OHNE Batterie angezeigt. Könntest Du mal bitte den Schaltplan posten, von dem Du redest? Oder ist es zufällig der hier aus dem Archiv?

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/images/vnb1-mb.gif

Da sieht man jedenfalls, daß der Schalter nicht "unterbricht", sondern den Massekontakt erst herstellt. Massekontakt -> Saft kommt von 5 (grün) und es schnarrt. Dieselbe Leitung speist das (Stand?)Licht, das über den Schalter ebenfalls auf Masse gelegt wird (durch das Rücklicht). Auf dieselbe Masse geht das Bremslicht durch ein zweites Kabel nach hinten geführt. Saft liegt permanent an.

Das ist sicher keine fahrzeugelektrische Referenz-Konstruktion, aber auch nichts Besonderes bei den Italienern. Was gibt es da also nicht zu kapieren? Das hast Du übrigens auch ruckzuck ausgemessen, wo da der Fehler liegt: Widerstand vorhanden und erst bei Schalterposition Durchgang = alles in Ordnung. Hangele Dich einfach von Massekontakt zu Klemmbrett, von Klemmbrett zu Schalter, von Schalter zu Verbraucher. (Halt für Variationen des Durchgangs selbstständig sinnvoll ergänzen :-D ) Ich würde Dir auch empfehlen, solltest Du wirklich nur diese schwarz-weiße Müllzeichnung haben, mal einen richtigen Schaltplan (reine Schalt-Übergänge ohne "Realienimpressionen") mit Farben aufzumalen. Das ist um einiges leichter nachzuvollziehen, als eine Zeichnung, bei der man letztlich raten muß, wo welche Schraube brückt und welches Kabel hinführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo lacknase, diesen habe ich, und nach dem is es auch verkabelt. so so dumm stellen wir uns auch nicht an, weder ich, noch mein bekanter, der seit 30 jahren elektriker is. wie haben alles durchgemessen, alles verglichen, alles ist richtig angeschlossen, und... kein masseschluss irgendwo an der karosse. wenn ich s so lasse wie auf dem plan, geht die schnarre ständig. fern und abblendfaden gleichzeitig. drück ich jetzt den hupenschalter, hört die schnarre auf, des licht wird schwächer und das standlicht stärker. so was gibts doch nicht in echt. das muß am schalter liegen! auch von der lima ab sind alle kabel richtig angeschlossen.

ich hab nen schalter bestellt, den werd ich einbauen, und zwar genau nach dem plan, und dann sollte es gehen. wenn nicht, reiß ich den kabelbaum raus und zieh nen neuen en.

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah. Wernerson, "30 Jahre Elektriker". Sorry, aber wenn der das nicht messen kann, wo der Fehler liegt, dann hat er den Beruf verfehlt. Egal ob Kabelbaum oder Schalter. Ich würde jedenfalls nix auf Verdacht bestellen oder rausreißen, ehe nicht sicher ist, daß es am Schalter oder Kabelbaum liegt. Und daß Ihr "alles" durchgemessen habt, und angeblich "alles richtig" ist, glaube ich nicht, denn sonst würde es entweder funktionieren, oder Ihr wüßtet genau, woran es nun liegt, nicht wahr?

Hast Du denn mal probiert, das Licht nebst Batterie/Gleichrichter komplett abzuklemmen und mal nur die Hupe als "Diagnose-Gerät" zu nehmen? Das sollte doch soweit ich aus dem lustigen Plan herauslesen kann, primstens gehen. Wenn der Masseschluß am Schalter funktioniert, kannst Du bei der Gelegenheit auch alle anderen Zuleitungen prüfen, indem Du da "schrittweise zuschaltest".

So oder so: Viel Erfolg!

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information