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Geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem:

200er Motorblock, vor Ausbau gelaufen, die Hälften haben "Matching Numbers", eindeutig zusammengehörend.

Habe jetzt die Überströmer für einen 210er Malossi Sport angepasst, mehr nicht. Dazu eine 60er Stoffi DS Welle.

 

Habe die beiden Motorblockhälften nun zusammengesetzt, dann zur Kontrolle mit der Hand die KW gedreht. Und siehe da, irgendetwas schleift an einer Stelle, sogar bis zum kurzen, leichten steckenbleiben.

Hab dann mal von vorne reingeleuchtet und irgendwie hatte ich die Vermutung, dass das Pleuelauge (das, mit dem die KW verpresst ist, an der schmalen Motorblockhälfte streift. Waren am Pleuel auch sofort leichte Abschürfungen sichtbar. Zur Kontrolle habe ich mit Edding die Stelle ordentlich bemalt, wieder zusammengesetzt und getestet. Und siehe da, tatsächlich habe ich auf der MB-Hälfte einen Farbübertrag.

(Zur Info: habe 2 Standard 200er KW (1RMS u. 1 originale Piaggio), die in der Werkstatt herumliegen, getestet, da streift  nichts).

 

Soll ich die KW tauschen lassen oder ist es halb so wild und einfach nur ein bisschen an besagter Stelle abschleifen (1-2mm), ist nicht viel.

 

Greetz, Stani

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat stani folgendes von sich gegeben:

Habe jetzt die Überströmer für einen 210er Malossi Sport angepasst, mehr nicht. Dazu eine 60er Stoffi DS Welle

 

Servus, hatte ich mit ähnlicher Tameniwelle auch. Einfach mit ner Schleifrolle und dem Dremel etwas aus dem Kurbelgehäuse abtragen, so dass es passt. Ist in 5 Minuten erledigt, das Material hat hier ja viel Fleisch, da passiert nix. :cheers:

 

Edit: hattest du die Welle auch ganz eingezogen?

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben

Alternativ kann man das Pleuel an dieser Stelle auch leicht bearbeiten, aber nur wenn man genau weiß, was man da tut. Sicherer und einfacher ist da die Nacharbeit des Gehäuses (sollte jedoch nicht wirklich 1 bis 2 mm sein, wenn es sich noch bewegt ... )

Geschrieben
vor 1 Stunde hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Alternativ kann man das Pleuel an dieser Stelle auch leicht bearbeiten, aber nur wenn man genau weiß, was man da tut.

:lookaround:

 

Kein guter Tipp.. bevor man an Motorenteilen rumschleift lieber am Gehäuse :whistling:

  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Alternativ kann man das Pleuel an dieser Stelle auch leicht bearbeiten, aber nur wenn man genau weiß, was man da tut. Sicherer und einfacher ist da die Nacharbeit des Gehäuses (sollte jedoch nicht wirklich 1 bis 2 mm sein, wenn es sich noch bewegt ... )

Welch ein Schwachsinn :whistling:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

das aufspindeln/fräsen - in der regel auch nur an der kleinen motorhälfte ist eine ganz einfache sache und ruckruck erledigt - gerade bei einer 60´iger welle, wo das sowieso nur ausnahmsweise mal vorkommt und nicht viel sein kann. kleinen fächerschleifer in den dremel und die sache ist fix erledigt. an der kw würde ich nicht rummachen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Welch ein Schwachsinn :whistling:

Wenn man hier den minimalen Gussgrat des Pleuelfußes wegschleift & poliert, dann langt das sicher schon. Die Kerbwirkung an dieser durchaus kritischen Stelle ist dann auch runtergesetzt. Aber hast recht - totaler Schwachsinn :-D

  • Like 2

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