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Geschrieben

Habe eine schöne 50er Vespa Karosserie, würde aber gerne einen schnelleren Motor einbauen, so dass ich ca. 80-100kmh damit fahren kann. Macht das die Karosserie mit? Ist das sinnvoll? Was sagt der Tüv dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

Karosserie macht das leicht mit. Am besten ist du organisierst dir nen orginalen 125er Motor aus ner Smallframe (gebraucht ca. 200 Euro) dann kanst du die Karre auf 125er umtragen lassen. Der einbau des Motors ist relativ einfach da er genau passt und zuferlässiger als getunte Motoren ist er auch noch.

PS: Vorrausetzung ist natürlich das du den passenden Führerschein hast um 125er fahren zu dürfen.

Bearbeitet von reichiboy
Geschrieben
Karosserie macht das leicht mit. Am besten ist du organisierst dir nen orginalen 125er Motor aus ner Smallframe dann kanst du die Karre auf 125er umtragen lassen.

Genau so läuft das :-(

Such hier im Forum mal nach Unbedenklichkeitsbescheinigung, da müsstest Du auch fündig werden.

Es gab/gibt ja sämtliche small-(und ugly- :-( )frames als 125er und Du brauchst zum Eintragen so eines Motors eben diese Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio . Einige TÜV-Prüfer haben sowas aber auch in der Schublade.

:-D

knutsen

Geschrieben

du kannst aber auch gleich ein rennsatz einbauen, (ist sogar billiger als der originale) z.b. kriegst du den 130er dr bestimmt ohne große probleme eingetragen. der läge ziehmlich genau in deiner km/h angabe. auf eine smallframe passt alles bis 136 ccm. also fals du es noch ein bisschen schneller willst, gibt es da z.b. den 130er polini und den 130er polini doppelansauger sowie der stärkste zylinder für die smallframe: der 136er malossi.

grüße peat

Geschrieben

ich hab mal angenommen das er nicht den zirri oder fabrizi fahren wird.

das mit dem katalog war nur ein beispiel, das er sich einen anhaltspunt für die bedüsung holen kann.

grüße peat

Geschrieben
ich hab mal angenommen das er nicht den zirri oder fabrizi fahren wird.

das mit dem katalog war nur ein beispiel, das er sich einen anhaltspunt für die bedüsung holen kann.

:uargh: :uargh: :uargh:

Geschrieben

Zur Erläuterung von " :uargh: ":

Es bringt keinem Fragesteller etwas, wenn ohne Hinterfragen einfach abgeschrieben wird; sei es aus einem (gewiß sehr informativen) Katalog oder einer Datenbank wie setup.sammframe.de.

Zurück zur Fragestellung:

Falls bei Bianca ein A1-Führerschein im Spiel sein sollte, macht an sich nur die Umrüstung auf einen orginalen 125er Motor (eventl. garniert mit einem Pinasco :love: ) Sinn...

Gruß Olli

Geschrieben

oops- sorry! :-D

Wollte die Seite in keinster Weise verunglimpflichen- zumal ich damals (lange ists her) einer der Initiatoren war... :-(

Gruß Olli

Geschrieben
Falls bei Bianca ein A1-Führerschein im Spiel sein sollte, macht an sich nur die Umrüstung auf einen orginalen 125er Motor (eventl. garniert mit einem Pinasco  ) Sinn...

Genau!! Alles über 125ccm brauchst du den A-Führerschein

Geschrieben

Vielen Dank Ihr Lieben :-D hab mittlerweile eine Rally 200 gefunden und bin jetzt glücklich!!! Somit hat sich das mit dem Umbau für mich erledigt!

Geschrieben (bearbeitet)
Beim Umbau immer dran denken: Bei mehr als 125ccm braucht die Karre Blinker!!

egal welches Baujahr ? Immer Blinker ?

V50 Bj. 77 auf 133 ccm Polini mit ET3 Motor umgebaut und wollen die jetzt mal zum Tüv bringen !

Hatte in einem älteren Thread gelesen V50 Rundlenker zu klein für :plemplem: Ummeldung auf Motorradzulassung ?

Stimmt das ?

THX

Hardy

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben

Ich habe meine V50 mit 133er vor 2 Jahren Eintragen lassen und ich habs ohne Blinker geschafft!! Normalerweise alles über 125 ccm mit Blinker

Hatte in einem älteren Thread gelesen V50 Rundlenker zu klein für  Ummeldung auf Motorradzulassung ?

Also das stimmt nicht!!! Was für ein Glück :-D:-( :love:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

nur nochmal zur sicherheit:

ein PK motor (egal ob 50 oder 125) passt also in eine v50 (special oder r)?

ohne, dass ich irgendwas umbauen muss? vergaser? auspuff? einfach plug&play?

Geschrieben

ass könntest du probleme bekommen

also evtl tauschen oder umbiegen

und die blackbox mußt du woanders hinbauen oder den halter am lüfterkanal kürzen

sonst fällt mir im moment nix ein

kaufen einbauen dann siehste wo´s zwickt

mfg Frank

Geschrieben
nur nochmal zur sicherheit:

ein PK motor (egal ob 50 oder 125) passt also in eine v50 (special oder r)?

ohne, dass ich irgendwas umbauen muss? vergaser? auspuff? einfach plug&play?

nicht ganz:

Ansaugstutzten muss von V50 genommen werden

das geht nur, wenn der PK-Block eine 2-Loch-Befestigung hat

hat dieser eine 3-Loch-Bef. muss Karosse angepasst werden

hat der PK-Motor CDI muss die Elektrik angepasst werden

was vergessen?

ach ja: bei 125 sollte der Auspuff natürlich Langhubtauglich sein

nochwas? :haeh:

Geschrieben
(..) hat

hat dieser eine 3-Loch-Bef. muss Karosse angepasst werden

das bedeutet dann, ich muss ein stück von der karosse rausschneiden? also das loch im vergaserkasten vergrößern?

naja werd ich ja dann sehen.

cdi haben doch nur xl2 modelle oder? oder ist nur ein anderes wort für spannungsregler?

Geschrieben

du mußt bei einem 3loch motor nicht unbedingt die v50 karosse anpassen, kannst auch den ass warm machen und im selben winkel wie die v50 2loch stutzen biegen. klappte schon bei ner pv mit ets motor.

doc

Geschrieben

pk xl haben auch cdi(blackbox) und den spannungsregler

wenn du nen seitenfach hast hau den spannungsregler da rein

die blackbox hab ich an die untersten verstärkungsstrebe in der backe vorne auf der motorseite angebaut (kabelbinder oder sowas, funzt seit 1200km ohne probleme) mfg Frank

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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