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Ein neuer PX Fahrer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich heiße Walter und lebe in der Nähe von München. Ich bin 64 Jahre und seit meinem 16. Lebensjahr zweirädrig unterwegs. Meine letzten Motorräder waren Yamaha TR1, Honda Dominator, Yamaha Bulldog und aktuell eine Yamaha Tracer 700.

Im August 2019 fand ich eine PX 80 Bj. 1981 mit 9500 km, deren TÜV 2002 abgelaufen aber noch zugelassen war. Sie fristete in einer Garagenecke inmitten von Sperrmüll ihr Dasein. Der Besitzer wollte sie absolut nicht verkaufen aber steter Tropfen höhlt den Stein. Im September war sie dann mein.

Geputzt, Mechanik gereinigt und geschmiert, Vergaser gereinigt, neuer Tank, Batterie und Kerze neu - sprang sofort an. Nachdem die HU problemlos verlief gab´s gleich noch neue Reifen, einen 139ccm Zylindersatz, anderes Kupplungsritzel mit längerer Übersetzung und eine andere Hauptdüse. Nochmal zum Ingenieur und Zulassungsstelle und dann voll legal auf der Straße. Mittlerweile habe ich noch diverse Züge und die Stoßdämpfer erneuert. Hab eine riesen Freude mit dem Roller (vor allem mit der Handschaltung – meine erste Auslandsreise war mit einer Kreidler Florett 3-Gang Handschaltung nach Venedig)

Und nun freue ich mich auf den Erfahrungsschatz in diesem Forum, nachdem ich mich bereits in einem anderen Forum angemeldet habe aber dort hauptsächlich aktuelle Vespas thematisiert werden…

Urzustand1.jpg

Aktuel1l.jpg

Sktuell_Vorne1.jpg

  • Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben

Die meisten Dinge, die man dir geraten hätte, wenn die Geschichte mit dem Erwerb vorläufig geendet hätte,

hast du schon gemacht, und zwar richtig. Wenn 100%ige Legalität nicht dein Ein und Alles ist, wäre einer

der neuen Boxauspüffe noch ein Sinn machender Schritt, ein Muss ist das aber auch nicht. 

Viel Spaß mit dem Ding! 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.2.2020 um 20:11 hat Arthur folgendes von sich gegeben:

söhnen Die meisten Dinge, die man dir geraten hätte, wenn die Geschichte mit dem Erwerb vorläufig geendet hätte,

hast du schon gemacht, und zwar richtig. Wenn 100%ige Legalität nicht dein Ein und Alles ist, wäre einer

der neuen Boxauspüffe noch ein Sinn machender Schritt, ein Muss ist das aber auch nicht. 

Viel Spaß mit dem Ding! 

Sorry - hatte ich ganz vergessen, da ich ja aktuell wegen Salz nicht fahre: Eine Polini box bekam ich Weihnachten von meinen Söhnen und hab sie auch kurz getestet. Ein deutlich besserer Durchzug und leicht höhere Vmax.

Gruß

Polini_vs_Original.jpg

Bearbeitet von 5a8
Bild eingefügt
Geschrieben

Den orig. Tank hast du noch ?

Den kann man reinigen, entrosten, falls

der Lack auch so der Hammer sein sollte

wie der Rest vom Roller.....

 

Geschrieben

Hallo Kebra, den Tank habe ich (evt. voreilig) gleich entsorgt, da er innen eine über 20 Jahre gewachsene Rostschicht mit tiefen Poren hatte. Hätte man vielleicht mit eurem Wissen retten können aber so hatte ich eine neue Aufgabe; die passende Farbe für die Tankoberfläche finden. Die "621" aus der BE lag voll daneben - jetzt hab ich mir bei Prosol den Lack ausmessen und mischen lassen. Für unter der Sitzbank finde ich das Ergebnis i.O.

Gruß

Farbe_aktuell.jpg

Lack_neu.jpg

  • Like 1
Geschrieben
Am 24.2.2020 um 13:50 hat 5a8 folgendes von sich gegeben:

 Meine letzten Motorräder waren Yamaha TR1, Honda Dominator, Yamaha Bulldog und aktuell eine Yamaha Tracer 700.

 

 

sorry offtopic,

ich bin am überlegen mir evtl. eine bulldog zu zulegen. ist die in sachen Fahrspaß ganz vorne mit dabei? würde mich echt interessieren.....px ist top....

Geschrieben

Bulldog ist Klasse und die Schwachstellen überschaubar (Anlasserfreilaufverschlissen, Tachonadel und Kardanmutter lösen sich evt.) Mir wurde sie nur am Ende altersbedingt zu schwer, da ich ja nicht nur zur  Eisdiele- sondern auch gerne mal 4 - 6000km durch Europa (Portugal, Sizilien, Balkan) fahre. Deshalb bin ich mit 63 Jahren auf die Tracer 700 umgestiegen. Seriöse Hinweise findest du auch im BT1100 Forum. 

  • Like 1

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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