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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

mal ne frage bzgl der sx200 und dl200 Tacho Versionen .

 

sind in den verbauten 200 lambretta die Tachos  anders gebaut oder unterscheiden sich die Tachos nur durch die 100 zu 140 kmh version???

Bearbeitet von klappskalli
Geschrieben

Das Gehäuse und Glas ist immer gleich, Zifferblätter und die Einstellung der Mechanik ist unterschiedlich. Du kannst also problemlos einen 140km/h Tacho aus einer DL 200 anstatt des 80km/h Tachos in eine LI125 bauen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Das Gehäuse und Glas ist immer gleich, Zifferblätter und die Einstellung der Mechanik ist unterschiedlich. Du kannst also problemlos einen 140km/h Tacho aus einer DL 200 anstatt des 80km/h Tachos in eine LI125 bauen. 

ich kann die mechanik des Tachos ändern?

aber der normale sx Tacho ja ohne Änderung zu einem sx200 Tacho mit 140 Anzeige nicht passen ohne Änderung??also ohne Änderung der Mechanik. 

Bearbeitet von klappskalli
Geschrieben
vor 26 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Bei @sucram70  mal lesen: KLICK ;-)

 

Bei dem Link ist es etwas (nicht viel) anders.

Die Differenz zwischen 70 Meilen und 120km/h sind lediglich 8km/h. Das kann man gut justieren.

Bei einem Umbau von 120 auf 140km/h wird das evtl. nicht gehen, da der Charakter der Ausschlags eine andere Kurve hat. 

Will sagen, wenn die Nadel bei 50km/h genau anzeigt, ist es darunter und darüber ungenau.

 

Fachlich richtig wäre eine Anpassung der Magnetisierung des Magneten und eine Feder in der richtigen Rate/Stärke.

Geschrieben

Äh....Nein. Meine Tachos gehen alle sehr genau (bis auf einen den ich noch nicht eingestellt habe)

Ich habe so gut wie keine Abweichung zum Navi.

Die PX vom Kollegen neigt dagegen zum Größenwahn....:-D

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    • Es sollte immer gemessen werden.... Winkel, wie immer, kurz vor 90° beim berühren der Anlaufscheibe. Oben am Hebel 5-7mm (wie immer!!)
    • Ok, ja da hast du vollkommen recht.  Ich werde bei nächster Gelegenheit wenn ich in der Halle bin ein paar Fotos machen. Historie , tja gekauft und weg gestellt.. 😅
    • ..häh ?!   Lesen... nicht so deins... ?!   ´knapp Tacho Ende´   denke danach wurde wohl nicht von Tacho gesprochen/geschrieben oder ?   Wenn ne PX 200 nichtmal Tacho dann 105 schafft ist die defenitiv nicht iO...   nutzt dem TE hier aber wenig deswegen eher wieder besser zurück zum Thema..   und behaupten tu ich gar nix... Tacho bis 120 ist sicher nix Seltenes bei einer gut laufenden 12 PS Px...   Michaela ruft von hinten: Selbiges gilt für gute Rally 200..   kannst gern bei Langeweile rumkommen und testen...
    • Das stimmt mich zuversichtlicher jz.   Dennoch check ich die Distanzengschichte nicht recht. Hast du keinerlei zusätzliche Distanzen einbauen müssen?   Damit das Zeug bei mir kein axiales Spiel hat, ohne jegliche Vorspannung, fehlen mir knapp 13mm. Insgesamt sind 9mm Distanzen dabei - 2x 3mm und 2x 1,5mm. Das geht sich vorne und hinten nicht aus. Mal abgesehen davon, daß rechnerisch links rd. 1mm mehr distanziert gehört um mittig zu kommen - KA warum ori 2mm drin sind. 1mm Unterdchied wird wuascht sein.   Würde man die 12mm nur innen distanzieren stehen die Gummis raus - finde ich kontraproduktiv.   Wie gesagt, ich fertige Distanzen für innen und außen - Gummi ~1mm versenkt, bissl Vorspannung und das Ganze mittig im Alu.   Gruß, Gert  
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