Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi, ich hab für meinen dr eine papier und eine metalldichtung. welche sollte ich besser nehmen, bzw. welche dichtet besser ab ???

grüße peat

Geschrieben

pauschal geantwortet (hängt jeweils vom Einsatzbereich ab)

Metall:

- gute Wärmeleitung (z.B. Zylinder-Zylinderkopf)

- nur bei einwandfreien Dichtflächen

- bei hohen Anzugsmomenten

Papier:

- kann je nach Dichtungsstärke Schäden an der Dichtfläche ausbügeln

- wärmeisolierend (z.B. Ansaugstutzen)

- bei geringeren Anzugsmomenten

Gruß Olli

Geschrieben

in dem fall meine ich jetzt die zylinderfußdichtung, also wäre die metalldichtung besser.

mal noch ne frage: wie kann eine papierdichtung denn eigentlich komplett abdichten, denn sie müsste sich ja eigentlich mit sprit vollsaugen oder ???

grüße peat

Geschrieben (bearbeitet)
in dem fall meine ich jetzt die zylinderfußdichtung, also wäre die metalldichtung besser
Hier würde ich eher die Papierdichtung verbauen- schau Dir mal die Dichtfläche an (Gehäusestoß etc.)... :-D
wie kann eine papierdichtung denn eigentlich komplett abdichten, denn sie müsste sich ja eigentlich mit sprit vollsaugen oder ???

Ist ja Sinn der Sache, daß die Dichtung nach dem Einbau leicht aufquillt... :-(

Gruß Olli

Edith sagt: mit korrekter Syntax liest sich alles leichter

Bearbeitet von Olliz
Geschrieben

Papierdichtungen werden nie trocken eingebaut.

Früher war leichtes Einfetten üblich, heute verwendet man eine Dichtpaste.

Dichtpaste verwendet man auch bei Metalldichtungen.

Bei Verwendung von Papierdichtungen und Fett immer nach kurzer Zeit noch mal die Schrauben nachziehen.

Gruß,

Olli

Geschrieben
Früher war leichtes Einfetten üblich, heute verwendet man eine Dichtpaste. Dichtpaste verwendet man auch bei Metalldichtungen.

sollte man die dichtpaste auch beim zusammenbauen der motorhälften benutzen? welche firma bietet eine gute dichtpaste an(link?)?

Geschrieben

hmn...also.....ich hab zwischen die motorhälften nie dichtmasse gemacht. da hab ich bis jetzt immer nur ne papierdichtung genommen. und bis jetzt noch keinen undichten motor gehabt. man glaubts kaum. waren aber meistens auch motoren die einmal auseinander waren und dann wieder zusammen gebaut wurden.

beim fuß nehm ich auch ab und zu hylomar. kopf gar nichts. war bis jetzt alles recht dicht. aber meinen polini hab ich auch nur mit schwarzer loctite(?)paste einigermassen dichtbekommen.

beim fuß sollte man keine aushärtende dichtmasse nehmen, also kein curil.

weil die paste durchhärtet, die papierdichtung aber nicht. also kanns sein das der fuss sifft. am fuß würde ich auch immer ne papierdichtung nehmen, kopf blech.

notfalls zum atz oder autoteile händler, und einen bogen 0,25er und 0,5er dichtpapier geholt! und selberschneiden.

doc

Geschrieben

hm. Hab bei meinem Zylinder eine Papierzylinderfußdichtung eingebaut.. ohne einzufetten oder so :-D

macht das was? Das wusste ich nämlich bisher nicht. Kann das der Grund sein, weshalb 2 nagelneue DRs nach 20 bzw 90 km am Arsch gingen? (Kolbenringe brachen beide male an der Auslassseite... :-( )

Geschrieben

nein, deswegen sind sie bestimmt nicht hops gegangen !!! hast du den kolben mit pfeil zum auslass eingebaut ??? waren die kanten am auslass (an der laufbahn) besonders scharf ???

grüße peat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
    • Vorweg, ich bin Techniker und kein Wirtschaftler, außerdem interessiert mich an der Frage nur der wirtschaftliche Standpunkt und nicht der politische, obwohl sich das Thema natürlich aufgrund des Gebarens der Florida-Orange aufgedrängt hat.   Warum wird in Europa nicht massiv die Waffenproduktion aufgebaut? Für mich als wirtschaftlicher Laie hätte das ja nur Vorteile, weil gebraucht wird das Zeugs ja. Europa ist ein Hochtechnologie-Standort und ist sicher in der Lage, die benötigten Dinge zu entwickeln und zu produzieren. Darauf aufbauend bleibt die Kohle, die jetzt in die USA für diese Waren transferiert wird, in Europa. Die schwindende Industrie kann damit aufgefangen werden und es bleiben uns ein Haufen Arbeitslose erspart. Man ist auf diesem Sektor nicht mehr der Politik der Orange ausgeliefert. Man hätte auf dem ganzen Kontinent die Chance auf gleiche Systeme. Es würde dann die Ressourcen geben, um die Ukraine zu unterstützen und einen Großteil als Tauschgeschäft gegen die dort vorhandenen Rohstoffe abzuwickeln.   Welchen negativen Impact übersehe ich, der all dies aufwiegt? (und man komme mir nicht mit Ethik und Moral, die bei der Produktion von Waffen zwangsweise auf der Strecke bleibt)
    • Wenn ich dann unten einfach die runde PK Mechanik gegen die V50 Wippe tausche passt es also? Sollte ja Plug&Play passen oder? Guter Tipp - Danke!
    • PK/PX Schaltrolle tut's auch. Dazu musst du nur neue Löche für den Splint setzen, sofern innenliegender Splint. Bei außenliegendem Splint hab' ich es mir noch nicht angeguckt, wie's geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung