Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ein neuer PX Fahrer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich heiße Walter und lebe in der Nähe von München. Ich bin 64 Jahre und seit meinem 16. Lebensjahr zweirädrig unterwegs. Meine letzten Motorräder waren Yamaha TR1, Honda Dominator, Yamaha Bulldog und aktuell eine Yamaha Tracer 700.

Im August 2019 fand ich eine PX 80 Bj. 1981 mit 9500 km, deren TÜV 2002 abgelaufen aber noch zugelassen war. Sie fristete in einer Garagenecke inmitten von Sperrmüll ihr Dasein. Der Besitzer wollte sie absolut nicht verkaufen aber steter Tropfen höhlt den Stein. Im September war sie dann mein.

Geputzt, Mechanik gereinigt und geschmiert, Vergaser gereinigt, neuer Tank, Batterie und Kerze neu - sprang sofort an. Nachdem die HU problemlos verlief gab´s gleich noch neue Reifen, einen 139ccm Zylindersatz, anderes Kupplungsritzel mit längerer Übersetzung und eine andere Hauptdüse. Nochmal zum Ingenieur und Zulassungsstelle und dann voll legal auf der Straße. Mittlerweile habe ich noch diverse Züge und die Stoßdämpfer erneuert. Hab eine riesen Freude mit dem Roller (vor allem mit der Handschaltung – meine erste Auslandsreise war mit einer Kreidler Florett 3-Gang Handschaltung nach Venedig)

Und nun freue ich mich auf den Erfahrungsschatz in diesem Forum, nachdem ich mich bereits in einem anderen Forum angemeldet habe aber dort hauptsächlich aktuelle Vespas thematisiert werden…

Urzustand1.jpg

Aktuel1l.jpg

Sktuell_Vorne1.jpg

  • Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben

Die meisten Dinge, die man dir geraten hätte, wenn die Geschichte mit dem Erwerb vorläufig geendet hätte,

hast du schon gemacht, und zwar richtig. Wenn 100%ige Legalität nicht dein Ein und Alles ist, wäre einer

der neuen Boxauspüffe noch ein Sinn machender Schritt, ein Muss ist das aber auch nicht. 

Viel Spaß mit dem Ding! 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.2.2020 um 20:11 hat Arthur folgendes von sich gegeben:

söhnen Die meisten Dinge, die man dir geraten hätte, wenn die Geschichte mit dem Erwerb vorläufig geendet hätte,

hast du schon gemacht, und zwar richtig. Wenn 100%ige Legalität nicht dein Ein und Alles ist, wäre einer

der neuen Boxauspüffe noch ein Sinn machender Schritt, ein Muss ist das aber auch nicht. 

Viel Spaß mit dem Ding! 

Sorry - hatte ich ganz vergessen, da ich ja aktuell wegen Salz nicht fahre: Eine Polini box bekam ich Weihnachten von meinen Söhnen und hab sie auch kurz getestet. Ein deutlich besserer Durchzug und leicht höhere Vmax.

Gruß

Polini_vs_Original.jpg

Bearbeitet von 5a8
Bild eingefügt
Geschrieben

Den orig. Tank hast du noch ?

Den kann man reinigen, entrosten, falls

der Lack auch so der Hammer sein sollte

wie der Rest vom Roller.....

 

Geschrieben

Hallo Kebra, den Tank habe ich (evt. voreilig) gleich entsorgt, da er innen eine über 20 Jahre gewachsene Rostschicht mit tiefen Poren hatte. Hätte man vielleicht mit eurem Wissen retten können aber so hatte ich eine neue Aufgabe; die passende Farbe für die Tankoberfläche finden. Die "621" aus der BE lag voll daneben - jetzt hab ich mir bei Prosol den Lack ausmessen und mischen lassen. Für unter der Sitzbank finde ich das Ergebnis i.O.

Gruß

Farbe_aktuell.jpg

Lack_neu.jpg

  • Like 1
Geschrieben
Am 24.2.2020 um 13:50 hat 5a8 folgendes von sich gegeben:

 Meine letzten Motorräder waren Yamaha TR1, Honda Dominator, Yamaha Bulldog und aktuell eine Yamaha Tracer 700.

 

 

sorry offtopic,

ich bin am überlegen mir evtl. eine bulldog zu zulegen. ist die in sachen Fahrspaß ganz vorne mit dabei? würde mich echt interessieren.....px ist top....

Geschrieben

Bulldog ist Klasse und die Schwachstellen überschaubar (Anlasserfreilaufverschlissen, Tachonadel und Kardanmutter lösen sich evt.) Mir wurde sie nur am Ende altersbedingt zu schwer, da ich ja nicht nur zur  Eisdiele- sondern auch gerne mal 4 - 6000km durch Europa (Portugal, Sizilien, Balkan) fahre. Deshalb bin ich mit 63 Jahren auf die Tracer 700 umgestiegen. Seriöse Hinweise findest du auch im BT1100 Forum. 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist ja ähnlich meinem Problem, nur leider kann ich nicht einmal nachfragen bzw. es korrigieren lassen da keiner antwortet.
    • Guckst du weiter oben….da war einer schneller 😆
    • Alles original, Stoffi 60er Welle mit milden SZ & si 26 hatte ich mim Sport knappe 24 Pferde am Rad   Auspuff war ein SR 2   War nett aber nicht die Erfüllung…..machte relativ schnell bei knapp 6500 wieder zu.
    • Gut, dann doch…   In jedem aktuellen Maschinenbau Handbuch steht, das sämtliche kraftschlüssige Sicherungselemente (auch Nordlock) nicht den Spezifikationen einer sicheren Losdrehsicherung ab Festigkeit 8.8 entsprechen!   Hier gilt es eine Stoffschlüssige oder Formschlüssige Sicherung herzustellen!   Nicht ohne Grund haben sich die Normen und Spezifikationen die letzten Jahrzehnte verändert und das ist auch gut so!   Mein tägliches Geschäft ist, solche Dinge zu berechnen und zu konstruieren … braucht man eine Abnahme und haftet für die Ausführung, ist man gut beraten Normen über zu erfüllen!   Zurück zur Vespa: Ich habe schon unzählige lose Felgen, abgerissene Bolzen, ja sogar abgerissene Hauptwellen gesehen (weil nach fest kommt ab), da ist mal das 1. Problem, den Drehmoment Angaben für Gewinde sind kein Wunschkonzert! Und da sind wir noch lange nicht beim sichern und erhalten des Anzugsmomentes!   Kurz um, wer nicht Glücksspiel betreiben will, sollte kleben oder eine gute Unfallversicherung abschließen (wenn die dann noch hilft)   Da hilft es auch nicht, wenn „Sprengringe“ oder „Federscheiben“ besser sind als nichts, denn lose können sie dennoch werden und dann ist es schnell mal zu spät!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung