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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, 

habt ihr eine gangbare Lösung dafür, wie man die seitlichen Gewinde für den Scheinwerfer im Lenkerkopf einer Sprint erneuern kann? 
 

spontan hätte ich drei Ansätze im Kopf....

  • Zuschweißen, bohren und schneiden (wäre meine letzte Lösung, da aufwändig und nicht besonders schonend, plus Lackschäden)
  • eventuell einen Einsatz mit Gewinde einkleben a la „helicoil“  (ist da genügend Fleisch vorhanden? Material ist ja recht dünn....)
  • eine gewindeniete einbauen? 

 

habt ihr noch andere Lösungen? Bzw. Habt ihr mit den angesprochenen Methoden Erfahrungen? 
 

beste Grüße aus Siegburg:cheers:

 

Geschrieben

IMG-20200126-WA0005.thumb.jpg.0d8f83c689c168f8e84ef8bc5beadad1.jpg

 

Ich hab mir Einsätze aus Stahl gedreht und eingeklebt. Der Guss ist an der Stelle ca. 4 mm dick, da hinter hab ich einen 2 mm Absatz stehen lassen, so dass sich das beim Anziehen abstützt.

In meinem Fall hatte schon mal wer auf M6 aufgeschnitten und dann wieder die Gewinde rausgezogen. Das ganze ginge also noch etwas schlanker.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir Einsätze aus Stahl gedreht und eingeklebt. Der Guss ist an der Stelle ca. 4 mm dick, da hinter hab ich einen 2 mm Absatz stehen lassen, so dass sich das beim Anziehen abstützt.


Danke! gute Idee! Mit was hast das eingeklebt, so dass es auch hält und waren das fertige Einsätze, die du nur passen abgedreht hast? 
 

grüsse 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:


Danke! gute Idee! Mit was hast das eingeklebt, so dass es auch hält und waren das fertige Einsätze, die du nur passen abgedreht hast? 
 

grüsse 

Loctite Welle-Nabe

Erprobung steht aber noch aus.

Die Dinger hab ich aus 10er Baustahl auf Presspassung gedreht.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben
vor 12 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Hab einfach ne Mutter innen eingeklebt... 

das hab ich auch probiert, hat aber nicht gehalten. Hatte einen uhu 2k genommen. Hatte alles zuvor entfettet, ging aber dennoch nicht. :???:

Geschrieben
vor 34 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Hab ne Senkkopf Nietmutter rein gemacht 

danke! Wie weit bauen die nach außen auf? Zu vernachlässigen? Oder ist dann ein Spalt zum chromring? 
 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

danke! Wie weit bauen die nach außen auf? Zu vernachlässigen? Oder ist dann ein Spalt zum chromring? 
 

 

Waren ca 1 bis 1,5 MM.

Hat mir einer in einer Schlosserei gemacht. 

Frage vor Ort  mal bei den Schlossern

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 43 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

So Gewindereperatureinsätze gibt es bei mir zu kaufen!

image.jpg.ff8200601f84be6ba125dd18d4ffa64c.jpg

 

Ohaaaa! Sag doch was! :-D 

Loch aufbohren und verkleben? Andere Seite ist bündig? 
 

schreib mir mal ne PM über die harten Fakten, nehme ggf. Zwei :cheers:

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ohaaaa! Sag doch was! :-D 

Loch aufbohren und verkleben? Andere Seite ist bündig? 
 

schreib mir mal ne PM über die harten Fakten, nehme ggf. Zwei :cheers:

 

Die Einsätze haben wahlweise (je nach Modell außen M6, innen M4 oder außen M7 innen M5, haben innen einen Anschlag, sind außen bündig und werden mit Schraubensicherung hochfest eingeklebt!

 

Also ja, auf Kernloch aufbohren, Gewinde schneiden, Einsatz mit Schraube und Mutter von hinten kontern, von innen nach außen in den Kopf schrauben, warten bis der Kleber hart ist, gekonterte Schaube wieder raus, fertig!

 

... fahre ich so in meiner Sprint seit ~ 10 Jahren so und hatte nie wieder Probleme damit!

Geschrieben
vor 1 Minute hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

Die Einsätze haben wahlweise (je nach Modell außen M6, innen M4 oder außen M7 innen M5, haben innen einen Anschlag, sind außen bündig und werden mit Schraubensicherung hochfest eingeklebt!

 

Also ja, auf Kernloch aufbohren, Gewinde schneiden, Einsatz mit Schraube und Mutter von hinten kontern, von innen nach außen in den Kopf schrauben, warten bis der Kleber hart ist, gekonterte Schaube wieder raus, fertig!

 

... fahre ich so in meiner Sprint seit ~ 10 Jahren so und hatte nie wieder Probleme damit!

jau! ich messe die Tage mal aus, was ich für ein Gewinde letztlich habe und melde mich dann bei dir! Was für ein Gewinde hast du außen in die Einsätze geschnitten (Steigung?) ...nur damit ich auch das richtige einschneide. 

 

Grüße 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

danke! Wie weit bauen die nach außen auf? Zu vernachlässigen? Oder ist dann ein Spalt zum chromring? 
 

 

 

Senk- Einziehmuttern schließen bündig ab, wie ne Senkschraube. Sagt ja der Name schon.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

jau! ich messe die Tage mal aus, was ich für ein Gewinde letztlich habe und melde mich dann bei dir! Was für ein Gewinde hast du außen in die Einsätze geschnitten (Steigung?) ...nur damit ich auch das richtige einschneide. 

 

Grüße 

 

Ganz normales metrisches Gewinde, kein Feingewinde, also Steigung 1mm, denn das hat jeder zuhause bzw, gibt's in jedem Baumarkt!

 

Feingewinde wäre zwar bei so dünnem Aluguß besser, aber an der Stelle nicht nötig und jeder müßte extra den Gewindebohrer besorgen...

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