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Elektrische Benzinpumpe Welche? Wie anschließen?


kandyrandy

Empfohlene Beiträge

Zur Klemme 1 habe ich jetzt folgende, in meinen Augen plausible Erklärung gefunden:


Nun zur Sache: Das Zündsteuergerät (ZSG) schaltet die Zündspule so, dass die Klemme 1 mit Masse verbunden wird oder nicht.
Wenn das ZSG durchschaltet, fließt ein Strom durch die Zündspule, die ja am anderen Ende mit Klemme 15 (geschaltetes Plus) verbunden ist.
Klemme 1 hat in diesem Zustand ein Potential von etwa 0,3 bis 0,5 Volt. Dies ist der Spannungsfall am Schaltbaustein des ZSG.
Der Zündfunken wird ausgelöst, indem das ZSG die Masseverbindung zur Klemme 1 öffnet (im einfachsten Fall mit einem npn-Leistungstransistor).

In diesem Moment springt die Spannung an Klemme 1 von etwa 0,5 Volt auf den Wert der Bordnetzspannung, die an Klemme 15 anliegt.
Wir haben also eine positive Flanke an Klemme 1 beim Auslösen des Zündfunkens.


Dies erklärt allerdings nicht, warum der Drehzahlmesser bei Einstellung auf eine negative Flanke nichts anzeigt. Denn wenn das ZSG anschließend wieder durchschaltet, ergibt sich ja eine negative Flanke. Der Zeitversatz zwischen der positiven und der negativen Flanke spielt ja für die Messung der Drehzahl keine Rolle. Der DZM zählt ja lediglich die Anzahl der Impulse.

Vielleicht kann ja jemand mit mehr Ahnung von der Materie hier anknüpfen und etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

 

 

Wir haben ja keine 12V Gleichstrom Zündspule, aber mit dem KOSO Signalfilter sollte es somit direkt am Anschluss für die Klemme 1 am Relais funktionieren!

Bearbeitet von wasserbuschi
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Das gebastelt würde ich gern vermeiden, zudem ich nicht weiß, wie das Pickup Signal bei der Vape aussieht. Der Koso Drehzahlgeber ist ja eh schon vorhanden. 

 

AKI hat geantwortet: mit dem Koso Drehzahlgeber funktioniert deren Relais ebenfalls! 

Kostet aber 94€ +MwSt und Versand... 

 

Ich denke, ich werde mir ein normales Spritpumpen Relais mit Kl. 1 Eingang holen und es mit dem Koso Drehzahlgeber beschalten! 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Thanks 1
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Uff 94 is schon arg...

Bin gespannt obs mit dem anderen Relais funktioniert, hast da schon eins im Auge? 

Zum Glück hab ich jetzt über den Winter noch etwas Zeit und kann abwarten obs klappt :whistling:

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Hier gehts noch billiger nur leider keine Ahnung was das genau macht und wie es beschaltet wird :whistling: evtl kennt sich ja jemand mit den Bussen so aus und kann da was zu sagen.

 

Oder DIESES. Meine Vermutung wäre jetzt, das es quasi normal beschaltet wird 86 12v bei Zündung ein, 85 Masse, 87 30 Benzinpumpe und die 86A dann das Signal von der Zündung kriegt. Ist halt immer die Frage ob das Signal vom Motorgadget reicht. Sonst die weiße Leitung der Vape...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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  • 7 Monate später...

Habe an der Cosa seit ein paar Tankfüllungen eine Mitsubishi verbaut. Kein Bypass, Filter vor und hinter der Pumpe. Zudem einen Benzinhahn kurz vor dem Vergaser (Si24, Malossi 221, SIP Road). Bin grundsätzlich zufrieden damit, die Pumpe arbeitet wie gewünscht. Schwimmernadel hält dicht. Jetzt habe ich folgendes Problem: nach dem Tanken (voll) krieg ich die Kiste kaum gestartet. Es ist, als wäre sie abgesoffen, aber die Zündkerze ist trocken. Mit viel Mühe springt sie an, quält sich aber mit gefühlt 100 rpm und nur bei Vollgas. Bei weniger Gas stirbt sie sofort. Wenn ich versuchsweise den Benzinhahn schließe, kommt sie verzögert, magert ab und dreht entsprechend sauber hoch. Wenn ich sie dann wieder ausmache um mich abfahrbereit zu machen, geht der Mist wieder von vorne los. Richtig sauber läuft sie nicht. Beim letzten mal hatte ich ziemlich sicher einen Ölsauger durch eine schlecht verbaute Motordichtung. Das würde ich aktuell ausschließen, da Zündkerze und Kolben trocken und frei von Getriebeöl sind. Vielleicht noch zusätzlich der Hinweis, daß der Tank an der Öffnung für den Schwimmer nicht dicht ist und bei vollem Tank dort erstaunlich viel Sprit herausläuft. Aber das kann doch nicht die Ursache sein, glaube ich.

 

Die Pumpe pumpt während des Tankens natürlich nicht. Auch direkt danach startet sie erwartungsgemäß nicht, da die Schwimmerkammer voll ist.

 

Kennt jemand so ein Phänomen oder hat einen Erklärungsansatz für mich?

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  • 2 Monate später...

Moin,

ich bin gerade dabei in meinem Projekt eine Hardi Pumpe 13312 in Kombination mit eine Mikuni TMX zu verbauen. Leider läuft der Vergaser  damit über, hatte zuerst aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ( ich denke mal das hat dann 1,8mm Durchmesser)damit läuft der Vergaser leider immernoch über . Es drückt aus allen Öffnungen raus. 

Hat jemand diese Kombination verbaut? Eine Idee was ich noch machen kann? Bypass möchte ich eigentlich ungern legen. Spritfilter eventuell? 

Den Schwimmerkammerstand habe ich aktuell noch nicht angepasst.

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