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Geschrieben

Servus,

ich stehe bei folgender Problematik gerade auf dem Schlauch.

 

Habe meine P125X (alt) mit Batterie aus dem Winterquartier geholt und einen Kurzschluss. An der Elektrik habe ich nichts gemacht, allerdings den Tacho gewechselt.

  • Wenn ich nun die Blinker einschalte -egal ob rechts oder links- funktionieren beide zunächst. Nach einigen Sekunden fliegt die Sicherung raus.
  • Jetzt habe ich eine Prüflampe (ala Rita) statt der Sicherung zwischengeschaltet.
  • Wenn ich nun blinke fängt nach einigen Sekunden der Glühfaden an relativ dunkel mitzublinken
  • Wenn ich nun den Scheinwerfer mit dazu einschalte hören die Blinker auf zu blinken und die H4 Birne leuchtet in voller Leuchtkraft dauernd.

 

Ich habe keinen Plan wo ich gerade anfangen soll zu suchen.

Sofern das relevant ist noch folgende Info: ich habe die Sip Performance Zündung verbaut, die jedoch bislang das ganze letzte Jahr bis zum Einwintern problemlos ihren Dienst tat.

 

Kann mich bitte jemand durch den Elektrikdschungel lotsen?

Besten Dank 

MArkus

 

Geschrieben

ich vermute...

 

beim Tachowechsel ein Kabel falsch gesteckt...

 

Fassung scheinwerfer

o.l. 2* schwarzweiß

o.r. 2* rotweiß

oben mitte  grün und braun

u.l. gelb

u.r. 3* schwarz

 

Zündschloß

1 weiß

3 rot

5 gelb+grau

6 schwarzweiß

7 schwarz

8 grün

 

mach notfalls paar Bilder von der Verkabelung

 

Rita

Geschrieben

....leider habe ich das Problem immer noch nicht gefunden. Die Verkabelung am Zündschloss ist korrekt. Ich habe einen LED Scheinwerfer verbaut, und schon  vor langer Zeit eine H4 Buchse an den Kabelbaum angeschlossen und dort den LED Scheinwerfer eingesteckt.

Die Symptome sind immer noch die selben: abhängig vom Leistungsbedarf der Verbraucher beginnt nach einigen Sekunden die "Prüflampe (anstelle der Sicherung) entweder leicht mitzublinken oder wenn das Licht angemacht wird- voll zu leuchten.

 

HAst Du Rita oder jemand von Euch einen weiteren Tipp?

20200307_133534_resized.jpg

20200307_133652_resized.jpg

Geschrieben

...Danke für das Angebot, Rita, aber das geht leider nicht. Ich wohne bei München, wobei die Entfernung nach Frankfurt nicht das Problem dabei ist.

 

Mal 3 konkrete Fragen:

  • Kann das Problem durch einen Defekt im Zündschloss verursacht werden? Wenn ja, wie kann ich das messen / rausfinden?
  • Kann das Problem durch das Blinkerrelais verursacht werden? Wenn ja, wie kann ich das messen / rausfinden?
  • Hat das Ganze möglicherweise gar nichts mit Blinker und /oder Licht zu tun - ich meine würde das - auch mit einem anderen Verbraucher an anderer Stelle - sich auch so darstellen?

 

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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