Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab den rechner geschenckt bekommen, der vorbesitzer hat aber den stecker für die font-usb's abgezogen und zusätzlich noch die clips aus dem steckergehäuse gefrickelt. in dem rechner ist ein msi 6511 board, das wird aber von msi nicht gelistet und von packard bell gibt es keine unterlagen zur belegung. hab schon das netz durchforstet - aber nichts zu finden. suche nun jemanden der so ein ding hat und so nett wäre mir die belegung - kabelfarben an den jeweiligen pin würd schon reichen - mir per pm zukommen könnte.

gruß mopedkerl

Geschrieben

1.) Es gab mal laut PackardBell-Seite mindestens drei I-Design-Modelle (auch in unterschiedlichen Prozessorbestückungen). Von welchem reden wir? Ist das Produktionsjahr bekannt? MSI MS-6511 deutet immerhin auf Sockel A hin (KT/KM-Chipsatz).

2.) Sollte es sich um ein dem folgenden ähnliches Modell handeln, würde ich mal auf Seite 9 nachsehen. Da sieht man wenigstens grob den USB-Connector nebst Farbkabeln:

ftp://ftp.packardbell.com/pub/itemnr/refd...gndismanual.pdf

3.) Die Standard-USB-Belegung/-Bezeichnung ist:

D+ = DATA+ = USB+

D- = DATA- = USB-

G = GND

V+ = VCC

Mit ein bischen Glück sind die Pins auf dem Board markiert. Dann kannste Dir das selber hinlöten.

4.) Daß es auf den MSI-Seiten keine offizielle Doku gibt, würde mich zwar an sich nachdenklich stimmen, aber man kann ja mal auf ganz blöd direkt an MSI schreiben, wenn sonst nix hilft:

http://www.msi-computer.de/

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

danke für den link, war mir aber schon bekannt, wie bald die ganze pb-page. das modell nennt sich explorer. hab den msi-support schon vor ein paar wochen mehrmals angemailt, keine reaktion. leider ist auf dem board keinerlei pinbelegung aufgedruckt, wird also nichts übrig bleiben als die messmühle anzuwerfen und data+ und data- rauszufinden, wollt mir das verkneifen weil in dem engen case das messen nicht so prickelnt ist - von wegen kurzschluß.

gruß mopedkerl

ps. das board wurde ausschließlich für pb und nec produziert

Bearbeitet von mopedkerl