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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@atom007, so minimal wars anscheinend nicht wenn du mit ner 38ND und der dicksten nadel untenrum no super fett warst. Hast du da mal bilder die den unterschied vom 6er zum 7er schieber, bzw vom 7er zum 8er zeigen?

Bearbeitet von Hoffi78
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@atom007, so minimal wars anscheinend nicht wenn du mit ner 38ND und der dicksten nadel untenrum no super fett warst. Hast du da mal bilder die den unterschied vom 6er zum 7er schieber, bzw vom 7er zum 8er zeigen?

 

Ne, zu fett war der Schieberbereich ja schon vor dem Einbau der Pumpe. Jetzt, mit Pumpe, ist es vielleicht minimal fetter. Bilder von den Schiebern habe ich gemacht:

 

IMG_20210913_182703.thumb.jpg.6a00b8a44a5e5b8aa510f2c9538f7763.jpg

Das müssten der 7er (oben) und der 6er (unten) Schieber sein.

 

Und das

IMG_20220129_195440__01.thumb.jpg.b770ebd1f9faba72705980051ddafd9e.jpg

ist der gedremelte "8er" rechts. Ob das links aber nun der 7er oder der 6er ist weiss ich nicht mehr.

 

 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kurzer Status zu meinem Umbau:

 

Bin bislang 250 km gefahren, soweit alles ok. Die elektrische Schaltung klappt prima.

 

Problematisch ist es aber, wenn man auf Reserve geht: Man muss dann sehr schnell reagieren, sonst bleibt man liegen und muss einen Moment warten. Vermutlich, weil sich Schaum im Bypass bildet. 

 

Statt des kleinen Kreislaufs, den ich realisiert habe, wäre eine Rückleitung in den Tank besser, so ist es auch in der Anleitung beschrieben.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Warum nehmt ihr für die Sicherheitsschaltung das schwache Signal vom Pickup? Die AC Spannung fürs Licht wäre doch leichter verwertbar.

Geschrieben

 

vor 49 Minuten hat Bugbear folgendes von sich gegeben:

Warum nehmt ihr für die Sicherheitsschaltung das schwache Signal vom Pickup? Die AC Spannung fürs Licht wäre doch leichter verwertbar.

Ich habe zuerst das Bordnetz auf Full DC umgebaut und mich dann für eine Pumpe entschieden. Ich denke die meisten hier fahren DC…

  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat eigentlich jemand eine Pumpe vor einem SI Vergaser im Einsatz? Ich würde gerne eine in die Cosa bauen.

 

Edith hat im Cosa-Topic nachgesehen, da sind die Ergebnisse 50:50. 

Vielleicht würde ein Rücklauf das Schwimmernadelventil entlasten...?

Bearbeitet von DocMed
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin Moin,

 

da die Mitsubishi Pumpen ja doch recht teuer geworden sind, wenn man sie noch findet, kam mir in den Sinn, im aktuellen Projekt die Osias Pumpe auszuprobieren. Hat diese Pumpe sich bewährt und schaltet diese Pumpe auch ab wie die Mitsubishi? Lohnt sich das Geld oder gleich in den sauren Apfel beißen und die Mitsubishi kaufen? Preislich ist da ja doch ein gravierender Unterschied. Im anderen Roller habe ich die Mitsubishi verbaut, welche ohne Probleme ihren Dienst verrichtet.

 

Hier nochmal der Link zur Osias Pumpe: https://www.ebay.de/itm/374372549502?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20201210111314%26meid%3D9b6afb577fdd47d6b5dcc69b7dfa238f%26pid%3D101195%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D231538167083%26itm%3D374372549502%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv11WebTrimmedV3MskuWithLambda85KnnRecallV1V4V6ItemNrtInQueryAndCassiniVisualRankerAndBertRecall&_trksid=p2047675.c101195.m1851&amdata=cksum%3A3743725495029b6afb577fdd47d6b5dcc69b7dfa238f|enc%3AAQAIAAABQA2rugFlOq3qu1cLac%2F%2Fk6Vp0Oa0HaJIqoXKeIiOR%2BTUgsSvHaeyPxKYu6UqHqq7GaGyKVqHQnjeiiXcQpMGw2t3aB%2BssGfjtIWOBj8wExc7oYYP7xGMyQCrHDyDaSaWjB1CueI3A94n0yxXX5dx5gBPlxiEZ7lMY8QA1WKC1FGzCeqbd0cCnt94dTWOgajnDPYJfSUISn09QD4VW2ksbwY2m3CnNCWgyZAkUgpRcF0fkIY%2BLwYgl89veFKOmSxgzn4K1Ou%2BPPesO5OhluPFQwOorpat3oCrLmitAxMZzL1Cb34obUBpsvcoPxAysMYB4JivDmVI%2BQNPWMBmk40Lmv6ME%2Fz9QdLbajZL%2BXurZOZoZ%2Bous2koXczWJzdoIUdkukJlpAC%2BLSr3uTznf%2Biz8SQdvmnilZDT0ufgePelv2BM|ampid%3APL_CLK|clp%3A2047675

Geschrieben

Mich würden nur die 10mm Anschlussweite stören. Muss dann runter reduziert werden.

 

Für das Geld kanns sicherlich mal ausprobiert werden :whistling:

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Moin, ich möchte mir für meinen MHR Motor auch gerne eine Pumpe einbauen.
Hab mir die "Mitsubishi" Pumpe vom SIP von RMS gekauft, diese schaltet ja ab.
So darum gehts aber weniger, sondern eher um die Befestigung. Wie habt ihr eure Pumpen an der Vespa verbaut?
Unterm Tank unter der Backe oder im Handschuhfach??:-D

 

Zeigt doch mal paar Bilder oder schreibt was dazu.

Meine Überlegung war sie unter der Backe mittels Schelle am Rahmen zu befestigen.
Gibt es was zu beachten?

Geschrieben
Am 6.12.2021 um 21:22 schrieb zimbo:

Wird dauern… im Moment kein Platz zum Testen/schrauben :???:

 

Hallo, 

 

hast Du das mit dem koso Drehzahlgeber und dem HELLA Relais schon ausprobiert? 

Ich bräuchte diese Anwendung für die Anstrengung einer Wasserpumpe, die ich gern erst ab "Motor dreht" anläuft... 

 

Grüße, 

Al. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Hallo, 

 

hast Du das mit dem koso Drehzahlgeber und dem HELLA Relais schon ausprobiert? 

Ich bräuchte diese Anwendung für die Anstrengung einer Wasserpumpe, die ich gern erst ab "Motor dreht" anläuft... 

 

Grüße, 

Al. 

Leider noch nicht 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Zapper:

Moin @fuffbuff,

 

die RMS haben wir auch mal als Alternative gekauft und getestet. Die schaltet aber nicht ab bei Gegendruck, so zumindest bei unserem Test.

 

Grüße

Zapper

 

Die RMS sehen auch etwas anders aus. Beim SIP wurde im Shop nur der Hersteller getauscht. Text und Bilder beziehen sich auf die alte Pumpe.

 

image.jpeg.65ca841f304e2ee32aea2b2ea7310d9f.jpeg

 

edit: klick aus CN für unter 10€ inkl. Versand...

Bearbeitet von padzed
Geschrieben

Schalten die Pumpen denn beim selben Druck ab wie die Mitsubishi´s?

 

Dann könnte man die Pumpe ja auch mit einem Bypass einbauen, dann ist das Geld nicht weg

 

Geschrieben (bearbeitet)

Andere Frage:

Hat schon mal jemand daran gedacht, bzw. sich Gedanken gemacht, einen Öldruckschalter (Öffner bei 0,3 / 0,5 Bar) zum Abschalten der Pumpe zu verwenden? Einfach Masse der Pumpe über den Schalter laufen lassen? Z.B. den HELLA 6ZL 003 259-091 ...

Klick Klack

 

edit: aufgrund der Stromstärke müsste das dann auch über ein Relais laufen ...

Bearbeitet von padzed
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb fuffbuff:

Schalten die Pumpen denn beim selben Druck ab wie die Mitsubishi´s?

 

Dann könnte man die Pumpe ja auch mit einem Bypass einbauen, dann ist das Geld nicht weg

 

Schalten gar nicht ab...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fuffbuff:

 

Sorry war auf die China Pumpe bezogen.

Achso, das steht da leider nirgends, deswegen hatte ich da immer drauf verzichtet. Ein Kumpel hat mal die Mitsubishi in CN bestellt und hat eine identische bekommen, die auch abschaltet bei 0,3, oder so ...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Leider noch nicht 

 

Schade!

hast Du einen Schaltplan für das Relais?

Ich habe im Netz keinen gefunden :???:

 

vor 1 Stunde schrieb Cpt.Howdy:

Das würde mich auch interessieren, würde die Spritpumpe auch ganz gern absichern.

 

Habe hier eine mögliche Alternative gefunden:

AKI - Benzinpumpenrelais (aki-electronic.de)

 

habe da mal angefragt, wie das Triggersignal (Frequenz/Steuerspannung) aussehen muss. Vielleicht geht es mit dem KOSO Drehzahlgeber...

 

Grüße,

Al

  • Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb wasserbuschi:

Schade!

hast Du einen Schaltplan für das Relais?

Ich habe im Netz keinen gefunden :???:

Beim Relais ist wohl was dabei, hab es aber nicht!

 

Was ich rausgefunden habe, das dieses Relais wohl eine Drehzahlsignal abhängige Sperre dann hat, sprich es schaltete den Kreis dann wieder off wenn bestimmte Drehzahl (Netz sagt was um die 6000 u/min) .... ob das stimmt? TD wäre dafür der PIN am Relais für die Drehzahlabnahme

 

hier mal link für Belegung Relais

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/klemmenbezeichnungen.htm

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad gesehen, dass mein 308 evtl genau das Relais verbaut hat (jedenfalls der recht ähnliche Mondial hat es drin). Da hätte ich zu Hause einen Schaltplan. Hat leider ein anderes Relais als der Mondial :???: mal schauen, ob ich den Schaltplan vom Mondi auftreiben kann - da soll das Hella Relais drin sein...

Aber natürlich steht da nix drin, wie das Trigger Signal aussehen muss.... 

Mal schauen. 

 

Abschalten bei 6000min-1 wäre aber nicht so gut. Kann aber eigentlich nicht sein - der 308 dreht knapp 8000min-1.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
Am 8.5.2023 um 14:07 schrieb VespaHeiza:

Moin Moin,

 

da die Mitsubishi Pumpen ja doch recht teuer geworden sind, wenn man sie noch findet, kam mir in den Sinn, im aktuellen Projekt die Osias Pumpe auszuprobieren. Hat diese Pumpe sich bewährt und schaltet diese Pumpe auch ab wie die Mitsubishi? Lohnt sich das Geld oder gleich in den sauren Apfel beißen und die Mitsubishi kaufen? Preislich ist da ja doch ein gravierender Unterschied. Im anderen Roller habe ich die Mitsubishi verbaut, welche ohne Probleme ihren Dienst verrichtet.

 

Hier nochmal der Link zur Osias Pumpe: https://www.ebay.de/itm/374372549502?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20201210111314%26meid%3D9b6afb577fdd47d6b5dcc69b7dfa238f%26pid%3D101195%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D231538167083%26itm%3D374372549502%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv11WebTrimmedV3MskuWithLambda85KnnRecallV1V4V6ItemNrtInQueryAndCassiniVisualRankerAndBertRecall&_trksid=p2047675.c101195.m1851&amdata=cksum%3A3743725495029b6afb577fdd47d6b5dcc69b7dfa238f|enc%3AAQAIAAABQA2rugFlOq3qu1cLac%2F%2Fk6Vp0Oa0HaJIqoXKeIiOR%2BTUgsSvHaeyPxKYu6UqHqq7GaGyKVqHQnjeiiXcQpMGw2t3aB%2BssGfjtIWOBj8wExc7oYYP7xGMyQCrHDyDaSaWjB1CueI3A94n0yxXX5dx5gBPlxiEZ7lMY8QA1WKC1FGzCeqbd0cCnt94dTWOgajnDPYJfSUISn09QD4VW2ksbwY2m3CnNCWgyZAkUgpRcF0fkIY%2BLwYgl89veFKOmSxgzn4K1Ou%2BPPesO5OhluPFQwOorpat3oCrLmitAxMZzL1Cb34obUBpsvcoPxAysMYB4JivDmVI%2BQNPWMBmk40Lmv6ME%2Fz9QdLbajZL%2BXurZOZoZ%2Bous2koXczWJzdoIUdkukJlpAC%2BLSr3uTznf%2Biz8SQdvmnilZDT0ufgePelv2BM|ampid%3APL_CLK|clp%3A2047675


Hast du mal getestet? Der Link geht leider nicht mehr.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb wasserbuschi:

Habe hier eine mögliche Alternative gefunden:

AKI - Benzinpumpenrelais (aki-electronic.de)

 

habe da mal angefragt, wie das Triggersignal (Frequenz/Steuerspannung) aussehen muss. Vielleicht geht es mit dem KOSO Drehzahlgeber...

 

Grüße,

Al

 

Schreiben die auch irgendwo was das Teil kostet bzw wie man das kaufen kann? :blink:

 

Dieses von CSP wurde ja glaube ich schon genannt. Die schreiben ja in der Anleitung  dass die Steuerleitung an Klemme 1 der Zündung kommt. Auch wenn ich sonst mit der Elektrik einer Vespa und mehr keine Probleme habe, ist für mich der Zündungsteil immer noch, zumindest im tieferen Detail,  unbekanntes Terrain. Hat die Ducati CDI und/oder die Vape so eine "Klemme 1", wenn ja welches Kabel wäre das?

Bei Vape kann man ja glaube ich die weisse Leitung die in die Zündspule geht als Signal für den SIP Tacho verwenden, ginge dann die?

Geschrieben

Die AKI sind offenbar "Kunden-spezifizierbar". 

Ich hab da jetzt mal für die Triggerung mittels Koso Drehzahlgeber angefragt. Wenn ich RM habe, werde ich es hier weiter geben! 

 

Al. 

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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