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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,-

org. Piaggio ist am besten ich weiss aber nicht ob es die in der Zahnkombination gibt die du haben willst.

Bei dem restlichen Schrott gehen schnell die Nieten locker und so.

Ich hatte bis jetzt nur Polini (oberscheisse), Newfren und RMS Übersetzungen. Die waren allesamt scheisse. Die org. halten am längsten. (war bei mir so)

MFG Bergfick

Geschrieben

ich hatte ne cif. war ne 3,00er. gahalten hat sie super, hatte auch nur nen 112er malossi für ne saison zu ziehen. aber sie hat ziemlich laut gepfiffen im vergleich mit anderen geraden primärs.

newfren und merqur hab ich noch gar nie gehört.

:-D

Geschrieben

piaggio original primäre sind einfach die besten. hatte auf meinem 133 ne orig. pv übersetzung drinn. da sind auch nach mehr als einem jahr (tägl. 30 km immer volle pulle) alle nieten noch topp gewesen, nix ausgeleiert....

kosten aber auch ne ecke mehr... :-D

Geschrieben

@v5b3t: die 3,00er ist NOCH direkt genietet, weshalb da auch kaum die Nieten locker werden, weil sich da nichts dämpfen muss (kann).

Erst so ab dem 22er (2,86) sind da Dämpfungsfedern verbaut, und die ganze Kacke kann auf Grund von Verschleiß locker werden und sich sogar im Gehäuse verfangen, was wunderschöne Motorspaltschäden verursacht, vorausgesetzt man fährt mit dem Nachbauschrott.

Originalübersetzungen gibt es aber leider nicht in den gewünschten Zahnpaarungen, da bleibt nur noch die Verstärkung des Federnbleches und der Nieten über, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Stahlfix hat da schon was gebastelt, weis aber nicht, ob er solche Verstärkungsbleche aus dickerem Stahlblech herausgefräst verkauft???

Geschrieben
Erst so ab dem 22er (2,86) sind da Dämpfungsfedern verbaut, und die ganze Kacke kann auf Grund von Verschleiß locker werden und sich sogar im Gehäuse verfangen, was wunderschöne Motorspaltschäden verursacht, vorausgesetzt man fährt mit dem Nachbauschrott.

na gott sei dank ist mein 22er schräg gefedert!!!! :uargh: :uargh: :uargh:

wenn der motor mal läuft, werd ich bericht erstatten!!! :-D

Geschrieben

puh...ich glaub da hol ich mir auch ne original piaggio.....

brauch ja auch noch ne 2.54 oder 2.56, wobei die 2.56 ja ne gerade also keine piaggio sein kann......hmn.....piaggio rules!!

doc

Geschrieben
@v5b3t: die 3,00er ist NOCH direkt genietet, weshalb da auch kaum die Nieten locker werden, weil sich da nichts dämpfen muss (kann). 

Erst so ab dem 22er (2,86) sind da Dämpfungsfedern verbaut, und die ganze Kacke kann auf Grund von Verschleiß locker werden und sich sogar im Gehäuse verfangen, was wunderschöne Motorspaltschäden verursacht, vorausgesetzt man fährt mit dem Nachbauschrott.

ne ne meine 3,00er hat schon die dämpffedern.

bin auch gerade dabei mir so einen abdeckblech-ersatz zu fräsen, wenn er fertig isss stell ich mal ein bild davon rein. hatte gestern leider nimmer zeit fertig zu machen.

Geschrieben

Bastel mir da auch gerade was zusammen, 2,56 geradeverzahnt mit Piaggio Korb, Federn und Blechen. Nur ich bekomm diese Scheisse nicht zusammengenietet, habs schon mitn fetten Hammer, ner 20 Tonnen Hydraulikpresse und mitn Schraubstock probiert. Entweder ich bin zu blöd oder dafür muss man studiert haben. WIE GEHT DAS????

Geschrieben

des weis ich auch nicht. noch nie probiert.

würde nen großen durchschlag in den schraubstoch spanne und daruafden nietenkopf mit der primär legen, dann kanst auf der anderen seite draufschlagen.

ich werds so machen wies auch der gerhard gemacht hat, mit ner 5mm senkschraube und di auf der kulu seite verschweisen.

Geschrieben
also mit 8,5PS steht meine 75er gut im Futter

auf dem prüfstand gemessen, oder "fühlt sich wie 8,5 ps an"? wenn auf dem prüfstand ermittelt: kannst du das diagramm hier reinstellen?

r

Geschrieben

servus,

wo genau steht denn drauf ob´s piaggio oder was anderes ist? :-D

wenn ich mir das hier so anhöre/lese, werd ich wohl auch ne original verbauen, wenn ich schon 2,56er fahre!

Geschrieben

jo,das is'n 75er ALU!

Werd das Diagramm mal hier reinstellen,bin aber momentan noch auf Tuchfühlung mit dem 'reinstellen',weil noch net allzulange dabei...

Werd mich drum kümmern,wär natürlich auch dankbar wenn mir einer erklären könnte wie das hier mit dem hochladen von Bildern,etc...geht....

Brauch ich da irgentne'n Speichewrplatz von ne'm Server,oder kann ich auch Klamotten direkt von meiner Festplatte hier hochladen...

mfg und gut's nächtle

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Servus,

Hab neulich eine Olympia Primär 2.56 er gerade verzahnt verbaut. Da musste ich das kleine Primärrad innen aufdrehen lassen, dass es auf die Kurbelwelle gepasst hat. Sonst schien die Qualität in Ordnung. Ist halt Ärgerlich wenn man auf die schnelle keinen Dreher zur Hand hat.

Was hast du für einen Motor? Bei über 14PS Leistung ist ein Repkit schon fast Pflicht, damit lassen sich auch die Größten Qualitätsunterschiede was die Vernietung betrifft kompensieren.

gruß wlade

Geschrieben

Servus,

Hab neulich eine Olympia Primär 2.56 er gerade verzahnt verbaut. Da musste ich das kleine Primärrad innen aufdrehen lassen, dass es auf die Kurbelwelle gepasst hat. Sonst schien die Qualität in Ordnung. Ist halt Ärgerlich wenn man auf die schnelle keinen Dreher zur Hand hat.

Was hast du für einen Motor? Bei über 14PS Leistung ist ein Repkit schon fast Pflicht, damit lassen sich auch die Größten Qualitätsunterschiede was die Vernietung betrifft kompensieren.

gruß wlade

Das Problem mit dem Primärzahnrad hatte ich bei der 3.72er von RMS auch. Ausserdem heulte die wie verrückt.

Nach langem Ärgern, hab ich die alte wieder eingebaut.

RMS=Finger weg!!!

Geschrieben

Ich will hab hier für mein PK-Projekt eine neue 2,34er Primär von CIF liegen! Kann ich die ohne Bedenken verbauen oder sollte ich da gleich ein Rep-Kit reinpacken?

Setup: 136er Malle mit angestrebten 20PS und kurzem vierten Gang

Geschrieben

Dann hattest du das kleine Zahnrad verkehrt rum drauf.

Nein, leider nicht. Es war definitiv richtig. Die Absätze auf beiden Seiten waren gleichgroß. In beidem Positionen, das selbe. Auch mit einem anderen Primärrad hat sich nix großartig verändert. :-D

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, wieviel Spiel zwischen kleinem und großen Ritzel normal ist?

Hab in etwa 0,6 mm gemessen, irgendwie klackert das so seltsam.

Ne Ahnung?

Gemessen hab ich das noch nie. Aber es ist ganz normal, dass die Zahnräder Spiel aufweisen, bzw. sogar müssen. Man hört das, wenn man das Polrad von Hand hin und her dreht. Klackklack. :-D

Geschrieben

Gemessen hab ich das noch nie. Aber es ist ganz normal, dass die Zahnräder Spiel aufweisen, bzw. sogar müssen. Man hört das, wenn man das Polrad von Hand hin und her dreht. Klackklack. :-D

Dass die Hucke Spiel braucht ist mir klar.

Kommt mir im Vergleich zu nem anderen Motor mit gleicher Primär-Konfiguration aber eben lauter und klackender.

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