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Geschrieben

Hallo zusammen,

fahre eine Vespa PK 50 XL Bj.93.

Ich würde sie nun gerne ein wenig "aufmachen" um im Stadtverkehr besser mitschwimmen zu können und vielleicht zumindest mal ab und an nem "Zahnstocherscooter" paroli bieten zu können.

Mich interessiert primär eine gute Beschleunigung an der Ampel und eine leicht erhöhte Spitzengeschwindigkeit.

Derzeit läuft mein Roller mit Heimweh und Rückenwind laut Tacho maximal 55 km/h.

Etwa 10 km/h mehr und eine schöne Beschleunigung untenherum wären schon toll.

Habe mir nun einen Sportpott von Polini bestellt und frage mich was ich sonst noch so an einfachen und dezenten Tuningmaßnahmen angehen könnte.

Bin leider absolut unerfahren und kein herausragender Schrauber. :-D

Freue mich über jeden Tip ! :o)

Danke euch !

Gruß, Bensemann

Geschrieben

Jo der Heimweh ... ist nett.

Genau, lass lieber den Auspuff erstmal beiseite und mach da einen 75erDR-Zylinder drauf. Da musst Du die Zündung nicht verstellen, höchstens noch eine etwas größere Hauptdüse in den Vergaser schrauben (ist nicht schwer). Für nur ganz wenig mehr täts auch ein 50erDR aber da wirst Du wirklich kaum einen Unterschied merken. Der DR dürfte so 60 oder 70? kosten und wenn Du ihn ein bischen einfährst hast Du was recht solides.

Viel Spaß beim schrauben - weißt doch wie Du den Zyl. tauschst!?!

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    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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