Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa sabbert...


Empfohlene Beiträge

Salü!

meine PX (noch 139) sabbert hinter der vergaserwanne runter und ich krieg das ganze einfach nich weg... dadurch das der block poliert iss, sieht mans auch ziemlich arg, zudem hass ich sowas... das ding soll trocken sein. mit dem gefühl das da benzin+öl vielleicht in der nächsten kurve auf meinen reifen tropft fahr ich dezent ungern durch die gegend...

foto.JPG

hab die vergaserdichtung zwischen motor und wanne schon gewechselt, alle schrauben sind fest. die wanne innen ist trocken. es tritt (siehe foto) an der gaserwanne oder rechts aus dem spalt zum lüfterrad heraus. was kann das bitte noch sein???

ach ja und mein fön klappert im standgas wie die sau. klingt so mal krass gesagt als ob der kolben irgendwo gegen schlägt (tut er aber nicht). das ganze aber nur bei standgas und kurzen "gasspielereien" im stand und den unteren drehzahlen. kommt er auf touren ist es weg und wird er warm ist es auch weg. was könnte das sein? kurbelwellenlage oder pleul???

greetz,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner PX 125 (original) genau das gleiche Problem. Es klackert und zwischen Vergaser und LüRa sabberts raus. Hab auch schon Vergaserdichtung gewechselt und alles schön festgezogen.

Also falls du ne Lösung hast, sag mal Bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte evtl. auch vom Vergaser kommen, wenn du noch einen SI drauf hast.

Wenn die Schraube die den Deckel für den Benzinfilter befestgigt nicht richtig fest ist oder die Dichtung darunter nicht i.O. ist, dann kanns da auch sabbern.

Verstanden welche Schraube ich meine ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß welche schraube du meinst, aber innen (in der wanne) iss ja überhaupt kein "sabber" nur eben zwischen wanne und block. hab jetzt die dichtung noch mal runter gemacht, iss wieder komplett naß... gibts doch gar nicht. will nur mit der dichtmasse net grad meineölpumpe zukleistern, da ich noch getrenntschmierung fahr und erst dabei bin, mir nen "gscheiten" block aufzubauen! werd mal schaun was ich mit dirko anrichten lässt! meld mich dann nochmal!

welche lager sind dann im arsch? alle oder besonders Kurbelwelle? ja, hab nen angepassten 139er mit ner eigenbearbeiteten (üblich verlängerten einlaßzeiten) 80 kurbelwelle

es sieht auf nem polierten block einfach bes**** aus, wenn der glänzt und irgendwo läuft dann der sabber runter...

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü!

meine PX (noch 139) sabbert hinter der vergaserwanne runter und ich krieg das ganze einfach nich weg... dadurch das der block poliert iss, sieht mans auch ziemlich arg, zudem hass ich sowas... das ding soll trocken sein. mit dem gefühl das da benzin+öl vielleicht in der nächsten kurve auf meinen reifen tropft fahr ich dezent ungern durch die gegend...

foto.JPG

hab die vergaserdichtung zwischen motor und wanne schon gewechselt, alle schrauben sind fest. die wanne innen ist trocken. es tritt (siehe foto) an der gaserwanne oder rechts aus dem spalt zum lüfterrad heraus. was kann das bitte noch sein???

ach ja und mein fön klappert im standgas wie die sau. klingt so mal krass gesagt als ob der kolben irgendwo gegen schlägt (tut er aber nicht). das ganze aber nur bei standgas und kurzen "gasspielereien" im stand und den unteren drehzahlen. kommt er auf touren ist es weg und wird er warm ist es auch weg. was könnte das sein? kurbelwellenlage oder pleul???

greetz,

Michi [/QU

Bearbeitet von Scooterboys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche Problem an meinem T5 Block,

ich habe Vergaser und Wanne 2x demontiert gesäubert,

mit Dichtungsmasse versehen bis es weg war.

Erklären kann ich es mir auch nicht,

das es nach dem ersten Abdichten noch gesabbert hat.

Beim 2ten mal habe ich peinlichst genau darauf geachtet,

das alle Dichtflächen Fett, Öl, Kraftstofffrei waren.

Ausserdem habe ich den Übergang vom Drehschiebereinalss zur Vergaserwanne zusätzlich mit Dichtungsmittel nachbehandelt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vorhin das teil wieder komplett zerlegt, geputzt, mit dichtmasse abgezogen und wieder zusammengebaut und ES SABBERT IMMER NOCH!!!! ARRRRRGGGGG!!!!

sprich morgen der ganze sch... nochmal!

das ding muss nur bis freitag dicht sein. hab da nen tüv-termin bei Ernst motorsport. will ein paar sachen eintragen, zudem braucht se ne neuabnahme weil mein fön schon länger als 2 jahre abgemeldet war... die tüv-kosten sind zudem echt net schlecht...

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding muss nur bis freitag dicht sein. hab da nen tüv-termin bei Ernst motorsport. will ein paar sachen eintragen, zudem braucht se ne neuabnahme weil mein fön schon länger als 2 jahre abgemeldet war... die tüv-kosten sind zudem echt net schlecht...

Wieviel für welche Eintragungen? Welches Baujahr? Der Woodstock hier ausm Forum hat auf ner "nach 89 PX" ohne Probleme nen 139er eingetragen bekommen, beim stinknormalen TÜV... kanns nicht verstehen wie manche so überteuerte Abzockergebühren zu löhnen bereit sind, anstatt mal ein paar verschiedene TÜVs in der halbwegs näheren Umgebung anzufahren und sich sachlich mit den Herren zu unterhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon beim uli ernst, dann aber gleich richtig.

lass den 139er gleich als 166er eintragen (inkl. 57 hub kurbelwelle) mit 24er gaser und irgeneinen BSAU auspuff.

so rentiert sich die sache wenigstens und du hast luft für die zukunft.

der zylinder ist doch äusserlich gleich und die gaserhaube macht eh keiner runter und zählt die rippen.

das macht der schon.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zylinder wird denk ich schon als 166er eingetrage mit welle! dazu eben noch ne lange primär, 24er gaser. nen puff werd ich erst mitte des jahres eintragen, wird aber nur ne "ganz" normale eintragung.

war schon bei so gut wie jedem tüv im umkreis von knapp 100km, keiner wollte mir das ding eintragen... geschweige denn als 166er...

naja, mit neuabnahme (da meine vespa schon länger als 2 jahre abgemeldet iss) und den eintragungen mit daraus folgenden gutachten (geräusch, leistung, etc...) bin ich denk ich so 400 eier los... mich hats selber halb umgehauen, aber ich find niemand ders mir einträgt und ich will endlich wieder fahren...

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ulli hatt mir bei meinem Roller (SIRI total am Arsch und lief nur schneeweiß)

17kw und 130 km/h eigetragen.

Der TÜV-prüfer hat den Roller sicherlich keine 2 Minuten angeschaut,bzw gestartet :-D

TÜV ist beim Ulli reine Geldsache.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 is vergleichsweise günstig, hab da schon von ganz anderen Preisen gehört... Kumpel hat kürzlich für nen Drop 115 gelassen. Wenns wirklich dabei bleibt isses in Ordnung, aber auf jeden Fall gleich den RAP eintragen, der Uli sollte da doch was rumliegen haben, ansonsten gibts immer noch Schlagzahlen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gings hier nich eigentlich um siffende motoren? :-(

meiner sifft auch, läuft auch schön den gleichen weg wie auf dem bild.

kein plan wo es herkommt, bei mir is auch eigentlich alles dicht zumindest vergaser-dichtungstechnisch.

beim leerlauf einstellen is es mir auch paar mal heftig is auge gesprayt - kann das siffen vlt. von "blowback" kommen der sich sammelt und irgendwann halt einfach raussifft?

nur so ne idee :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zum Tüv und klappern:

Klappern muß nicht unbedingt ein kurbelwellenlager sein, liegt wohl eher an pleullager oder malossi. Bei mir wars die Kurbelwelle. Dazu steht glaub ich auch einiges im 139erVmax topic.

Ansonsten, wie ist das beim uli ernst? Geht es da nicht auch, wenn du die BSAU Nummer einfach in den originalen Auspuff schlägst (ne, flo :-D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pssst... :-D

Die Karre muss halt leise sein, und den Aufwand mit der Nummer befand ich als geringer als ne Hülse in den EM zu stopfen. Wär mit leisem EM genauso gegangen...

Zum Topic: Würde mir jetzt nicht den Stress wegen der paar Öltropfen geben, kenne eig. kein PX-Gehäuse das an der Stelle nicht mehr oder minder stark sifft!

Solang der Roller nicht Luft zieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich irgednjemand eine idee waum es gerne an der stelle sifft ?

beim zerlegen und neu abdichten hatte ich nicht wirklich eine idee,

zumal neue gehäusehälften verwendung fanden.....

mein alter block hat da nicht gesifft, aber an 10 anderen stellen :grins: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bei Getrenntschmierungsvergasern keinesfalls Dichtmasse verwenden! Die kleine Rinne durch die das Öl fließt setzt sich damit ruckzuck zu und dann brrrmmmm - quiiiieeeetsch!

Also nur Papierdichtung und etwas Fett nehmen. Evt. solltest du versuchen nach dem Zusammenbau von aussen ein wenig Dirko um die Vergaserwannenaufnahme zu schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt dreimal versucht abzudichten, auch mit dirko (auf den ölkanal hab ich schon aufgepasst) aber das scheíß ding sabbert immernoch!!! gebs jetzt auf! für den tüv muss das so reichen..

hab grad nochmal mitm Uli Ernst telefoniert! er trägts mir als 166er mit langer welle etc. ein! allerdings hat er mir die sache noch durchgerechnet.... tüv kostet durch nach 89er bj. und zusätzlicher vollabnahme knapp 650 euro....

greetz,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Lass das mal mit Zündzeitpunkt kontrollieren, da brauchst Du einen Abzieher für das Lüfterrad, eine Gradscheibe und der Vorgang des ZZP einstellen ist nicht so ohne. Das Kerzenbild aber auf jeden Fall erst mal ansehen! Nach einer Vollgasfahrt mit warmem Motor und mit gezogener Kupplung die Zündung ausschalten, Kerze rausschrauben (Vorsicht: heiß!), Foto machen und hier posten.
    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information