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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

da alle Topics, die mir hätten helfen können am Ende leider keine Rückmeldung vom Themenersteller hatten, was es nun war - hier meine eigene Problembeschreibung - die Lösung schreibe ich hier dann am Ende selber rein. ;-)

 

Ich habe einen PX200 alt Motor neu gelagert und abgedichtet, Kupplung neue Beläge, etc...

Die ZGP und das LüRa habe ich von meinem ursprünglichen 80er Motor  übernommen, neue rote CDI von BGM.

Neuer SI 24 ist auch verbaut aber nur sehr grob eingestellt, Leerlauf bei kaltem Motor war solala.

Zündkerze B6ES neu.

 

Habe mehrere kurze Probefahrten gemacht, bei dritten Kick war sie an und lief ganz ok.

Gestern bin ich dann kanpp 10km gefahren, die ersten 2-3 Minuten hat sie gut aus dem Auspuff gequalt (weißer Rauch, denke Wasser, dass sich im Auspuff eingelagert hat).

Danach lief sie auf der Landstraße(autobahnähnlich) richtig gut. Allerdings nur bis ich dann nach  knapp 10 Minuten an einer Ampel anhalten musste und sie direkt bei Stillstand ausging. Ich hab beim runterschalten schon gemerkt, dass ich Gas geben musste, damit der Motor nicht abstirbt.

Leider lies sie sich danach nicht mehr dazu bewegen wieder anzugehen. Nachdem ich die rechte Seitenbacke abgenommen habe, habe ich gesehen, dass sie leicht aus dem Bereich Lüfterrad gequalmt hat (möglicherweise Öl vom Zusammenbau).

Habe direkt die Zündkerze ausgebaut - das Kerzenbild war schön rehbraun zu diesem Zeitpunkt. (Hauptdüse scheint zu passen)

 

Danach habe ich mehrfach versucht sie wieder zu starten, leider ohne Erfolg. Habe die Kerze dann nochmal ausgebaut - ölig schwarz (abgesoffen würde ich sagen).

 

Ich vermute einen Fehler irgendwo in der Zünd-Anlage.

 

Wie gehe ich jetzt weiter vor:

 

0. Vergaser Standgas Grundeinstellung prüfen (Gemischschraube 1,5 Umdrehungen rausdrehen, Leerlaufschraube 3,5 Umdrehungen rausdrehen)

1. neue Zündkerze einbauen

2. Check, ob Zündfunken vorhanden

3. Check, ob Lüfterrad zentriert auf Halbmondkeil.

4. Austausch CDI gegen die von meinem 80er Motor

5. Austausch ZGP

 

Wenn das alles nicht weiterhilft, werde ich nach Falschluft schauen. Die Simmeringe habe ich bei der Motorrevision getauscht - hab gerade wenig Lust den Motor wieder zu spalten.

Btw. Das Hauptproblem habe ich erkannt: Ich brauche dringend eine Zweit-Vespa, damit ich trotzdem Vespa fahren kann. ;-)

 

 

Bearbeitet von flofie
Geschrieben

Ich würde mal das Getriebeöl ablassen und auf Sprit Geruch checken bzw. dessen Konsistenz prüfen. Zudem würde ICH die rote BGM CDI verbannen (blaue Ducati original ist das Stichwort). Hatte damit schon mehrfach Scheiße bei diversen Motoren.

Den Rest wie von dir beschrieben checken und tauschen!

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Ich gehe eher von einem kaputten Kulu-Wedi aus.

Das ist natürlich meine größte Sorge... Aber verabschieden die sich so schnell?

Geschrieben
vor 6 Stunden hat flofie folgendes von sich gegeben:

 Nachdem ich die rechte Seitenbacke abgenommen habe, habe ich gesehen, dass sie leicht aus dem Bereich Lüfterrad gequalmt hat (möglicherweise Öl vom Zusammenbau).

 

 

Servus!

 

Kenn mich zwar mit dieser Kombi nicht wirklich aus, aber ausm Bauch liegt eher in dem Bereich dein Problem:

 

Wenn im Bereich Polrad, Zündung etc. noch Öl ist (oder raustropft), dann sprühts dir eher in Kreisbewegungen auf den Motorblock hinter der ZGP - aber es verbrennt eigentlich nicht, so dass es raucht.

 

Eher denkbar:

Lüra hat an ZGP geschliffen,

Simmerring zu klein für KuWe - "aufgeschmolzen"...

Kuwe und (80er) Lüra passen nicht zusammen - Lüra zu weit drauf und hat Simmerring "gefressen"...

 

Alles nur spontane theoretische Ideen, aber in dem Bereich würde ich anfangen.

 

Schöne Grüße,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat flofie folgendes von sich gegeben:

Das ist natürlich meine größte Sorge... Aber verabschieden die sich so schnell?

 

Hatte ich mal direkt nach einer Revision. Er sprang dann nur noch mit Bremsenreiniger/Starthilfe an und lief nur mit Vollgas (also Gas am Anschlag), kam aber nicht auf Touren.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Neuigkeiten.
- Also, eiskalt versucht anzukicken - Nein, ging nicht. 
- Prüfung Zündfunken, ja gut sichtbar vorhanden

- LüRaabdeckung abgenommen. Ganz leichte Schleifspur an einer(!) Luftschaufel.

- LüRa abgenommen, ZGP ohne jegliche Gebrauchs- oder Schleifspuren

- ZGP abgenommen, Simmering ist ohne Spuren von Gewalt- oder Schleifspuren.

 

Also alles wieder zusammen mit den folgenden Unterschieden:

- LüRa von der PX 200alt verwendet (war beim Motor dabei)

- Zündkerze gegen neue Bosch W5CC getauscht

 

 Vespa springt immer noch nicht an.

 

- als letztes alte Original CDI schwarz vom 80er Motor drangebaut und schwupps beim ersten Kick angesprungen.

 

Lösung: Vermutlich hat es also die CDI gerissen bzw. die war von Anfang an schrott. 

 

Btw: hab ich noch Öl nachgefüllt und roch glücklicherweise nicht nach Benzin. Simmering KuWe hoffentlich also auch dicht.

 

Der Qualm war übrigens sehr wahrscheinlich Wasser, das an den heißen Auspuff gespritzt ist und ungünstig durch die Motorabdeckungen abgezogen ist (so war es vorhin zumindest).

Bearbeitet von flofie
Geschrieben
Am 3.3.2020 um 10:30 hat flofie folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich die rechte Seitenbacke abgenommen habe, habe ich gesehen, dass sie leicht aus dem Bereich Lüfterrad gequalmt hat (möglicherweise Öl vom Zusammenbau).

 

vor 6 Stunden hat flofie folgendes von sich gegeben:

Der Qualm war übrigens sehr wahrscheinlich Wasser, das an den heißen Auspuff gespritzt ist und ungünstig durch die Motorabdeckungen abgezogen ist (so war es vorhin zumindest).

 

Das hört sich für mich nach einem undichten Simmerring auf der Lüfterradseite an! Wenn unter dem "LüRa" Ölspuren zu finden sind, ist es das; wenn nicht, kann es trotzdem das sein. :alien:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.3.2020 um 21:04 hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

 

Das hört sich für mich nach einem undichten Simmerring auf der Lüfterradseite an! Wenn unter dem "LüRa" Ölspuren zu finden sind, ist es das; wenn nicht, kann es trotzdem das sein. :alien:

Ich bin jetzt viel rumgefahren wegen Vergasereinstellung etc. und kein Qualm mehr... *whoop whoop

  • Like 2

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    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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