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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@atom007, so minimal wars anscheinend nicht wenn du mit ner 38ND und der dicksten nadel untenrum no super fett warst. Hast du da mal bilder die den unterschied vom 6er zum 7er schieber, bzw vom 7er zum 8er zeigen?

Bearbeitet von Hoffi78
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@atom007, so minimal wars anscheinend nicht wenn du mit ner 38ND und der dicksten nadel untenrum no super fett warst. Hast du da mal bilder die den unterschied vom 6er zum 7er schieber, bzw vom 7er zum 8er zeigen?

 

Ne, zu fett war der Schieberbereich ja schon vor dem Einbau der Pumpe. Jetzt, mit Pumpe, ist es vielleicht minimal fetter. Bilder von den Schiebern habe ich gemacht:

 

IMG_20210913_182703.thumb.jpg.6a00b8a44a5e5b8aa510f2c9538f7763.jpg

Das müssten der 7er (oben) und der 6er (unten) Schieber sein.

 

Und das

IMG_20220129_195440__01.thumb.jpg.b770ebd1f9faba72705980051ddafd9e.jpg

ist der gedremelte "8er" rechts. Ob das links aber nun der 7er oder der 6er ist weiss ich nicht mehr.

 

 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kurzer Status zu meinem Umbau:

 

Bin bislang 250 km gefahren, soweit alles ok. Die elektrische Schaltung klappt prima.

 

Problematisch ist es aber, wenn man auf Reserve geht: Man muss dann sehr schnell reagieren, sonst bleibt man liegen und muss einen Moment warten. Vermutlich, weil sich Schaum im Bypass bildet. 

 

Statt des kleinen Kreislaufs, den ich realisiert habe, wäre eine Rückleitung in den Tank besser, so ist es auch in der Anleitung beschrieben.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Warum nehmt ihr für die Sicherheitsschaltung das schwache Signal vom Pickup? Die AC Spannung fürs Licht wäre doch leichter verwertbar.

Geschrieben

 

vor 49 Minuten hat Bugbear folgendes von sich gegeben:

Warum nehmt ihr für die Sicherheitsschaltung das schwache Signal vom Pickup? Die AC Spannung fürs Licht wäre doch leichter verwertbar.

Ich habe zuerst das Bordnetz auf Full DC umgebaut und mich dann für eine Pumpe entschieden. Ich denke die meisten hier fahren DC…

  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat eigentlich jemand eine Pumpe vor einem SI Vergaser im Einsatz? Ich würde gerne eine in die Cosa bauen.

 

Edith hat im Cosa-Topic nachgesehen, da sind die Ergebnisse 50:50. 

Vielleicht würde ein Rücklauf das Schwimmernadelventil entlasten...?

Bearbeitet von DocMed
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin Moin,

 

da die Mitsubishi Pumpen ja doch recht teuer geworden sind, wenn man sie noch findet, kam mir in den Sinn, im aktuellen Projekt die Osias Pumpe auszuprobieren. Hat diese Pumpe sich bewährt und schaltet diese Pumpe auch ab wie die Mitsubishi? Lohnt sich das Geld oder gleich in den sauren Apfel beißen und die Mitsubishi kaufen? Preislich ist da ja doch ein gravierender Unterschied. Im anderen Roller habe ich die Mitsubishi verbaut, welche ohne Probleme ihren Dienst verrichtet.

 

Hier nochmal der Link zur Osias Pumpe: https://www.ebay.de/itm/374372549502?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20201210111314%26meid%3D9b6afb577fdd47d6b5dcc69b7dfa238f%26pid%3D101195%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D231538167083%26itm%3D374372549502%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv11WebTrimmedV3MskuWithLambda85KnnRecallV1V4V6ItemNrtInQueryAndCassiniVisualRankerAndBertRecall&_trksid=p2047675.c101195.m1851&amdata=cksum%3A3743725495029b6afb577fdd47d6b5dcc69b7dfa238f|enc%3AAQAIAAABQA2rugFlOq3qu1cLac%2F%2Fk6Vp0Oa0HaJIqoXKeIiOR%2BTUgsSvHaeyPxKYu6UqHqq7GaGyKVqHQnjeiiXcQpMGw2t3aB%2BssGfjtIWOBj8wExc7oYYP7xGMyQCrHDyDaSaWjB1CueI3A94n0yxXX5dx5gBPlxiEZ7lMY8QA1WKC1FGzCeqbd0cCnt94dTWOgajnDPYJfSUISn09QD4VW2ksbwY2m3CnNCWgyZAkUgpRcF0fkIY%2BLwYgl89veFKOmSxgzn4K1Ou%2BPPesO5OhluPFQwOorpat3oCrLmitAxMZzL1Cb34obUBpsvcoPxAysMYB4JivDmVI%2BQNPWMBmk40Lmv6ME%2Fz9QdLbajZL%2BXurZOZoZ%2Bous2koXczWJzdoIUdkukJlpAC%2BLSr3uTznf%2Biz8SQdvmnilZDT0ufgePelv2BM|ampid%3APL_CLK|clp%3A2047675

Geschrieben

Mich würden nur die 10mm Anschlussweite stören. Muss dann runter reduziert werden.

 

Für das Geld kanns sicherlich mal ausprobiert werden :whistling:

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Moin, ich möchte mir für meinen MHR Motor auch gerne eine Pumpe einbauen.
Hab mir die "Mitsubishi" Pumpe vom SIP von RMS gekauft, diese schaltet ja ab.
So darum gehts aber weniger, sondern eher um die Befestigung. Wie habt ihr eure Pumpen an der Vespa verbaut?
Unterm Tank unter der Backe oder im Handschuhfach??:-D

 

Zeigt doch mal paar Bilder oder schreibt was dazu.

Meine Überlegung war sie unter der Backe mittels Schelle am Rahmen zu befestigen.
Gibt es was zu beachten?

Geschrieben
Am 6.12.2021 um 21:22 schrieb zimbo:

Wird dauern… im Moment kein Platz zum Testen/schrauben :???:

 

Hallo, 

 

hast Du das mit dem koso Drehzahlgeber und dem HELLA Relais schon ausprobiert? 

Ich bräuchte diese Anwendung für die Anstrengung einer Wasserpumpe, die ich gern erst ab "Motor dreht" anläuft... 

 

Grüße, 

Al. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Hallo, 

 

hast Du das mit dem koso Drehzahlgeber und dem HELLA Relais schon ausprobiert? 

Ich bräuchte diese Anwendung für die Anstrengung einer Wasserpumpe, die ich gern erst ab "Motor dreht" anläuft... 

 

Grüße, 

Al. 

Leider noch nicht 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Zapper:

Moin @fuffbuff,

 

die RMS haben wir auch mal als Alternative gekauft und getestet. Die schaltet aber nicht ab bei Gegendruck, so zumindest bei unserem Test.

 

Grüße

Zapper

 

Die RMS sehen auch etwas anders aus. Beim SIP wurde im Shop nur der Hersteller getauscht. Text und Bilder beziehen sich auf die alte Pumpe.

 

image.jpeg.65ca841f304e2ee32aea2b2ea7310d9f.jpeg

 

edit: klick aus CN für unter 10€ inkl. Versand...

Bearbeitet von padzed
Geschrieben

Schalten die Pumpen denn beim selben Druck ab wie die Mitsubishi´s?

 

Dann könnte man die Pumpe ja auch mit einem Bypass einbauen, dann ist das Geld nicht weg

 

Geschrieben (bearbeitet)

Andere Frage:

Hat schon mal jemand daran gedacht, bzw. sich Gedanken gemacht, einen Öldruckschalter (Öffner bei 0,3 / 0,5 Bar) zum Abschalten der Pumpe zu verwenden? Einfach Masse der Pumpe über den Schalter laufen lassen? Z.B. den HELLA 6ZL 003 259-091 ...

Klick Klack

 

edit: aufgrund der Stromstärke müsste das dann auch über ein Relais laufen ...

Bearbeitet von padzed
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb fuffbuff:

Schalten die Pumpen denn beim selben Druck ab wie die Mitsubishi´s?

 

Dann könnte man die Pumpe ja auch mit einem Bypass einbauen, dann ist das Geld nicht weg

 

Schalten gar nicht ab...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fuffbuff:

 

Sorry war auf die China Pumpe bezogen.

Achso, das steht da leider nirgends, deswegen hatte ich da immer drauf verzichtet. Ein Kumpel hat mal die Mitsubishi in CN bestellt und hat eine identische bekommen, die auch abschaltet bei 0,3, oder so ...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Leider noch nicht 

 

Schade!

hast Du einen Schaltplan für das Relais?

Ich habe im Netz keinen gefunden :???:

 

vor 1 Stunde schrieb Cpt.Howdy:

Das würde mich auch interessieren, würde die Spritpumpe auch ganz gern absichern.

 

Habe hier eine mögliche Alternative gefunden:

AKI - Benzinpumpenrelais (aki-electronic.de)

 

habe da mal angefragt, wie das Triggersignal (Frequenz/Steuerspannung) aussehen muss. Vielleicht geht es mit dem KOSO Drehzahlgeber...

 

Grüße,

Al

  • Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb wasserbuschi:

Schade!

hast Du einen Schaltplan für das Relais?

Ich habe im Netz keinen gefunden :???:

Beim Relais ist wohl was dabei, hab es aber nicht!

 

Was ich rausgefunden habe, das dieses Relais wohl eine Drehzahlsignal abhängige Sperre dann hat, sprich es schaltete den Kreis dann wieder off wenn bestimmte Drehzahl (Netz sagt was um die 6000 u/min) .... ob das stimmt? TD wäre dafür der PIN am Relais für die Drehzahlabnahme

 

hier mal link für Belegung Relais

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/klemmenbezeichnungen.htm

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad gesehen, dass mein 308 evtl genau das Relais verbaut hat (jedenfalls der recht ähnliche Mondial hat es drin). Da hätte ich zu Hause einen Schaltplan. Hat leider ein anderes Relais als der Mondial :???: mal schauen, ob ich den Schaltplan vom Mondi auftreiben kann - da soll das Hella Relais drin sein...

Aber natürlich steht da nix drin, wie das Trigger Signal aussehen muss.... 

Mal schauen. 

 

Abschalten bei 6000min-1 wäre aber nicht so gut. Kann aber eigentlich nicht sein - der 308 dreht knapp 8000min-1.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
Am 8.5.2023 um 14:07 schrieb VespaHeiza:

Moin Moin,

 

da die Mitsubishi Pumpen ja doch recht teuer geworden sind, wenn man sie noch findet, kam mir in den Sinn, im aktuellen Projekt die Osias Pumpe auszuprobieren. Hat diese Pumpe sich bewährt und schaltet diese Pumpe auch ab wie die Mitsubishi? Lohnt sich das Geld oder gleich in den sauren Apfel beißen und die Mitsubishi kaufen? Preislich ist da ja doch ein gravierender Unterschied. Im anderen Roller habe ich die Mitsubishi verbaut, welche ohne Probleme ihren Dienst verrichtet.

 

Hier nochmal der Link zur Osias Pumpe: https://www.ebay.de/itm/374372549502?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20201210111314%26meid%3D9b6afb577fdd47d6b5dcc69b7dfa238f%26pid%3D101195%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D231538167083%26itm%3D374372549502%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv11WebTrimmedV3MskuWithLambda85KnnRecallV1V4V6ItemNrtInQueryAndCassiniVisualRankerAndBertRecall&_trksid=p2047675.c101195.m1851&amdata=cksum%3A3743725495029b6afb577fdd47d6b5dcc69b7dfa238f|enc%3AAQAIAAABQA2rugFlOq3qu1cLac%2F%2Fk6Vp0Oa0HaJIqoXKeIiOR%2BTUgsSvHaeyPxKYu6UqHqq7GaGyKVqHQnjeiiXcQpMGw2t3aB%2BssGfjtIWOBj8wExc7oYYP7xGMyQCrHDyDaSaWjB1CueI3A94n0yxXX5dx5gBPlxiEZ7lMY8QA1WKC1FGzCeqbd0cCnt94dTWOgajnDPYJfSUISn09QD4VW2ksbwY2m3CnNCWgyZAkUgpRcF0fkIY%2BLwYgl89veFKOmSxgzn4K1Ou%2BPPesO5OhluPFQwOorpat3oCrLmitAxMZzL1Cb34obUBpsvcoPxAysMYB4JivDmVI%2BQNPWMBmk40Lmv6ME%2Fz9QdLbajZL%2BXurZOZoZ%2Bous2koXczWJzdoIUdkukJlpAC%2BLSr3uTznf%2Biz8SQdvmnilZDT0ufgePelv2BM|ampid%3APL_CLK|clp%3A2047675


Hast du mal getestet? Der Link geht leider nicht mehr.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb wasserbuschi:

Habe hier eine mögliche Alternative gefunden:

AKI - Benzinpumpenrelais (aki-electronic.de)

 

habe da mal angefragt, wie das Triggersignal (Frequenz/Steuerspannung) aussehen muss. Vielleicht geht es mit dem KOSO Drehzahlgeber...

 

Grüße,

Al

 

Schreiben die auch irgendwo was das Teil kostet bzw wie man das kaufen kann? :blink:

 

Dieses von CSP wurde ja glaube ich schon genannt. Die schreiben ja in der Anleitung  dass die Steuerleitung an Klemme 1 der Zündung kommt. Auch wenn ich sonst mit der Elektrik einer Vespa und mehr keine Probleme habe, ist für mich der Zündungsteil immer noch, zumindest im tieferen Detail,  unbekanntes Terrain. Hat die Ducati CDI und/oder die Vape so eine "Klemme 1", wenn ja welches Kabel wäre das?

Bei Vape kann man ja glaube ich die weisse Leitung die in die Zündspule geht als Signal für den SIP Tacho verwenden, ginge dann die?

Geschrieben

Die AKI sind offenbar "Kunden-spezifizierbar". 

Ich hab da jetzt mal für die Triggerung mittels Koso Drehzahlgeber angefragt. Wenn ich RM habe, werde ich es hier weiter geben! 

 

Al. 

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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