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Geschrieben

Ich überlege, meinen Alltagsroller zu schlachten und den Motor einzeln zu verkaufen.

Folgende Komponenten sind verbaut:

 

Motorgehäuse PX 125 Elestart, Drehschieber vom Kobold instand gesetzt und Nut für 200er Welle eingefräst

Ölpumpenwellenloch zugeschweißt und geplant

Motornummer wurde geplant

Parmakit TSV, GS Kolben, Auslaß verbreitert und ausgeräumt

60mm Welle mit 105er Pleul

MRP-Drehschieber-Ansaugstutzen mit 30er Dellorto - den Vergaser würde ich evt. behalten wollen

Zündung PX Statisch mit Elestart-Lüra, Elestart funktioniert

Lussogetriebe mit 65/22 Übersetzung und kurzem 4.

MMW-Cosa-Kupplung

LTH-Boxauspuff

Kickerwelle von der T5 - somit kann bei Einbau in einen Oldie gleich ein Sprint/Rally-Kickstarter verbaut werden

 

Der Motor ist noch eingebaut und kann Probegefahren werden.

Was mein Ihr, kann man da ansetzen, 600-700 €?

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ähh...gemessen daran, dass schon ein 125er Elestart Motor in der Grundausführung ohne Revision 400 kostet, ist das aber wenig :blink:

 

Sehe ich persönlich auch so, aber in der Realität ist es wohl (leider) so, dass man die verbauten Tuning-Komponenten bzw. den Bastelaufwand nie auch nur ansatzweise bezahlt bekommt.

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Sehe ich persönlich auch so, aber in der Realität ist es wohl (leider) so, dass man die verbauten Tuning-Komponenten bzw. den Bastelaufwand nie auch nur ansatzweise bezahlt bekommt.

 

Absolut verständlich! Aber im Neupreis dürfte der Motor samt den genannten Teilen und Änderungen auch nochmals viel teurer sein, als der "Gebrauchtpreis"

Bzw. meinen schön gemachten Parmatourenmotor würde ich nicht für 600 bis 700 hergeben wollen. Ich denke, dass sich der Preis (soweit alles in Ordnung und nicht total ausgenudelt ist) irgendwo zwischen dem genannten Preis und den Investitionen von schnell mal 15hundert Euronen bewegen sollte.

Geschrieben
Gerade eben hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Absolut verständlich! Aber im Neupreis dürfte der Motor samt den genannten Teilen und Änderungen auch nochmals viel teurer sein, als der "Gebrauchtpreis"

Bzw. meinen schön gemachten Parmatourenmotor würde ich nicht für 600 bis 700 hergeben wollen. Ich denke, dass sich der Preis (soweit alles in Ordnung und nicht total ausgenudelt ist) irgendwo zwischen dem genannten Preis und den Investitionen von schnell mal 15hundert Euronen bewegen sollte.

 

Bin ich dabei.

Ich würde jetzt mal so 800-900 in den Raum werfen, die ich persönlich als fair empfinden würde. Ob die real zu erzielen sind, ist wieder ne andere Frage.

Geschrieben

Einen ganz großen Pluspunkt sehe ich hier darin, dass der Motor noch verbaut ist. 

 

Kauft man einen ausgebauten Motor muß man sich auch die Aussagen des Verkäufers verlassen "..lief bis zum Ausbau...", "...frisch überholt...", etc., die Erfahrung zeigt leider, das solche Käufe ein gar unkalkulierbares Risiko beinhalten, was letztendlich dazu führt, das eben solche Komplettmotoren in der Regel deutlich weniger Verkaufserlös bringen, als die Summe ihrer Teile.

 

Bei einem Motor, den man testen kann, besteht zwar immer noch ein gewisse Restrisiko, im großen und ganzen, kann man sich aber schon ein Bild machen, wie er anspringt, ob er sauber läuft, hochdreht und auch wieder zurück ins Standgas, u.s.w.. Daher sollte dieser Motor schon etwas mehr bringen. Ich weiss jetzt nicht wie bei Euch die Marktlage bei solchen Tuningmotoren ist, in Österreich ist das ja noch etwas "komplexer" mit nicht originalen Fahrzeugen, so aus der Hüfte geschossen würde ich aber schon so knapp an die Tausend ansetzen, runter gehen kann man immer noch.

  • Like 1
Geschrieben

Ich seh das genau so wie Champ! Großer Pluspunkt ist dass der Käufer den Motor davor noch Probe fahren kann.

Und ich find deinen Einsatz auch etwas zu wenig. Ich würd hier auch die 1000 Euronen ansetzen. Runter gehen, bzw.

verhandeln kann man ja dann immer noch.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, da war ich wahrscheinlich wirklich zu bescheiden. :-D

Dann werde ich, wenn es aktuell wird, auch mal um die 1000,- aufrufen und sehen wie die Resonanz ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat spice folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, da war ich wahrscheinlich wirklich zu bescheiden. :-D

Dann werde ich, wenn es aktuell wird, auch mal um die 1000,- aufrufen und sehen wie die Resonanz ist.

 

also ganz ehrlich - ich würde den definitiv schlachten und die Teile einzeln anbieten

Geschrieben

Meinst Du wirklich? Ich denke, da bleibt dann eher was über, plus ist mit zig Leuten über zig Teile zu verhandeln und dann zig Pakete zu verschicken um einiges mühsamer.

Geschrieben

Das ist immer so.....viel Geschäft holst mehr raus oder Arschlecken und das Ding zu nem fairen Preis verkaufen mit weniger Gewinn und weniger Aufwand.

Beides ist üblich und beides ist nachvollziehbar 

  • Like 2
Geschrieben
vor 21 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Das ist immer so.....viel Geschäft holst mehr raus oder Arschlecken und das Ding zu nem fairen Preis verkaufen mit weniger Gewinn und weniger Aufwand.

Beides ist üblich und beides ist nachvollziehbar 

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    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
    • @Mike und Moderatoren,   ist es möglich im Profil der von uns gegangenen Mitglieder einen Hinweis auf ihr Ableben einzufügen? Ggfs. auch eine Verlinkung hierher?   PS: Ich finde das Trauerbild für @thisnotes4u sehr ansprechend/angemessen. Kann man das eventuell verallgemeinern und für alle von uns gegangenen verwenden?
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