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Geschrieben

Möchte meine PK80S als 125er umtragenlassen. Wollen die beim Tüv eigentlich den Zylinder sehen? Bei einer PX ist das ja kein Thema die Zylinderhaube abzumachen aber bei ner Smallframe müsste man ja den halben Roller zerlegen.

Erfahrungen??? Sonst könnte man sich die Umbauerrei ja evtl sparen und denen nur das Piaggio Gutachten geben und sagen: "Da ist ein 125er drauf - trag ma ein." :wasntme:

Geschrieben

Hallo Vespafreund :-D

Also bei mir ging es ganz leicht habe vom freund den brief mir geben lassen der hat eine 125 pk/s bin zum tüv und habe es eintragen lassen haben nur eine kurze probrfahrt gemacht und das wars. :-(

Geschrieben (bearbeitet)

hmn....so einfach ist es nicht.

Hab genau das Gleiche vor. Hab ne PK80s und einfach ein Fax an Piaggio geschrieben. Die haben mir eine Rahmenfreigabe für den PK125s und PK125xl Motor geschickt, also brauchst du VMX5M oder VMX6M. Mußt dafür aber Deine Fgstl.Nr auf dem FAX mitschicken.

Nur einen 125er Zylinder draufbauen, wird nicht reichen. Da die Übersetzung der PK80 ja ne 2.86 ist, somit für den Zylinder "zu kurz" laut Piaggio und deshalb nicht für den Umbau geeignet. PK125 Zylinder ist eigentlich auf nem PK80 Motor sehr geil, fährt 90-100, je nach Auspuff, und hat Dampf! Aber Piaggio hat ja immer die Haltbarkeit im Auge. Oder 125 Zylinder drauf, und eine der Nummern auf Deinen PK80 Motor mit Schlagzahlen ändern. Dann geht das auch... :-D

Auf jeden Fall geht das ohne Probs, eine PK80 auf 125 umzumelden. Eigentlich habe ich mir die PK auch nur deswegen gekauft. Billig, keiner will sie und eigentlich sau cool zum tunen!

Doc

ps: Schlag die Motornummer VMX6M einfach in die Motorschale ein. Die Zylinderhaube baut keiner runter! Die schauen nur nach der Motornummer. Hab das von 2 Jungs gehört, die jeweils ne PK 50 auf 125 umgemeldet haben.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Danke für die Tips, wollte den Motor später mal auf 133er Polini umbauen. Wie siehts da mit der 2.86er Primär aus? Zu kurz? Schneller als 100Km/H muss ich nicht damit fahren, soll sich aber auch nicht die ganze Zeit totdrehen.

Geschrieben

also 133er auf nem original 80er motor ist schon als stecktuning ziemlich geil!

auf 100 kommst du schon, solltest aber auch nen guten auspuff fahren. also ne ets banane wäre ideal, kriegt man aber nicht mehr so einfach. kannst auch ne sito et3 banane nehmen, dann gehts auch gut.

hatte ich genauso damals in meiner v50 drin. pk80 motor mit 133er und 19er. der motor hat spaß gemacht. geiles standgas, guter dampf von unten raus, und so 90-95. als ich ihn dann auf den polini angepasst hatte und nen 24er draufgebaut hatte, wars nochmal geiler. damit ist er mit sito et3 ca. 100 gelaufen.

doc

Geschrieben

Das hört sich ja sehr gut an, :-D freu. Ich verstehe ja die Leute nicht so richtig, die sich nen v50 Motor auf 133 umbauen. E-Zündung, Kurbelwelle, Stehbolzen, Primär... wenn es mit einen 80er PK Motor doch so schön einfach ist. :-(

Geschrieben

naja.....die stehbolzen brauchst du bei einer pk80 auch, die zylinderhaube ebenfalls! :-D:-(

aber stimmt schon, an dem pk80/125 motor ist alles dran was man braucht!

doc

  • 1 Monat später...
Geschrieben

also update.....hab einfach nen 133dr draufgebaut auf den pk80 motor, dann die nummer vom pk125xl in den motor geschlagen, und schon hatte ich tüv.....

reinbauen tu ich jetzt auch einen vmx6m, aber der war zum tüv termin noch nicht fertig. so gehts auch!

doc

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