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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!!!

ich will jetzt noch bevor ich den motor zusammenbau, den zylinderkopf planen, aber wie???

hab gedacht ein schleifpapier auf eine flache stelle zu kleben und dann schleifen!! ist das richtig??? :-D

besten dank, tobias

Geschrieben

Vor einenm ähnlichen Prob. bin ich auch gestanden weil ich den Malossikopf mit Dichtring habe - hab den Zylinder dann abgefräst.

Schleifen ist nicht optimal weil du durch die Vor- bzw Rückwärtsbewegung einseitigen druck ausübst. Im "Extremfall" wird die dichtfläche Rund.

....

Geschrieben

Und nich nur den Kopf planen, sondern auch die Zylinder-Dichtfläche.

Statt Schleifpapier (ca 320 und feiner) kannst auch Ventilschleifpaste nehmen.

Geschrieben

@T5rainer....

so stehts auch im Tuningbuch,Schleifpaste drauf und mit !leichten! Drehbewegungen,ohne jedoch Druck auzuüben,Zylinder und Kopf gegeneinander planen...funzt übrigens prima :-D

Geschrieben

habs so wie ivano gemacht, nur halt mit einer metallplatte.

schleifpapier war ein 240

aussehen tuts gut, aber obs auch dicht ist, kann ich erst nächste woche sagen, weil vorhin beim zusammenbauen, ein schaltzug totalschaden erlitten hat!!! :uargh: :uargh: :-D

aber danke für die hinweise, tobi

Geschrieben

wieviel hast du weggenommen ???

weil du erhöhst ja somit die verdichtung deshalb darfst du nicht alzuviel wegnehmen !!!

was für n schleifpapier hast du genommen ???

grüße peat

Geschrieben

kommt drauf an !!! wenn du ausversehn zuviel wegnimmst und deine verdichtung über ca. 1:12 ist, kanns passieren das es deinen zylinder zerreißt.

außerdem wird die zünkerze heißer.

Geschrieben
wenn du ausversehn zuviel wegnimmst und deine verdichtung über ca. 1:12 ist, kanns passieren das es deinen zylinder zerreißt.

außerdem wird die zünkerze heißer.

:-D

Das möcht ich jetzt mal von Dir genauer erklärt haben!

Geschrieben

tja ganz einfach, wenn du material an der dichtfläche des zylinderkopfes wegnimmst, dann erhöhst du ja somit die verdichtung weil dann der brennraum immer kleiner wird. übertreibst du es, geht dein zylinder den bach hinunter.

ist doch garnicht so schwer zu verstehen oder ??? :-D

grüße peat

Geschrieben
tja ganz einfach, wenn du material an der dichtfläche des zylinderkopfes wegnimmst, dann erhöhst du ja somit die verdichtung weil dann der brennraum immer kleiner wird. übertreibst du es, geht dein zylinder den bach hinunter.

ist doch garnicht so schwer zu verstehen oder ???  :-D

grüße peat

naja, "zerreissen" wird's den zylinder trotzdem nicht (er fängt halt zu klingeln an, wird heißer, klemmt leichter), und 12:1 ist auch keine magische grenze...

normalerweise ist der grund für's zylinderkopf-abplanen, daß man die verdichtung erhöhen will :-(

r

Geschrieben
Das gibts.Bei 35 PS sowieso...

verstehe ich nicht.

das mit dem dreher des vertrauens übrigens auch nicht. wie der mal schnell einen zylinderkopf von einer vespa auf einer drehbank planen solle übrigens auch nichts. dazu müßte er sich nämlich erst mal eine aufspannvorrichtung basteln. und spätestens dann scheint mir der von dir erwähnte preis schwierig zu halten zu sein.

gegen glasplatte und schmiergelpapier ist echt nichts einzuwenden.

Geschrieben

Na ja,wenn man öfters mal mit solchen Mofa-Geschichten aufkreutzt,dann schockt das den Techniker nicht mehr wirklich...20 Euro pro Planfläche war sein Anfangspreis-mittlerweile plant er mir einen Kopf für 10. :-D

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