Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

vielleicht ist ja auch das bayrische Kind viel härter im nehmen als unsere Blagen in NRW? :-D

Klar, die kriegen ja auch Bier. Problem gelöst.:-D

Geschrieben (bearbeitet)

So richtig passen die Meldungen nicht zueinander. Einerseits mehr psychische Probleme

durch Corona andererseits weniger Suizide. Würde man meinen. Stellt sich die Frage, warum

macht man eine Meldung daraus, wenn die Suizide eh seit 40 Jahren rückläufig sind? 

Tatsache ist, dass die Wartezeit auf einen Therapieplatz schon vor Corona viel zu lang 

war und daran hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert. Im Gegenteil: Die Situation

dürfte noch schwieriger sein. Die Anzahl der Therapeutenstellen wird irgendwo von oben (KV?)

bestimmt. Du kannst dich nicht als fertig ausgebildeter Seelenklempner frei Schnauze irgendwo

niederlassen, es sei denn du möchtest nur Privatpatienten. Meine Schwester hat so eine 

Stelle und überlegt, mit Ü60 so langsam beruflich kürzer zu treten und eine 1/2 Stelle 

anzubieten. Wert zur Zeit: 40K. :wow:

 

Meldung des Tages gestern: Im April sind in Brasilien 82K Leute an oder mit Covid gestorben.

In einem Monat soviele wie bei uns seit mehr als einem Jahr. Das kommt wenn Typen wie Bolzonaro

das Sagen haben. Jetzt sitzt der Gesundheitsminister in seinem Büro und verschickt eine Videobotschaft

wo er fleht, dass Länder mit vorhandenen Impfstoffen, ihre Bestände mit seinem Land teilen. 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Jetzt sitzt der Gesundheitsminister in seinem Büro und verschickt eine Videobotschaft

wo er fleht, dass Länder mit vorhandenen Impfstoffen, ihre Bestände mit seinem Land teilen. 

Was ja, wie uns die Wissenschaft immer wieder bestätigt, das sinnvollste ist, was wir tun können. Hier wäre Altruismus die effektivste Form des Egoismus.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Fährst du auf Treffen? Ich frage, weil ich dich gerne persönlich kennenlernen würde, um bei 3 bis x Bier und Grillwaren über den ganzen Scheiß zu diskutieren...

Ja, da bin ich gern dabei. 

Was mich gestern so auf die Palme gebracht hat, war, dass meine Gesprächspartnerin bei der Impfpriorisierung einen wesentlichen Aspekt nicht verstehen wollte:

Wenn ich eine Person aus einer unzureichenden Menge bevorzugt behandle, muss eine andere Person zwangsläufig leer ausgehen. Wer das in ihrem Fall sein sollte, der zu ihren Gunsten verzichten sollte, wollte sie mir partout nicht beantworten, quasi egal wer, Hauptsache nicht sie. 

Allein aufgrund dieser Auffassung hätte ich sie gern als gesellschaftliches Füllmaterial und sozial nutzlos in die letzte Priorität eingeordnet, sehe nun aber ein, dass diese Prio- und Privilegiendiskussion das Potential hat, die zur Pandemiebekämpfung notwendige Solidarität aufzureiben und würde deswegen am liebsten überhaupt nichts mehr zu diesem Thema hören. 

  • Like 1
Geschrieben

Sind doch jetzt schon reichlich Mitmenschen, deren einziger Grund für die bereits erschlichene Impfung der nächste Urlaub und die Impfprivilegien sind. 
Aber hey, klappt doch. Weiter so

Geschrieben

Völlig egal, aus welchem Grund man sich impfen lässt! Jede Impfung bekämpft die Pandemie... Und schlussendlich ist die eigene Gesundheit auch irgendwie egoistisch;-)

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte heute eine lustige Begegnung mit einer Bekannten.

“Also mein Mann ist ja letzten Dienstag 50 geworden, deshalb hatte ich mir frei genommen. Und dann so gegen drei rief mich mein Chef an. Da habe ich gerade den Salat gemacht, fürs Abendessen. Er sagte, ich könnte gleich geimpft werden, müsste aber in 30 Minuten im Impfzentrum sein. Also das war mir viel zu kurzfristig....ich kann ja sicher irgendwann mal gehen.“

 

Mit fehlten die Worte.

Bearbeitet von Alte_Karre
Geschrieben

Mir persönlich ist die sogenannte Impfschleicherei ziemlich latte.  

Es gibt doch inzwischen ständig irgendwelche Ausnahmen, Sonderregelungen, überschüssige angebrochene Dosen, die dringend verimpft werden müssen. Dazu eigene Entscheidungen der schon mit Impfstoff belieferten Hausärzte. 

 

Wenn ich mich da jedesmal aufregen müsste, würde mein persönliches Infektionsrisiko vermutlich im Vergleich zur erfolgreichen Züchtung eines Magengeschwürs zurückstehen müssen. 

 

Wichtig fände ich, dass überhaupt so langsam mal schnell und viel geimpft würde, ohne sich in endlosen Diskussionen und Bürokratie zu verfangen. 

  • Like 3
Geschrieben

Ich sehe es vor mir. Die deutsche Gründlichkeit verlangt nach 82mio automatisierten Impfabgabevorrichtungen die absolut simultan die Injektion innerhalb einer Latenz von max 10ms durchführen müssen. Nur dann wäre der Gerechtigkeit genüge getan. Die technische Umsetzbarkeit vorausgesetzt würde sich doch bestimmt ein Grund finde lassen a la :"also jetzt habe ich echt grad keine Zeit, besser wir machen einen neuen Termin" 

Geschrieben

Schaun wir mal ob die Priorisierung ab Juni (oder was da als Termin genannt wurde)  vielleicht eh obsolet ist. Fehlt mir zwar noch so ein wenig der Glaube dran, aber wir werden sehen.

 

Einesteils rege ich ich über (echte) Vordrängler auch auf, andererseits sehe ich es dann doch wieder wie der sidewalksurfer. Ist wahrscheinlich auch besser für die Nerven.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Ich hatte heute eine lustige Begegnung mit einer Bekannten.

“Also mein Mann ist ja letzten Dienstag 50 geworden, deshalb hatte ich mir frei genommen. Und dann so gegen drei rief mich mein Chef an. Da habe ich gerade den Salat gemacht, fürs Abendessen. Er sagte, ich könnte gleich geimpft werden, müsste aber in 30 Minuten im Impfzentrum sein. Also das war mir viel zu kurzfristig....ich kann ja sicher irgendwann mal gehen.“

 

Mit fehlten die Worte.

Tja, was soll man sagen....

 

bei mir ist jetzt eigentlich der gesamte Freundeskreis mindestens ein Mal geimpft oder hat diese Woche Termin.
Bis auf meinen Trauzeugen und seine Frau:

Treff ich letztere neulich im Wald beim gassigehen. Jammert mir die Ohren voll, dass sie das mit homeschooling und so ja gar nicht gebacken bekommt. Auf die Frage nach der Impfung: „ach ja, wir haben uns schon per Computer angemeldet, aber wir sind ja glaub ich (!) eh keine priogruppe - das dauert eh noch.“ auf die Frage, ob sie sich schon bei (unserem gemeinsamen wohlgemerkt) Hausarzt auf die Warteliste setzen haben lassen kam nur: „ach, ja, stimmt. Da könnt ich eigentlich auch irgendwann mal anrufen. Wenn ich dann mal Zeit hab...“

 

nun, eine gewisse Gleichgültigkeit muss ich da halt schon attestieren.

und ums klar zu stellen: hier gehts nicht mehr um vordrängeln, wir sind in Bayern halt einfach in diversen Landkreisen schon so weit, dass fast jeder einen impftermin ergattern kann, der das auch wirklich will. Sehr oft kommt aber grad diese passivhaltung raus nach dem Motto „die werden sich schon melden, ich hab mich ja online angemeldet. Und am besten kommen die dann gefälligst bei mir daheim vorbei, weil sonst hab ich ja eh keine Zeit. Und bis dahin ist alles sowieso scheisse.“

 

tja, da kann man aber auch nix machen. Ich Helf immer gern mit Rat und tat, aber bei Gleichgültigkeit Red ich mir den Mund auch nicht fusselig...

 

jan

Geschrieben
vor 1 Minute hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

wir sind in Bayern halt einfach in diversen Landkreisen schon so weit, dass fast jeder einen impftermin ergattern kann, der das auch wirklich will.

Beneidenswert. 

In S-H leider nicht. Gruppen 1 und 2 sind noch lang nicht durch, bis auf weiteres alle Termine belegt und keine neuen in Aussicht. 

Willkommen | Impfzentren Schleswig-Holstein (impfen-sh.de)

Geschrieben

Kann nur bestätigen was freerider schreibt. 

Ich hab mich letzten Montag beim Hausarzt in Bayern gemeldet, am Freitag kam der Anruf der für mich wie ein Lotto Gewinn war, am Mittwoch Termin zur Impfung.

Ich bin 42 ohne Risikofaktoren.

Impfzentrum geht gar nix.

Eigeninitiative ist gefragt und auch gewollt. 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Beneidenswert. 

In S-H leider nicht.

 

Hast du dich mal außerhalb S-H umgeschaut? 

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Beneidenswert. 

In S-H leider nicht. Gruppen 1 und 2 sind noch lang nicht durch, bis auf weiteres alle Termine belegt und keine neuen in Aussicht. 

Willkommen | Impfzentren Schleswig-Holstein (impfen-sh.de)

Ich weiß auch nicht recht, was eure Behörden da oben so treiben. Auf Söder/ Holetschek Order wird in Bayern alles rausgeballert was da ist. Impfabstand auf maximal gestreckt und zweitimpfungen werden nicht vorgehalten sondern auf Nachlieferungen gesetzt. Und das klappt auch. In unserem Landkreis haben wir gerade die 30% Marke an erstimpfung geknackt. Der letzte Freund von mir, der sich um einen Termin bemüht hat, ist am Mittwoch dran. Ist mit viel liebe Gruppe 3 - und hat bei seinem Orthopäden was ergattert.

diese Woche starten hier auch die ersten Betriebsärzte in ausgewählten „Pilotunternehmen“, schätze, ab kommender Woche wird das flächendeckend.

 

jan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt für nächste  Dienstag einen Termin als Kontaktperson für meine Freundin (Prio 2, weil vorerkrankt) bekommen. Bei ihrem Frauenarzt :-D 

Ich hatte mich bisher auch noch um nix gekümmert, weil ich glaube andere haben es nötiger. Aber wenn der Arzt fragt, sag ich sicher nicht nein.

Bearbeitet von BugHardcore
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe gerade einen Anruf bekommen: Impfung! :inlove:

 

Ohne Eigeninitiative über das Impfzentrum wäre ich noch lange nicht dran...

 

Lasst euch bei euren Ärzten auf die Listen schreiben, langsam scheint es wohl wirklich voran zu gehen!

  • Like 3
Geschrieben
vor 14 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Hast du dich mal außerhalb S-H umgeschaut? 

Bisher nicht für mich selbst. Sieht aber so aus, als könnt ich für mich nächste Woche nen Termin außerhalb SH bekommen. Meine Frau leider noch nicht, obwohl die meiner Meinung nach berufsbedingt deutlich mehr Prio hat. Werde auf keinen Fall ablehnen (obwohl wegen eine anstehenden Bluttransfusion die Behandler im Moment abraten). 

Aber ärgerlich ist es schon, dass in SH seit der letzten Terminvergabe noch rund 80.000 wartende aus Gruppen 1 und 2 leer ausgegangen sind, die Hausärzte hier gerade mal zwölf Einzeldosen pro Woche bekommen und anderswo schon komplett ohne Prio durchgeimpft wird. 

Dafür hat's mit den Inzidenzen andere Bundesländer auch viel härter getroffen als SH und in so einem Flächenland kann man sich auch deutlich besser vor Viren verstecken.

 

Allerdings finde ich Zeitungsmeldungen, dass in Hamburg "nur" 40.000 Impfdosen weggeschmissen wurden eher scheiße. 

vor 28 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

Eigeninitiative ist gefragt und auch gewollt.

Das versteh ich persönlich unter typisch bayrische Mundart. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat mintality folgendes von sich gegeben:

Kann nur bestätigen was freerider schreibt. 

Ich hab mich letzten Montag beim Hausarzt in Bayern gemeldet, am Freitag kam der Anruf der für mich wie ein Lotto Gewinn war, am Mittwoch Termin zur Impfung.

Ich bin 42 ohne Risikofaktoren.

Impfzentrum geht gar nix.

Eigeninitiative ist gefragt und auch gewollt. 

 

Auf dem Land ist das vielleicht so. In Ballungszentrem (wie zB bei mir München) schaut's bestimmt noch ganz anders aus. Heute mit der Hausärztin telefoniert. Die hat noch ne ganze Reihe an Prio 1 und 2 zu impfen. Scheint wohl nicht so viel Impfe zu bekommen.

Geschrieben

ja darf man sicher nicht verallgemeinern, ich habe in den letzten 2 wochen 3 termine bei den impfzentren in BW gebucht, klar, ganz einfach war das nicht, aber es geht schon.

man muss halt etwas zeit mitbringen, viel klicken und bisschen flexibel sein, aber dann geht das schon.

 

falls da jemand hilfe oder unterstützung für baden württemberg braucht, einfach melden, ich kenn mich da mittlerweile ganz gut aus.

Geschrieben

@benji ich denke es hängt auch mit dem Arzt zusammen.

Ich habe nicht gefragt wieviele Leute vor mir sind, sondern nur darum gebeten auf die Warteliste zu kommen.

Ich war sehr überrascht so schnell dran zu kommen.

Dass es so schnell geht hängt evtl mit der Altersstruktur bei meinem Hausarzt zusammen, sehr viele alte Patienten.

 

Ein Freund von mir ist in Berlin mit zum Impftermin seiner priorisierten Frau und kam sich schäbig vor zu fragen ob was übrig ist.

Der Arzt hat ihn für diese Eigeninitiative ausdrücklich gelobt als er das gemerkt hat, er wurde geimpft und alle sind froh...

So war der typisch bayrische Satz :laugh: mit der Eigeninitiative gemeint.

Ich wohne in BaWü, Hausarzt aber in Bayern, somit etwas spezielle Konstellation, mein Bruder hat sich sehr früh in Bayern auf die Warteliste setzen lassen, gebracht hats nichts, er wurde auch beim Hausarzt geimpft. Impfzentrum Ulm keine Chance.

Ich würde jedem empfehlen sich bei seinem Hausarzt auf die Warteliste setzen zu lassen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Auf dem Land ist das vielleicht so. In Ballungszentrem (wie zB bei mir München) schaut's bestimmt noch ganz anders aus. Heute mit der Hausärztin telefoniert. Die hat noch ne ganze Reihe an Prio 1 und 2 zu impfen. Scheint wohl nicht so viel Impfe zu bekommen.

Ja, München Stadt ist unterschiedlich. Meine Hausärztin dort hat kaum noch welche aus 1&2.  sehr unterschiedlich von Arzt zu Arzt. Ich bin LK Ebe, die meisten Freunde München Land. Is also auch nicht ganz „Dorf“. Aber hier sind zumindest die impfzentren ne kleine Ecke schneller als München Stadt. Im Nachhinein vielleicht doch nicht so der große Wurf, für die gesamte Stadt nur die Messe als einziges impfzentrum einzurichten...

Geschrieben
vor einer Stunde hat Senior Pommezz folgendes von sich gegeben:

 

:thumbsup:

Mit welchem Stoff?

 

Biontech! 

Geschrieben
vor 41 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

falls da jemand hilfe oder unterstützung für baden württemberg braucht, einfach melden, ich kenn mich da mittlerweile ganz gut aus.

 

Hier ebenso. Habe schon diverse Termine für andere gebucht. Wenn man den Dreh erstmal raus hat klappt es eigentlich ganz gut.

Wenn Heizer den Süden und Mitte macht kenne ich eher die Impfzentren in BW-Mitte und Nord.

Geschrieben

Kleine Anekdote abseits der ganzen Impferei

 

Mein lieber Herr Sohn (19 Jahre) hat in der letzten Woche 2 schöne gelbe Briefe erhalten. Das gesamte Thema Corona wurde zwischen ihm und mir ausreichend kommuniziert. Ich war der Meinung er hätte es auch verstanden. Nichts da! Ich bin im Moment sehr sauer auf ihn. 

 

Ende Februar hat mein Sohn sich nach der Arbeit mit 6 Kumpels zu später Stunde im nahegelegenen Park getroffen um mit ihnen ohne Abstand und ohne Maske Bier zu trinken.  Ein aufmerksamer Bürger bemerkte das und rief die Polizei. Nach eingehender Belehrung und Personalienfeststellumg erhielten alle einen Platzverweis.

 

Einen Tag später ist der Spross zusammen mit 2 Freunden in einem Auto in eine größere Stadt des benachbarten Bundeslandes Niedersachsen gefahren um "mal etwas anderes zu sehen." Natürlich wieder ohne Maske.

 

Ende vom Lied: 

Bußgeldbescheid unserer Stadt in Höhe von 250 € Plus 35 € Bearbeitungsgebühr, Bußgeldbescheid aus Niedersachsen 150 € Plus 28,50 € Gebühr. Nun ist er seinen kompletten Monatslohn los und jammert mir die Ohren voll. Im Falle einer Wiederholung wird das Bußgeld verdoppelt. 

Ich glaube er hat es jetzt begriffen. 

 

Geschrieben

Naja, begriffen kann man das vielleicht nicht nennen, aber gelernt, dass es Mecker gibt. Sollte er es tatsächlich begriffen haben, wäre das natürlich ein positiver Nebeneffekt.

Geschrieben

Er ist jetzt zumindest seit einer Woche nach der Arbeit Zuhause und verlässt das Haus auch nicht mehr unnötig. Spätestens um 21:59 Uhr ist er immer da. 

 

Irgendwie tut mir der Bengel auch leid. Er steht mitten im Saft mit den Hormonen, Fitnesscenter geht auch schon lange nicht mehr. Er langweilt sich zu Tode. Verständnis habe ich auf einer Art schon für seine Situation. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • + Muscheltacho 120kmh +(gibt glaube nur den SIP der über 120 anzeigt)
    • Eigentlich soll der SiRi nicht am Lager anstehen. Es empfiehlt daher nen alten Fahrradschlauch zu opfern den man in kleine Streifen stückelt und bei der Montage zwischen Siri und Lager legt. Der sollte sich nach der Montage rausziehen lassen, dann ist der erforderliche Spalt gewährleistet.   Besser ist vor Montage die Höhe des Sirius zu messen und die vorhandene Einbautiefe. Dann kann man den SiRi passgenau runter schleifen.
    • Du hast 100% Recht! Natürich 87mm Pleuel.   Die Wangen sind Langhub, Das Pleuel Kurzhub! Danke für die Korrektur!
    • Im Scooter Center ist die Liedolsheim in der 47Z Version noch lieferbar.  
    • Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.   @ARO_80 Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?   Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.       Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen? Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information