Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lerntips

der_michi

Empfohlene Beiträge

Moin ich hab da wieder mal nen Problem mit meinem inneren Schweinehund...

Ich schreibe mittwoch eine klausur in wirtschaft lk und müsste eigentlich lernen, bekomm das aber irgendewie nicht hin. pc abbauen, handy ausmachen oder hinsetzen wo keiner ist um ruhe zu haben, hab ich schon alles probiert, meine gdanken schweifen immer in die ferne.

Also was kann man da mache irgendwelche tips für mich wie ich das bis übermorgen geregelt bekomme?

Würde mich super freuen bräuchte nämlich ne einigermaßen gute note.

Gruß und danke Michi

Teil Dir den Stoff in Portionen ein. Eine Portion arbeitest Du konzentriert durch, belohnst Dich dann ein wenig und gehst dann zur nächsten Portion usw.

Eine Portion sollte so ca 2 Std in Anspruch nehmen, dann ca 30 Minuten Pause mit evlt Belohnung. Nach dem Lerntag entspannst Du Dich und wiederholst am nächsten Lerntag anfangs nochmal den Stoff vom Vortag grob. So hab ich mein letztes Examen gut geschafft- und sonst: :-D ist die beste Belonung

such dir nen Naturheilpraktiker (Arzt) in deiner Nähe (mein Onkel ist einer, sehr praktisch), der setzt dir 2 oder 3 Akkupunktur-Nadeln und die bewirken Wunder, glaub mir, hatte es auch nicht gedacht... ham aus meinen ~9Punkte Schnitt vorm Abi ein 14Punkte Abi gemacht...

such dir nen Naturheilpraktiker (Arzt) in deiner Nähe (mein Onkel ist einer, sehr praktisch), der setzt dir 2 oder 3 Akkupunktur-Nadeln und die bewirken Wunder, glaub mir, hatte es auch nicht gedacht... ham aus meinen ~9Punkte Schnitt vorm Abi ein 14Punkte Abi gemacht...
:-(:-( das is ein scherz, oder???????

also ich hab die erfahrung gamacht, netzwerkkabel für´s internet ausstecken, kein bier daheim haben, und ganz wichtig, keine vespa haben an der geschraubt werden müsste :-(

trotz all meinen versuchen mit diesen maßnahmen klappt es meistens nicht mit dem lernen :-D:-(

Akkupunktur hört sich gut an, muss ich mal testen...

Was mich vorm Abi gerettet hat war das Lernen mit 2 Mädels (alternativ sollte es auch mit Typen klappen :-D )

Hätte mich allein niemals aufraffen können den Stoff eines Jahres reinzupauken, aber zusammen gings wunderbar...

Täglich max. 1,5 Stunden, davon erst 30min lesen, dann 30min Übungen und dann 30min Fehleranalyse.

Dabei kein Fernsehen, Internet, Handy oder Gesellschaft!

Zur Not: Panikpauken in der Prüfungsvornacht - ein bisserl was bleibt immer im Kurzzeitgedächnis drinne! :-D

alter.. hör dir den tip eines erfahrenen studenten an : wenn du in einer grösseren stadt wohnst nimmst du einfach deine sieben sachen und tigerst in die nächste unibibliothek mit lesesaal.. da kann man auch schön 7 stunden am stück lernen.

artax

Einer der effektivsten Methoden ist die, dass Du max. 1 h lernst (Lernart nach Deinem Typ auswählen -> eh klar) und nach jeder Stunde unbedingst eine Pause machen!

Vor dem Lernen noch ein Ziel setzen und NACH Erreichen dieses eine Belohnung Dir selbst geben (z.B. eine Umfahrungsrunde mit der Vespa :-D )

Ich hab nächsten Dienstag auch eine sehr umfangreiche Prüfung (Diagnostik) und wünsche Dir und mir deshalb alles Gute (werde ich brauchen)!

Also ich habe mein Kurzzeitgedächnis irgendwo vergessen :uargh:

Ich bin aber eigentlich auch immer der "Was Du heute kannst verschieben, bleibt dann auch noch morgen liegen"- Typ und habe mir das gefährliche Halbwissen in der Vorprüfungsnacht angeeignet.

Hat meist geklappt, weil das, was einen interressiert hat man ja eh schon meist irgendwo gespeichert.

Viel Erfolg

:-D knutsen

Also:

- Lernen mit anderen Leuten (sollten besser sein als du), man treibt sich gegenseitig an, man hat kein schlechtes gefühl dass man was verpasst weil ja die anderen auch dabei sind und man hat ein besonders schlechtes Gewissen, wenn man aufhört zu pauken obwohl die anderen weitermachen

- Stapel Kärtchen machen, vorne Frage, hinten aufm Zettel Antwort. Die Fragen, die du nicht beantworten kannst, steckst du weiter vorne wieder rein, so dass sie öfter drankommen

- Ein aufgeräumtes Zimmer, erledigter Abwasch bewahren dich vor Ablenkung, am besten ab in die Bibliothek oder in ein Gebäude, wo du mit den anderen ungestört pauken kannst. An der Uni sind wir immer in leere Seminarräume...perfekt

So und nicht anders. Und am Wichtigsten: Arschbacken zusammenkneifen! Sonst kann das nichts werden und du wirst dich ewig dafür ärgern