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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute habe ich folgende Zündzeitpunkte, abgemessen mittels Messuhr und Aufsatz, am Gehäuse markiert:

24º = 3,076 mm = Rally original

19º = 1,945 mm

18º = 1,748 mm

17º = 1,561 mm

zuendmarkierung.jpg

Mich irritiert der geringe Abstand zwischen 18º und 17º, im Vergleich dazu der von Abstand von 19º zu 18º! Die Abstände müssten doch linear und damit gleich sein, oder ist das am Ende logarhythmisch?!

Wer weiss Rat? :haeh:

Geschrieben

Nö, nicht logarythmisch. 360 Grad verteilen sich in gleichen Schritten auf dem Umfang. Hast Dich wohl irgendwie vermessen mit der Uhr. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

mal überlegt, wie sich ein messfehler von 0.05 mm bei ot auf die gradzahl auswirkt?

mal umgerechnet?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
mal überlegt, wie sich ein messfehler von 0.05 mm bei ot auf die gradzahl auswirkt?

mal umgerechnet?

Beim Drehen habe ich gesehen, wieviel "wenig" schon ausmachen kann. Und ich habe auch brav immer in Motordrehrichtung gedreht, die Brille ausnahmsweise getragen ( :-D ). So oft wie ich's aber wiederholt habe, es kam immer das gleiche raus. *seufz*

Ich habe zwar eine Zündgradscheibe, doch ist's mit der Messuhr eigentlich genauer. Wenn man damit umgehen kann :uargh: ?

Also nochmal von vorne, morgen. :-(

Geschrieben

Bin zwar im Moment nimmer so ganz alleine (*hicks*), aber der Weg den der Kolben pro Grad Wellenumdrehung steigt nimmt doch ab, je mehr er sich OT / UT nähert ab, oder?

Geschrieben
ja, das stimmt. und?

S. erste Frage dieses Topics ... (unterschiedliche Abstände)

Geschrieben
Kokolores, daß ne Meßuhr gaynauer ist! Siehst es doch an Deinen Markierungen.

Ja klar! Bei Windoof-Problemen sind es auch immer Anwenderfehler :plemplem:

:grins: :-D

Ernsthaft,

360 Grad verteilen sich in gleichen Schritten auf dem Umfang. Hast Dich wohl irgendwie vermessen mit der Uhr.

das ist die einzige Erklärung. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob ich überhaupt eine Markierung (ausser OT) richtig gesetzt habe. Und sowas hat vor 14 Jahren 'ne Mechanikerausbildung gaymacht ? :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde mal mit festem anschlag ca. 30 grad vor ot mit umschlagmessung den ot ermitteln.

geht genauer als mit deiner 0.01 mm uhr.

was einem der meister auf der arbeit zeigt muss nicht immer richtig sein bzw. die genauigkeit mit der uhr reicht meistens aus, wird aber nicht genauer als +-0.5 grad.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Sicher sollten sich die Zündgrade im gleichen Abstand um den Kreis verteilen, doch ist das Gehäuse der Vespa, wo ich die Markierungen anbringe, an sich nicht konzentrisch zum Polradkonus und damit könnte sich der unregelmässige Abstand vielleicht erklären. Aber: kann das soviel ausmachen?

ich würde mal mit festem anschlag ca. 30 grad vor ot mit umschlagmessung den ot ermitteln. geht genauer als mit deiner 0.01 mm uhr.
Ist dabei nicht das natürliche Lagerspiel eine weitere Ungenauigkeit? Sicher kann man jetzt debattieren, wie genau man es am Roller braucht, ich betrachte das jetzt nur rein theoretisch.
was einem der meister auf der arbeit zeigt muss nicht immer richtig sein bzw. die genauigkeit mit der uhr reicht meistens aus, wird aber nicht genauer als +-0.5 grad.

Die Meister :puke: ? die größten Schnapsnasen in der Werkstatt.

Nicht genauer als +- 0,5°?! :-D Viel ist das wirklich nicht. Heute abend mache ich die Gegenkontrolle mit der Scheibe ?

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

um halbwegs genau zu arbeiten brauchst also mindestens eine 0.001 messuhr.

aber dann wirkt sich das lagerspiel auch noch aus.

daher finde ich eine messuhr müll für diese aufgabe.

schaut halt wichtig aus. :-D

Geschrieben

Im Bereich um OT ist eben die Kolbengeschwindigkeit so gering dass man da weder mit Meßuhr noch mit Kolbenstopper vernünftig messen könnte. Die Messung wird nur korrekt wenn sie weiter von OT weg gemacht wird.

Der Unterschied zwischen z.B. 20° und 22° ist schon viel viel größer als der zwischen 1° und 3° :-D

Geschrieben
Im Bereich um OT ist eben die Kolbengeschwindigkeit so gering dass man da weder mit Meßuhr noch mit Kolbenstopper vernünftig messen könnte. Die Messung wird nur korrekt wenn sie weiter von OT weg gemacht wird.

Der Unterschied zwischen z.B. 20° und 22° ist schon viel viel größer als der zwischen 1° und 3° :-(

... sach' ich doch! :-D

Geschrieben

@t4: Auf was willst du hinaus? Dass der Abstand pro Grad zu OT hin kleiner wird hat nichts mit den Markierungen auf dem Gehäuse zu tun - die müssen immer gleichen Abstand haben. Und bei 17° ist die Meßungenauigkeit m.E. bei ordentlichem Vorgehen nicht groß genug um diesen Abstandsfehler zu erkären.

Geschrieben
Dass der Abstand pro Grad zu OT hin kleiner wird hat nichts mit den Markierungen auf dem Gehäuse zu tun - die müssen immer gleichen Abstand haben. Und bei 17° ist die Meßungenauigkeit m.E. bei ordentlichem Vorgehen nicht groß genug um diesen Abstandsfehler zu erkären.

Genau das meinte ich. Ein Grad bleibt ein Grad, aber konstante X mm Kolbenweg müssen nicht gleichbedeutend mit einem gleichbleibenden Grad-Wert sein :plemplem:

Sorry, Büromensch ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
wie hast du die messuhr angebracht ? im Kerzengewinde? Hast du eine zentrale Kerze?

Mit 'ner Messbrücke aus Holz. Funktioniert, billig und 100% biologisch abbaubar.

messbruecke.jpg

Der Motor ist noch vollkommen origaynal, und als Kopf kommt, wenn alles passt, ein von gravedigger handgeschnitzter GaySF Kopp druff.

So, und jetzt gay ich in den Keller, den Zündzeitpunkt jagen.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)

OK, ist schon einfacher mit der Gradscheibe. Ob das aber genauer ist (gravedigger!), weil eine geringfügige Bewegung des Betrachters schon ein paar Grad Abweichung verursachen, als die Messuhr, lasse ich mal dahin gestellt. Hauptsache das Ergebnis stimmt! Ich habe jetzt noch einen steifen Rücken. :-(

zzp_abweichung.jpg

Gut zu erkennen, wie weit ich mit der ersten Messung (Messuhr) daneben lag. Lustigerweise habe ich OT. und 24º v. OT. richtig ermittelt, 17º und 18º hingegen nicht. Grund kann nur meine Freundin sein, die mich abgelenkt hat -- also keine Weiber in die Werkstatt lassen :-( .

Zugegeben, ich hab's nicht so mit Zahlen und dem Rechnen ? :-D Die hellen Markierungen sind neu, die alten noch dunkel zu erkennen. 19º v. OT. habe ich weggelassen, brauche ich wahrscheinlich auch nicht (oder fährt das jemand mit Malle à la Worbel, GSF-Kopf, SI oval und PM Evo?!).

Hier das vorläufige Ergebnis. Soll mir genügen.

zzp_neu.jpg

Wie schon oben zu erkennen, sind die hellen Markierungen die neuen und (hoffentlich) richtigen, dunkel die alten.

:-( Leute, für eure Hilfe!

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)

ich trage die winkel am umfang des lüras an ohne gradscheibe mit dem messschieber an .

dann hast nicht die parallaxenverschiebung.

aber die profis bauen sich einen zeiger aus draht für die gradscheibe.

ot markieren, scheibe drauf, zeiger auf null und lose gehts.

PS:

wobei ich denke, dass ein grad hin oder her wurscht ist.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
ich trage die winkel am umfang des lüras an ohne gradscheibe mit dem messschieber an . dann hast nicht die parallaxenverschiebung.
Aber die Ungenauigkeit der Methode. Ob der Messschieber und Du ( :-( ) das so genau hinbekommen ? kleiner Scherz, sorry.
aber die profis bauen sich einen zeiger aus draht für die gradscheibe. ot markieren, scheibe drauf, zeiger auf null und lose gehts.

Ich habe das mit dem Draht am Gehäuse ausprobiert und die Hammerverbesserung war es nicht. Das Parallaxenproblem bleibt auch dort, nur eben geringer. Ich habe es sehr hell beleuchtet und mir die Schattenpositionen gemerkt. Na ja, unorthodox, ich geb's zu. Bestimmt geht es mit der Messuhr (von mir aus eine 0,001 mm) und 'nem gescheiten Kopp auf den Schultern am gaynauesten ? :-D

Geschrieben
wobei ich denke, dass ein grad hin oder her wurscht ist.

EBEN!

Nachdem mich amazombi in seine Methode eingeweiht hat, denke ich mir sowieso zuviel Geschiß um den ZZP gemacht zu haben. In der Hoffnung, es lohnt sich. Ha, es gibt noch soviel zu tun ?

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