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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Seit 2019 Herbst (Angeboten Frühling) gibt es von BFA ein neues 288ccm Zylinderkit wobei auf dem Zylinder 293ccm steht. 
Ursprünglich wurde an einen anderen Kolben gedacht aber er wird nun mit 78mm Bohrung ausgeliefert.

Momentan sind alle bekannten Exemplare in der nähe Bodensee ausgeliefert.

 

Fotos und Preise:
Herstellershop

SIP


Aktuelle Daten:
128/188 
60mm Hub/120mm Pleuel

TM KZ 10 Membran

Ansaugstutzen für 38-40
1:13 Geometrische Verdichtung

Leistung ca. 55PS laut Leistungskurve von BFA

 

Entweder als Komplettmotor oder folgende Teile werden von BFA benötigt, wenn man nicht alles selber machen will:

  • Gehäuse komplett (Lager, Wedi, Schaltteller), nicht dabei: Kupplungsdeckel, Silentgummis, XL Schaltwelle nicht dabei
  • Welle 120mm Pleuel
  • Primär (wegen Vielzahnaufnahme an der Welle) und Kickstarterzahnrad  (kann man auch nicht weg lassen, da man sonst aus meiner Sicht ein Fremdgetriebe nicht distanziert bekommt)
  • ev. Nebenwellereduzierung von 12mm auf 10mm
  • Hutze
  • Zylinderkit mit Membran und Ansauger
  • Auspuff
  • Stoßdämpferverlängerung/Versatz

 

Meine Daten:

  • King 5s mit Stahlspinne, XL Deckel
  • Falc Getriebe
  • BFA Antriebswelle
  • Fabbri Silentblocks blau
  • VAPE DC, Batterie
  • Mikuni 38 PJ
  • 4mm Spacerkit

 

Aufgefallen (beim mir):

  • Top verarbeitet, ev. Guss könnte glatter sein
  • Entlüftungsschraube: na ja, zuschweisen und standard drauf
  • kurze Zündkerze mit viel Geschick wechselbar
  • Seitendeckel ohne Anpassung unmöglich
  • Ansaugstutzenposition im Rahmen gut
  • Auspuffanschluss bzw. Schraubenposition: na ja, warum den nur
  • Stoßdämpfer mit Ausgleichskörber bedingt mit BFA Auspuff
  • Reifenposition im Rahmen mittig obwohl 4mm Spacerkit
  • Getriebe muss man distanzieren
  • Kickerwelle muss bearbeitet werden: na ja, warum den nur
  • Anleitung: keine :-)

 

BFA.png

2019-11-10_09_20_37.jpg

 

 

2019-11-11_13_30_23.jpg

Bearbeitet von BKFlash
  • Like 9
Geschrieben (bearbeitet)

Wurde der einlassteg hinterschliffen?

Weil der bei meinem fremdzylinder so nen einlass hatt und ich ihn zurückschleifen musste.

 

Luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben
vor 12 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Wurde der einlassteg hinterschliffen?

Weil der bei meinem fremdzylinder so nen einlass hatt und ich ihn zurückschleifen musste.

 

Luk

nein .  hab ich auch noch nie gehört 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist aber kein kompletter Motor!

 

Da fehlt:

 

-Getriebe (BFA = 1585€)

-Zündung (250-350€)

-Kupplung (BFA = 561€)

-Kupplungsdeckel (100-120€)

-Vergaser (300-700€)

-Kleinteile (~150€)

-...

 

Dann liegt man so roundabout bei 8-8,5 Kilo für so ein Aggregat. 

Mit SIP-Shoppreisen wohl eher zwischen 9500€-10.000€

 

Dafür kann man sich zwei bis zweieinhalb M200-Motoren zusammenbauen ;-)

 

 

PS: Das soll kein Gebashe sein, sondern nur ein Hinweis das es mit den 5300€ für das 288er-Paket noch lange nicht getan ist.


 

Bearbeitet von Das O
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn man möchte, kann man ja ein Standardgetriebe, gepimpte XL Kupplung und PK Zündung einbauen und mit einem 30 DellOrto fahren und nen PX Topf hinhängen (ich wüsst sogar welchen). Dann wirds günstiger

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

8000.- und ihr denkt da wirklich an kaufen? sorry, aber :laugh::laugh::laugh:

da ist der andere BFG9000 ( :-D ) 250er fürn m200 motor mit m200 anlagen fahrbar schon sinnvoller.

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Das ist aber kein kompletter Motor!

 

Da fehlt:

 

-Getriebe (BFA = 1585€)

-Zündung (250-350€)

-Kupplung (BFA = 561€)

-Kupplungsdeckel (100-120€)

-Vergaser (300-700€)

-Kleinteile (~150€)

-...

 

Dann liegt man so roundabout bei 8-8,5 Kilo für so ein Aggregat. 

Mit SIP-Shoppreisen wohl eher zwischen 9500€-10.000€

 

Dafür kann man sich zwei bis zweieinhalb M200-Motoren zusammenbauen ;-)

 

 

PS: Das soll kein Gebashe sein, sondern nur ein Hinweis das es mit den 5300€ für das 288er-Paket noch lange nicht getan ist.


 

ok dafür is mein italienisch zu schlecht

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt schon: 

Das Paket bei BFA laut Beschreibung beinhaltet kein Getriebe und Kupplung, Auch keine Zündung, Kupplungsdeckel, Vergaser. Kann aber sein, dass sie was vergessen haben. Ist ja vom Vertrieb her auch ne 1 Mannshow. Wäre auch möglich. Der Preis ist auch ohne Mwst. Und ehrlich gesagt, wenn man sich auskennt, dann braucht man kein 1500€ 5 Gang Getriebe. Und ja, Sinnbefreit ist es allemal. Aber hats einen Sinn, mit € auf der Bank in den Graben zu gehen? Die meisten von uns, stehen oft für andere in der Werkstatt und dann wirds halt hier ausgegeben.

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben

die Negativzinsen sind  echt ne böse Sache der man entgegen wirken  sollte. 

 

hatte nur mal kurz Zeit es damit auf die Rolle zu schaffen. 

bfa Gehäuse

60 mm hub

5s king 

bfa getriebe

sz einmal 128×195

und dann 132x199

Auspuff vom Rennroller   kurz dran gehalten .  die beiden Auspuff werden gerade verlegt.

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wow, coole Sache. Momentan arbeite ich auch an Prototypen und Teile von der Stange. 

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

hatte nur mal kurz Zeit es damit auf die Rolle zu schaffen. 

bfa Gehäuse

60 mm hub

5s king 

bfa getriebe

sz einmal 128×195

und dann 132x199

Auspuff vom Rennroller   kurz dran gehalten .  die beiden Auspuff werden gerade verlegt.

received_486805515455389.jpeg

 

 

BFA 250 oder 288?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Zudem kauft keiner eine VESPA und fängt mit so einem Projekt an.  Meist hat man schon Motoren für tausende Euros.  Wenn man den weiter verkauft ist der Sprung zum nächsten Projekt dann meist nima soo groß.  Und wie Bernd schon meinte.  Ein paar Fremdroller, dann ist der finanzielle Aufwand auch im Rahmen. 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat BKFlash folgendes von sich gegeben:

Der Preis ist auch ohne Mwst. 

 

ich würde sagen die MwSt ist schon dabei:

Zitat

Prezzo comprensivo di IVA

 

 

 

Welcher ist denn das im Hintergrund?

BAF288.thumb.jpg.5dc63cc2c8120e9cec49385debdec297.jpg

Geschrieben
12 hours ago, zerstörer ü30 said:

die Negativzinsen sind  echt ne böse Sache der man entgegen wirken  sollte. 

 

hatte nur mal kurz Zeit es damit auf die Rolle zu schaffen. 

bfa Gehäuse

60 mm hub

5s king 

bfa getriebe

sz einmal 128×195

und dann 132x199

Auspuff vom Rennroller   kurz dran gehalten .  die beiden Auspuff werden gerade verlegt.

received_486805515455389.jpeg

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Sehr schöne kurve !

und das mit luftgekühlt!

 

ihr hat fast die literleistung von meine mugello geschafft !
 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Auspuffverlegung wie hier im CAD gezeigt sagt MIR persönlich sehr zu, mal schaun wie das is REAL dann aussieht. Ansonsten: bin ich weiter sehr gespannt was da noch kommt.

Bearbeitet von AUGUST

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    • nönö, das passt schon so!!  
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    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
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