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VBB Bremstrommel eiert


Empfohlene Beiträge

Ciao Vespisti,

ich verzweifle noch mit Meiner VBB. Nach einem unfreiwilligen Ausflug meiner Freundin mit der Vespa in den Acker war ein neuer Lenkstock fällig.

Alles wieder zusammengebaut aber die Trommel eiert. Dann dachte ich vielleicht hat die Welle auch einen wegbekommen und auch sie erneuert.

Gleiches Problem! Vielleicht hat ja auch die Trommel einen Schlag aber auch das auswechseln selbiger half nichts.

Zentriert sie sich vielleicht selbst beim Fahren?

Schönes Wochenende und Danke schon mal fürs Mitdenken

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Am Friday, February 28, 2020 um 08:32 hat Himmbeertoni folgendes von sich gegeben:

Ciao Vespisti,

ich verzweifle noch mit Meiner VBB. Nach einem unfreiwilligen Ausflug meiner Freundin mit der Vespa in den Acker war ein neuer Lenkstock fällig.

Alles wieder zusammengebaut aber die Trommel eiert. Dann dachte ich vielleicht hat die Welle auch einen wegbekommen und auch sie erneuert.

Gleiches Problem! Vielleicht hat ja auch die Trommel einen Schlag aber auch das auswechseln selbiger half nichts.

Zentriert sie sich vielleicht selbst beim Fahren?

Schönes Wochenende und Danke schon mal fürs Mitdenken

Vielleicht hat aber auch die Achse einen Schlag bekommen?

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Das mit dem schlechten Guss kann ich ausschließen da es bei der neuen genauso ist wie bei der alten. Ich denke normalerweise zentriert sich die Trommel im Konus doch auf der Achse oder? Es ist mir einfach ein Rätzel und ich denke wenn ich es so zusammenbaue könnte es sich beim Fahren stark aufschaukeln.

Hier auch nochmal ein Video

Vespatrommel2.zip

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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