Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungsseil

Nazgul

Empfohlene Beiträge

HILFE!!!!!!!!!

Bei meiner Vespa PX80 is das scheiss :-D verdammte Kupplungsseil schon wieder gerissen oder so.

Das is mir scho 2 mal passiert und jedesmal konnts jemand richten.

Diesmal gehts aber nich und ich hab selber keine Ahnung wie man sowas macht!

Kann mir vielleicht jemand helfen??

:-((

Learning by doing...eine gute Übung für den Anfang! Schau Dir einfach an wie der Zug verläuft und wie er unten und oben befestigt ist. Alte Zugreste raus, neuen Zug rein (vorher einfetten!) Vielleicht kannst Du feststellen warum das Teil immer reißt. Manche Kupplungs- oder Bremshebel haben fiese Kanten und Grade über die das Seil läuft... viel Spaß!

Längerfristig wird dir sicherlich nur der Austausch des kmplt. Zuges

( d.h. mit Außenzughülle ) gegen ständiges Zugreißen helfen.

Das ist aber auch nicht schwer und mit der "Suche" gut

nachzuvollziehen.

Gerissener Kupplungszug ist glaube ich ne bekannte Vespa-Krankheit. Meiner ist auch alle 3000-4000km im :-D

Ist aber echt easy.

Lenkerabdeckung ab, alten Zug rausziehen, dann unten noch Zug rausziehen, dann einfach nen neuen einfetten und von oben durchschiben. Er kommt dann schon an der richtigen Stelle wieder raus :-(

darauf achten das der Nippel oben am Griff eingehangen ist. Die Stellschraube für den Kupplungzug (unten nähe Kulu) zurückdrehen damit du später noch einstellen kannst.

Der Zug selber wird unten nur mit ner Festsellschraube gesichert!

Der Rest ist Einstellungssache. Aber da kommst du schnell hinter. Wenn zu locker kannst du nicht schalten bzw. die Gänge knallen rein wie sonst was. Wenn zu fest ists halt wie mit gezogener Kulu.

Als kleinen Tip. Besorg dir in nem Bücherladen oder nem Online Shop für ca. 10? ein Vespa-Buch, dass zu deinem Modell passt. Kann ich nur empfelen. Damit gehen einem gerade am Anfang kleinere Reparaturen leichter von der Hand. Und allerhand Wissenswertes steht auch drin. Sind echt gut investier.